Zum Inhalt springen
Registrieren

Abrufen - wie üben?


plaisir

Empfohlene Beiträge

plaisir

Hallo,

ich habe gerae den "Wieviel Wert legt ihr aufs Abrufen?"-Thread gelesen und da wir zur Zeit ein Problem damit haben, dachte ich mir, frage ich mal hier nach, wie ihr vorgehen würdet und/oder welche Tipps ihr sonst noch so habt.

Wir haben Nelli nun einige Wochen und sie hat sich super eingelebt, verträgt sich mittlerweile super mit der Katze und Chila, unserer anderen Hündin.

Kommandos lernt sie unheimlich schnell, 'Gib Pfote' hat sie z.B innerhalb von nur 20 Minuten gelernt, dabei unterscheidet sie zwischen rechter und linker Pfote. Sitz, Platz, toter Hund & Bleib sind ebenfalls kein Problem. ;)

Soweit so gut, das Spazierengehen selbst klappt soweit auch ganz gut, sie zieht nicht an der Leine und diese Leinenführigkeitsübungen verstand sie auch ziemlich schnell.

Dennoch: ableinen kann man sie nicht, sie läuft dann einfach weiter, ohne einen Radius einzuhalten, hört auch nicht mehr aufs Rufen, sondern schaltet dann einfach auf Durchzug.

Aus dem Grund sind wir in letzter Zeit nur noch mit der Schlepp unterwegs, was total schade ist, da wir hier super schönes Gelände haben (Felder, Wälder, ganz viele Seen), doch nirgendwo kann sie ohne Leine laufen. Mit der Schlepp ist es zwar in Ordnung, aber sie ist halt so clever, mit Schlepp zieht sie nicht, läuft immer in meiner Nähe, doch sobald die Schlepp ab ist, weiß sie sofort "Aha, jetzt bin ich frei" und ab geht die Post.

Vorgestern waren wir mal wieder im Wald unterwegs und da hoppelte ein junger Hase vom Weg ins Gebüsch, Nelli hat ihn natürlich zuerst gesehen und man merkte sofort, dass sie in Jagdstellung überging, ohne Schlepp wäre sie wohl weg gewesen.

Jedenfalls komme ich dann überhaupt nicht mehr zu ihr durch, das Kommando 'nein' kennt sie, aber sie reagiert in solchen Situationen einfach nicht mehr, hängt sich dann in die Leine und ignoriert mich komplett.

Ich weiß nun nicht, wie ich weiter vorgehen soll, Leckerchen mitnehmen und sie zwischendurch immer mal wieder abrufen (an der Schlepp) und dann belohnen, wenn sie (sofort) zu mir kommt? Aber wie gesagt, sie kann da sehr gut unterscheiden, zwischen mit und ohne Schlepp.

Da wir einen riesengroßen Garten haben, kann sie sich da natürlich immer noch richtig auspowern, aber an sich fänd ich es schon schöner, wenn sie auch bei normalen Spaziergängen offline laufen könnte.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
vreni76

Öfter unterwegs abrufen (1 Mal, dann per Leine holen). Richtungwechsel einbauen, damit sie lernt, sich auch an der Schlepp an Dir zu orientieren. Reize/Ablenkung auf Dauer erhöhen. Du kannst sie auch Zuhause mal von einem Schweineohr oder einem Spielzeug abrufen. Oder Dein "Nein" besser aufbauen.

Frustrationstoleranz und Impulskontrolle erhöhen.

Und Dein Abbruchsignal "Nein" solltest Du noch mal verstärken, denn genau das braucht man ja in so einem Fall. Dass sie darauf nicht gehört hat, zeigt, dass sie es nicht beherrscht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...