Zum Inhalt springen
Registrieren

Allergisch gegen Frontline?


oj-driver

Empfohlene Beiträge

oj-driver

Hallo, habe seit letzter Woche Samstag einen 2. Beagle bei mir.

Nun hab ich ein Problem.

Allergie! Anfangs hab ich mir garkeine Gedanken drum gemacht das ich vermehrt niesen mußte und mir die Augen juckten wenn ich mich mit Taylor beschäftigte. Sind ja auch einige Pollen unterwegs zur Zeit.

Gestern abend wars dann ganz schlimm. Genau nachdem ich mit Taylor gekuschelt habe. Mein linkes Auge ist immer noch geschwollen.

Pollen im Fell sind es wohl nicht, da Cora und Taylor in den selben Wiesen laufen. Wenn ich mit über die Wiesen gehe merke ich da auch nichts.

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen daß ich ausgerechnet gegen Taylor selber so stark allergisch sein sollte. Cora ist ja schon 11 Jahre bei mir und da gab´s nie ein Problem.

Die Frau bei der Taylor übergangsweise Wohnte sagte mir sie hätte ihm Frontline drauf gemacht.

Kann das die Ursache sein?

Ich habe das Zeug für Cora nie verwendet. Nachdem ich mir vor einigen Jahren mal die Nebenwirkungen durchgelesen hatte, hatte ich davon abgesehen.

Nun weiß ich allerdings nicht mehr was da alles drin stand.

Ich werde Taylor nachher am Besten mal Baden. Nur wenn es wirklich am Frontline liegt wird das wohl nicht helfen, oder?

Gruß, Silke

Link zu diesem Kommentar
Kiara-aus-Chile

Hallo,

ich könnte mir schon vorstellen, dass bestimmte Chemikalien im Frontline eine Allergie hervorrufen können. Ich würde ihn mit Shampoo ein paar Male intensiv waschen, dann wird das Frontline zwar nicht komplett weg sein, aber zumindest schon einmal abgemildert. Dann vielleicht noch öfter in einen See und hoffen, dass es nicht der Hund selbst ist.

Ich selbst bin allergisch gegen Katzen und merken bei unterschiedlichen Katzen und Rassen deutliche Unterschiede! Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir nur die Chemie ist.

Link zu diesem Kommentar
oj-driver

So, habe ihn gerade gebadet. Lol, ich glaube das war sein 1. mal. Ging aber ganz gut. Das naß machen hat ihn am Anfang gestört. Von 4 Händen gleichzeitig am ganzen Körper massiert zu werden hat ihm aber gut gefallen. Da hat ihn dann nicht mal mehr das Hundeshampoo gestört.

Ich hoffe ich bekomme ihn noch so weit das er auch mal schwimmt. Er weiß nnicht das man mit Wasser noch mehr machen kann außer trinken.

Ich möchte ihn ja auch nicht zu oft baden. Cora wird auch nur gebadet wenn sie sich in mist gewälzt hat oder mal wieder in einem extrem stinkendem Tümpel eingesaut hat.

Das kommt heutzutage aber nur noch sehr selten vor da sie die konsequenzen kennt und sie baden garnicht leiden kann.

Naja, bin dann mal gespannt ob es mit der Allergie besser wird. Ich werde einfach mal die nächsten Tage abwarten wie sich die Sache entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Foxymaus

Hallo :winken: !

Es kann gut sein, dass Dein Hund auf frontline allergisch reagiert. Meiner verträgt es zum Glück gut. Er hatte allerdings mal grosse Probleme mit diesem "expot". Das ist wohl ne noch schlimmere Chemiekeule als das frontline. Unser Hund bekam darauf sogar eine vorübergehende Nevenlähme :( .

Ist euer 2. Beagle noch ein Welpe? Wir haben nämlich seit März auch einen Zweithund. Hab dann auch den Tierarzt gefragt, wegen Zeckenmitteln. Sie meinte dann sie würde ihm noch nichts draufmachen, er ist noch zu klein dafür.

Frohe Ostern!

LG Tanja, Dusty und Murphy

Link zu diesem Kommentar

Foxymaus, hast du den Beitrag richtig gelesen?

Die Besitzerin des Hundes vermutet bei sich eine Allergie gegen Frontline.

Und ich kann mir gut vorstellen, dass man gegen die ganzen chemischen Stoffe in den Parasitenschutz-Mitteln eine Allergie entwickelt.

Edit:

Trotzdem hab ich schon die Erfahrung gemacht, dass mein glatthaariger Hund mit teilweise sehr feinen, dünnen Haaren jemandem mit einer "Welpenhaar" (waren seine eigenen Worte :D )-Allergie eine dicke Nase und rote Augen beschert hat, obwohl er lange kein Welpe mehr ist.

Beim rauhaarigen Hund hingegen gab es gar keine Probleme, also kann es auch an den Felltypen liegen, was ich euch aber auf keinen Fall wünsche...

Link zu diesem Kommentar
Foxymaus

@luisa: Oh! Nein, da hab ich wohl wirklich nicht richtig gelesen! Sorry!

Ja, es ist auch gut möglich, dass die Besitzerin allergisch drauf reagiert. Wie gesagt, es ist ne ganz schöne Chemitkeule.

LG Tanja, Dusty und Murphy

Link zu diesem Kommentar

Der Freund meiner Tochter ist stark allergisch auf Hunde, allerdings hat er mit Paula, einem Welsh Terrier, keine Probleme. Es gibt allergenarme Rassen, dazu gehört auch unserer.

Ich will damit sagen, das es sehr wohl sein kann, dass du auf diesen Hund oder auch das Frontline reagierst.

Das werden dir die nächsten Wochen zeigen.

Link zu diesem Kommentar
oj-driver

Es hat sich nach dem Baden verbessert. Ich denke es ist wirklich nur etwas was er an sich hat und nicht das Fell selber. Gelegentlich juckt es noch mal an der Nase und ich muß niesen, aber damit kann ich leben.

Geschätztes Alter des Hundes ist 4.

Der 1. Hund ist übrigens auch ein Beagle und hat das weichere Fell von den zweien. Hätte mich deshalb schon sehr gewundert wenn´s am Hund gelegen hätte.

Gruß, Silke

Link zu diesem Kommentar

...meiner hat es auch überhaupt nicht vertragen... 'Fell ging da z. T. aus, er wollte ständig knabbern, bei meiner Schäferhündin war es ähnlich, sie hat sich die Stelle blutig geknabbert... und von daher gibt es keine Spot-on-Präperate mehr... sind beim Scaliborhalsband gelandet.

Link zu diesem Kommentar
Wölfeline

Ich reagiere auf die Spot-on-Sachen auch mächtig, allerdings nur den ersten und zweiten Tag. Seit ich das raus habe, tropfe ich zum einen morgens und zum anderen halte ich dann halt etwas Abstand zum Lieblingstier :) Ist halt heftiges Chemie-gift-zeugs :( (für das alle Alternativen bei meinem Hund bisher leider versagt haben)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...