Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundefutter bei starker Belastung erhöhen?


gast

Empfohlene Beiträge

Am Sonntag waren wir im Odenwald bei einer Kletterpartie im Felsenmeer.

Sid ist mit Begeisterung den ganzen Nachmittag lang die Felsen hoch- und wieder runtergehüpft.

Dies hatte zur Folge, dass er abends, als wir wieder zuhause waren, ziemlichen Hunger hatte und zum ersten Mal nach mehr verlangte, als die Schüssel leer war (unser Hund kann doch tatsächlich jaulen ;) ) Ich habe ihm dann die gleiche Portion nochmal gegeben, das hat er auch noch gefressen.

Nun ist es bei Sid so, dass er sowieso schon am oberen Rand der Fütterungsempfehlung liegt, weil er ziemlich agil ist und es auch verbraucht.

Wieviel mehr gebt ihr euren Hunden, wenn sie an einem Tag besonders viel gepowert haben? Oder gebt ihr immer gleichviel?

Link zu diesem Kommentar
stefankm

Nun, wie bei mir selbst reguliere ich auch die Futtermenge bei meinem Hund nach Belastung. Natürlich überlege ich nicht täglich ob er heute mehr gerannt ist als sonst oder weniger usw. Da gibts immer die gleiche Menge (grob gesehen, ich wiege nicht ab). Aber wenn wir eben nen ganzen Tag wandern o.ä. waren gibts mehr zu fressen (wenn er möchte) und mehr zu trinken, aber das Trinken steuert der Hund ja sowieso selbst.

Link zu diesem Kommentar

... na, wenn er es verbraucht, sei ihm doch die doppelte Menge vergoennt, wie handhabst du das bei dir selbst, kasteist du dich nach einer gelungenen Kletterpartie, da wuerde bei mir aber die Assoziation "Spass" aufhoeren und ich bliebe lieber zuhause :)

Link zu diesem Kommentar
vreni76

Für Arbeits- und Sporthunde gibt es ja auch extra energiereiches Futter. Meinen Jagdhund, der in jungen Jahren viel gemacht habe, habe ich immer dieses Extra-Futter gegeben, denn es sitzt mehr dahinter und er hat es auch gebraucht. Ich brauchte nicht mehr an Menge füttern, er ist trotzdem schön schlank geblieben. Jetzt im Alter bekommt er Futter mit sehr wenig Energie und ich muss mehr aufpassen, dass er nicht zu nimmt.

Nur die Menge erhöhen macht vielleicht Sinn, wenn er an einem Tag ein bisschen mehr Kalorien verbraucht. Sollte das dauerhaft sein, würde ich auf anderes Futter umstellen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich überlege mir das schon täglich, was wir unternommen haben und ob die Maus weniger oder mehr Kalorien verbraucht haben könnte.

z.B. wenn ich morgens schon weiß, dass wir tagsüber eine lange Wanderung machen, dann packe ich auch Proviant für die Maus mit ein und für abends bereite ich auch eine größere Portion Futter vor.

Der Hundeorganismus funktioniert da recht ähnlich zu dem vom Menschen. Tust Du viel, brauchst Du auch viel.

Link zu diesem Kommentar

Bei unseren Pferden handhaben wir das ähnlich - bei erhöhtem Verbrauch gibt es (mehr) Kraftfutter. Und wenn z.B. ein Wanderritt ansteht, dann geben wir schon einige Tage vorher vermehrt Kraftfutter und/oder Leionöl.

So würde ich das beim Hund auch machen, wenn es mal soweit ist.

Link zu diesem Kommentar
Nun ist es bei Sid so, dass er sowieso schon am oberen Rand der Fütterungsempfehlung liegt, weil er ziemlich agil ist und es auch verbraucht.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=69974&goto=1475125

Wir passen immer an. Es ist ein großer Unterschied, ob die Monster *nur* ihr Alltagsprogramm hatten oder wir einen Trainingstag hatten.

Und zum Thema "am oberen Ende der Fütterungsempfehlung":

das KÖNNEN nur Richtwerte sein.

Für den Alltagshund

mit der Alltagsverdauung

und der Alltagsbeschäftigung

Wir und unsere Hunde sind nicht genormt.

Wenn ich Elli die gleiche Menge gebe(n würde) wie Elmo, würde sie über kurz oder lang platzen.

Und das obwohl beide (Wurfgeschwister) in einem Haushalt wohnen. Trotzdem fällt dann auf, dass Elmo auf den gemeinsamen Spaziergängen die größere Runde dreht, mehr zurückgerufen wird, mit anderen Hund mehr tobt ... und vor allem einfach anders verdaut.

Beobachte Deinen Hund. Wie sieht er aus, wie bewegt er sich? Hält er ein gutes Gewicht? Dann ist es völlig egal, was die Fütterungsempfehlung sagt.

LG, Nessie

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Wie schon geschrieben, ist es ein Unterschied ob du eine dauerhaft hohe Belastung hast oder mal einen Ausflug.

Nur weil meine Hunde mal einen Tag was mehr gemacht haben, gibt es nicht gleich automatisch mehr.

Stehe ich aber kurz vor einer Prüfung und arbeite 4x am Tag mit ihnen dann wird auch da der Bedarf erhöht

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...