Zum Inhalt springen
Registrieren

Was man so in der Schule lernt: Hunde übertragen gefährliche Krankheiten..


engelpu

Empfohlene Beiträge

Zeitgeist, Überhygiene. Allergien aller Länder vereinigt Euch.

Frag mich immer nur wie die Menschheit überleben konnte, ohne Seife und Desinfektionsmittel.

Man soll ja auch keine Waldbeeren sammeln und essen, wegen dem Fuchsbandwurm. Ein Wunder dass ich überlebt habe, als wir uns 12 Jahre im Sommer ausschließlich aus dem Wald ernährtem im Schwarzwald und die Fuchspopulation noch gewaltig war. Habe jahrelang als Kind grundsätzlich die Blaubeeren, Himbeeren, Preiselbeeren während des Pflückens sofort in den Mund gesteckt.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    17

  • engelpu

    9

  • Junie

    5

  • Doggenfans

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Bevor ich koche, Gemüse putze etc, oder auch (nicht immer) vor dem Essen, wasche ich mir die Hände, aber nicht wenn oder weil ich meinen oder einen anderen Hund gestreichelt habe ..... und siehe da, ich lebe noch, und habe noch KEIN Magengeschwür bekommen, was mich eigentlich bei meiner stressigen Arbeit manchmal wundert.

Wenn ich sterbe, dann sicherlich an einem Herzinfarkt, verursacht durch die BLÖDHEIT DER MENSCHEN!!!!

El leben die Hunde! ¡Qué vivan los perros! :-)))

Herzliche Grüsse,

Rodolfo mit Max

Link zu diesem Kommentar

Zum Fuchsbandwurm, nur damit ihr euch nun alle ekeln könnt :D

Der FBW legt sehr leichte Eier ab, die dann vom Fuchs (aber auch Hund) mit dem Kot ausgeschieden werden. Beim Fuchs, der der Endwirt des FBW ist, richtet der Wurm keinen Schaden an, wohl aber beim Menschen, der ein sogenannter Fehlwirt ist.

Problem mit den Eiern ist folgendes: diese sind so leicht, dass sie bei Trockenheit und leichtem WInd mit der Luft übertragen werden können, durch Einatmen. Auch is das Waschen der Waldfrüchte zwecklos, da die Eier dann oben auf dem Wasser schwimmen, und sobald man das Wasser ablässt, bzw die Früchte herausholt (wobei sie ja die Wasseroberfläche mit den Eiern passieren müssen), sind sie wieder auf den Beeren drauf.

Einzig hilfreich wäre Kochen (ich weiß nicht die genaue Temperatur) oder einfrieren. Aber auch das überstehen einige Eier, es müsste also ein besonders kaltes Klima herrschen, damit sie zersört werden.

Diese Eier sind auch der Grund, weswegen das Gerben von Fuchspelzen so schweine-teuer ist: der Fuchs muss erst für eine gewisse Zeit tiefgefroren werden, dann muss immer alles mit Handschuhen und Mundschutz erledigt werden etc etc.

Folglich ist es wurscht, ob ihr die Früchte gewaschen in den Mund steckt oder nicht. Nehmt einfach die, die sich weiter oben befinden und vielleicht nicht gerade an besonders trockkenen Tagen Beeren sammeln - und mehr könnt ihr leider nicht tun. Naja, oder eben einfrieren.

Ach so, ich esse übrigens trotzdem Brombeeren :)

Link zu diesem Kommentar

Ich hab schon immer Tiere gestreichelt und mir nicht immer gleich die Hände gewaschen. Ich hab von je her Schwarzbeeren, Preiselbeeren usw. aus dem Wald gesammelt und viel davon ungekocht gegessen. Inzwischen hab ich meinen 60. Geburtstag hinter mir und lebe gesund und fröhlich ausser der Bronchitis die ich mir im Biergarten zugezogen habe!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
engelpu

Dieses Bakterium schimpft sich: Helicobacter pylori

Link zu diesem Kommentar

Lach, da muss man dann aber auch die Hunde vor Menschen schützen, denn die Übertragung funktioniert in beide Richtungen.

...und es soll da sogar schon Menschen gegeben haben, die damit - ganz ohne Tierhaltung - infiziert waren (trifft wohl auf die meisten zu).

Link zu diesem Kommentar
Krümelchen

Habe gerade erst den Beitrag gesehen und wollte gleich Helicobakter pylori schreiben, diese Infektion gibt es tatsächlich relativ häufig und sie kann eben AUCH von Hunden, oder von Katzen auf den Menschen übertragen werden!

Trotzdem würde ich NIE zu zusatzhygienischen Maßnahmen greifen!! Wäre das so eine häufige Übertragungsform wären wir doch alle schon längst daran erkrankt und es würden nicht Hunde in Kindergärten und Schulen eingeladen werden, bzw. sind ganztags dort!!

Link zu diesem Kommentar
Delia w

So einen Blödsinn habe ich ja noch nie gehört: Magengeschwüre nachdem man Hund anfasst?In welchem Jahrhundert leben wir denn?Im Mittelalter?

Kaum zu glauben....Wie soll denn das Magengeschwür enstehen???Ist das psychisch übertragbar oder was ??? Ich lache mich gerade total einen ab.Ich wasch mir doch nicht die Hände wenn ich meinen Hund streichele.Dann würde mein Leben doch nur noch im Bad statt finden.Ich wasch mir nur die Hände nachedem ich Zeckenmittel auf das Fell gegeben habe weil das Zeug einfach total klebt und stinkt.

Lg

Delia+Jesko;)

Link zu diesem Kommentar
Krümelchen

@delia: theoretisch ist diese Übertragung mit dem helicobakter pylori tatsächlich möglich- dieser löst dann auch das Magengeschwür aus.

Ich finde es nur affig Erzieherinnen so etwas zu lehren, manch einer glaubt dann, dass jedes Streicheln eines Hundes zu einer Übertragung führt (was absoluter Quatsch ist) und gibt das dann an Eltern weiter...

edit: Muck war schneller ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...