Zum Inhalt springen
Registrieren

Zwerchfellriss beim Schaf?


verena85

Empfohlene Beiträge

verena85

Dem Schaf geht es heute mehr oder weniger gleich wie gestern, er kann jetzt zwar wieder stehen, hat aber mmer noch Probleme beim Atmen :( Hab denn Tierarzt nochmals angerufen, der meinte dass es sich dann woll tatsächlich um einen Zwerchfellriss handelt oder aber um eine Lungenentzündung ab ingestis... -.- und das Zwerchfell könnte ganz gerissen sein oder auch nur zum Teil...Ich soll warten und wenn es dann gestorben ist soll ich es zu mir ins Institut für Tierseuchenbekämpfung bringen und eine Autopsie machen lassen.....

Hab es deshalb jetzt auch nicht einschläfern lassen, da ich es mir noch von einem anderen Tierarzt anschauen lassen möchte, da mir dieser ja nicht wirklich sagen kann was es nun hat.....Nur ist das nicht gerade einfach...Habe eine Tierarzt von einer Tierklinik für Pferde und Kleintiere erreicht, diese behandelt aber keine Wiederkäuer...Sie hat aber gemeint dass mein einen Zwerchfellriss schon operieren kann, es aber mit einem großen Risiko verbunden ist wegen Beatmung und auch weil das Lamm noch sehr klein ist....

Habe dann trotzdem nochmal den Kleintierarzt angerufen, der meine Hund behandelt und er hat früher auch Großtiere behandelt. Da könnte ich morgen in der Früh vorbeikommen, er würde dann auch mal ein Röntgenbild machen und schauen was überhaupt fehlt....

Ich versuche jetzt noch jemanden zu finden, der mir das Kleine heute noch anschaut. Sonst werde ich es morgen früh gleich untersuchen lassen und es dann einschläfern lassen falls es wirklich nichts zu machen gibt :(

Link zu diesem Kommentar
Habe dann trotzdem nochmal den Kleintierarzt angerufen, der meine Hund behandelt und er hat früher auch Großtiere behandelt. Da könnte ich morgen in der Früh vorbeikommen, er würde dann auch mal ein Röntgenbild machen und schauen was überhaupt fehlt....

Ich versuche jetzt noch jemanden zu finden, der mir das Kleine heute noch anschaut. Sonst werde ich es morgen früh gleich untersuchen lassen und es dann einschläfern lassen falls es wirklich nichts zu machen gibt :(


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=70357&goto=1485986

Das ist doch schon mal nicht schlecht!

Tiere können oft erstaunlich gut mit Zwerchfellrissen leben, aber es gibt sicher noch andere Differentialdiagnosen. Deshalb ist Röntgen schon mal sehr sinnvoll!

Link zu diesem Kommentar

Das sehe ich auch so.

Allerdings so wie ich das lede glaube ich eher das es kein Zwerchfell riss ist.

Mit einem Schaf würde ich Lieber zu einen Vichdoktor gehen (Landtierarzt).

Ist zwar meist etwas härter aber herzlich.

wenn dues genau wissen willst bleibt nur röntgen. Sollte es ein kleiner riss sein wird es weiterleben aber halt immer etwas schlapper sein.

Link zu diesem Kommentar
verena85

Die anderen 2 Tierarzt waren Landtierärzte, aber sie haben nicht geröntgt und nichts. Nur abgehorcht und Fieber gemessen!

Da ich eben die 2 erst seit einem Monat habe , kenne ich mich da auch überhaupt nicht aus. Ich werde es morgen trotzdem mal zum Kleintierarzt bringen, da er früher auch Landtierarzt war und er dann evtl. auch Röntgenbilder usw. machen kann. Hoffe dass er mir sagen kann was der Kleine hat, weil es ihm wirklich nicht gut geht und er schwere Atemprobleme hat. Er kann kaum mehr die Beine hochheben, sondern streift sie nur am Boden nach und dann macht er auch nur ein paar Schritte und kommt dann nicht mehr weiter

Link zu diesem Kommentar

Sollte er liegen bleiben auf dem Boden und nicht mehr hochkommen mußt du das Böckchen öfter umlagern, ähnlich wie bei Pferden. Halte ihn auf den Beinen wenn es geht. Er soll nicht länger wie ca. 1 Stunde in einer lage liegen.

Link zu diesem Kommentar
verena85

Komme gerade vom TA, das Kleine ist im Warteraum gestorbn während wir auf den Befund des Röntgenbilds gewartet haben :( Es war dann wirklich ein Zwerchfellriss mit Pneumothorax und der Tierarzt hätte mir geraten es einschläfern zu lassen, was sich dann ja aber erledigt hat :(

Link zu diesem Kommentar
karamey

Oh man, das tut mir leid. :(

Wir haben auch erst kürzlich ein Schaf verloren (das erste in vielen, vielen Jahren Schafhaltung) und hatten auch das Problem, dass das mit wirklich kundigen TÄ die auch entsprechende technische Möglichkeiten haben recht schwierig ist.

Manchmal kann man leider nichts machen :(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...