Zum Inhalt springen
Registrieren

Wandern mit Ponys und Hund


Empfohlene Beiträge

Diana,

lieben Dank für die vielen Links - da werd ich mich mal durch arbeiten.

Mit den Tragegestellen... wir können die nicht kaufen, das ist zu teuer.

Ausleihen wäre eine Möglichkeit, das check ich mal. Aber die Dinger müssen auf dem Pony ja wirklich gut sitzen, sonst ist der normale Sattel vermutlich das geringere Übel.

Unsere normalen Rucksäcke kann man wegen der Versteifung für den Rücken glaub ich nicht so gut nehmen.

Aber unsere Fahrradgepäcktaschen... das wär noch ne Idee.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    20

  • schwarze Kiwi

    5

  • Fiona01

    2

  • HelloKitty08

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Eimer und der Zaun!

Monica, dann fangen wir mal anders an! :D

Wie lange habt ihr vor zu laufen?

Wieviele Tage und welche Strecke?

Würdet ihr Euch anderen Gruppen anschliessen?

Oder möchtet ihr lieber alleine gehen?

Ich hab übrigens nen gebrauchten für 220 gefunden! ;)

Link zu diesem Kommentar

Am FR war so to say der "Kompatibilitäts-Test": können wir mit den Ponys und können/wollen die mit uns.

Dann machen wir eine Tageswanderung mit Gepäck um nochmal zu testen.

Vom Ponyhof und wieder zurück, ohne Übernachtung. Aber schon so 15-20 km.

Und dem Gewicht was dann auch bei einer Mehrtageswanderung zu tragen ist.

So wollen wir heraus finden wo Schwachstellen bei Material, Mensch und Tier sind.

Dann eine Mehrtageswanderung: ca. 4 Tage, also 3 Übernachtungen.

Anschluß an eine Gruppe möchten wir nicht. Das "alleine sein" mit den Tieren und der Natur steht im Vordergrund.

Die Tagesetappen sind kein "muss" - wenn wir aus irgendeinem Grund weniger gehen, dann ist das auch gut.

Wir bleiben in einem Bereich dass der PonyBesi uns im Notfall abholen kann: also ca. 60 km vom Hof entfernt, oder 80, aber nicht am Popo der Welt.

Weil wir die Strecke sehr gut kennen wirds wohl nochmal Hermannsweg, Eggeweg Richtung Sauerland sein.

Dass du dir so ne Mühe machst mit den Tragegestellen find ich total lieb. Aber auch 220,- pro Teil sind zuviel...

wir zahlen ja auch für die Ponys, die überläßt der Gute uns ja auch nich für nix...

An Wasserkanister aus dem Campingbedarf und einen Falteimer habe ich auch schon gedacht. :D

Link zu diesem Kommentar
Windig

Die Idee finde ich total klasse. Über einen Wanderritt haben wir auch schon öfter nachgedacht, allerdings sind wir bisher nur bis zur groben Planung gekommen. Man muss doch an ziemlich vieles denken und als englisch Reiter haperts alleine schon an der Befestigung von simplen Packtaschen :-))

Auch wenn ihr Dörfer meiden wollt, gibt es doch ganz viele Höfe die sich als Wanderreitstationen zur Verfügung stellen. So könntet ihr zumindest die Ponys sicher unterbringen. Bitte bitte nicht anbinden, auch wenn die Pferde beim grasen an der Hand einen Strick um die Beine als nicht schlimm empfinden. Wenn sie sich nachts erschrecken ist die Reaktion höchst warscheinlich nicht so harmlos. Wenn Pferde sich nachts durch einen Zaun krabbeln ist das natürlich auch gefährlich aber die Verletzungsgefahr durch das Anbinden ist weitaus grösser.

Bin schon ganz gespannt auf den Bericht und die Fotos.

lg Maike

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht ob das schon erwähnt wurde, aber Notbeschlagbesteck/-werkzeug (für die Hufe) und Telefonnummern von Tierarzt würde ich mitnehmen.

Neidisch bin ich schon - habe selber schon tolle Wanderritte mitgemacht.

Edit: Ich habe Packtaschen von Ortlieb, die sind echt cool.

Nochmal Edit: Das mit den Hufen habe ich erst jetzt gelesen. Also ok.

Ich würde die Pferde niemals über Nacht anbinden. Gerade bei mehreren Tieren schaukelt sich schnell was auf. Dann lieber nur mit Litze arbeiten, wenn ein mobiles Weidezaungerät nicht machbar ist.

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Erstmal nur ganz kurz, ich hab schon meine gute Nacht Pille genommen und will gleich ins Bett ;)

Ich hab schon öfters Wanderritte gemacht.

Wasserversorgung unterwegs fürs Tier klappte immer indem wir einen faltbaren Eimer dabei hatten und dann an Häusern geklingelt haben - war nie ein Problem.

Anbinden würde ich die Pferde nicht über Nacht - egal ob der Besitzer das übt oder nicht - Pferde sind Fluchttiere, ein für sie unheimliches Geräusch und sie werden in Panik geraten und was dann passiert willst du gar nicht wissen ;)

Es gibt wie schon geschrieben mobile Weideeinzäunungen, da hab ich mich aber nie informiert weil wir uns immer im Vorwege Bauern gesucht haben - wir in der Scheune und Pferde auf der Weide - für die Bauern immer n Zwanny und ne Packung Merci und alle waren zufrieden ;)

Auch würde ich auf eine Elektroeinzäunung über Nacht NIEMALS verzichten wollen!

Ich hab es einmal (indirekt) mitbekommen wie Pferde Nachts auf einem Mounted Games Turnier aus einem nicht ausreichend gesicherten Paddock abgehauen sind und auf die Bundesstraße gelaufen sind. 2 schwer verletzt - das dritte hat es leider nicht überlebt =(

Und mir stellt sich gerade die Frage, ich kenn mich da nicht aus - ist "Wildcampen" überhaupt erlaubt ?

Für Pferde gibt es auch Satteltaschen, die müsstensich ggf. auch an Longiergfurten befestigen lassen, dann müssten die Pferde nicht noch das extra Sattelgewicht tragen (wobei, genaugenommen, macht das auch nichts, sie müssen ja in eurem Fall nichtmal nen Reiter tragen ;) )

Wenn noch fragen sind immer gern ;)

Ich könnte jetzt laaange drüber schreiben, aber mag ins Bett ;)

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Und nochmal, weil ich den Link schon einige Zeit auf hatte und jetzt erst die letzten Seiten glesen habe:

Wir wissen um das Risiko, wenn ein Pferd angebunden ist. Deshalb wollen wir ja auch in direkter Nähe zu den Ponys lagern - also in wenigen Metern Entfernung. Die sind ja Nachts nicht alleine.

Nen leichten Weidezaum mitnehmen:

hab ich auch drüber nachgedacht, aber wenn ein Pony wirklich da raus will, egal aus welchem Grund, dann hält der das doch nicht???

Eine Frage an die Wanderreiter: nehmt ihr dann auch ein Stromgerät mit? Oder nur mit Band?

Hufpflege:

ich kann mit einem Hufkratzer umgehen, die beiden lassen sich problemlos die Hufe heben und halten. Beschlagen sind sie nicht.

Und wir werden da mit Sicherheit noch eingewiesen. Da kümmer ich mich drum.

a) Das in der direkten Nähe zu den Ponys lagern wird euch nichts bringen!

Ich sprech da aus Erfahrung ich weiß wie oft ich Nachts wach geworden bin weil Ponys aus anderen Mannschaften die ohne Stromgerät in Paddocks waren ausgebüxt sind - und da war die "Schlafweide" noch eingezäunt - was bei euch ja nicht der Fall wäre.

Wirklich, wenn dann bitte bitte bitte nur mit Mobilen Weidezaun UND E-Gerät - alles andere ist für mich, so leid es mir tut - ein Spiel mit einem vermeidbaren Risiko.

Nummern mitgeben lassen in jedem Fall - von Hufschmied und Tierarzt - und immer irgendwie fähig sein eure Koordinaten einigermaßen durchgeben zu können, finde ich sehr sehr wichtig!

Ihr werdet ja wahrscheinlich nicht viel auf Asphalt unterwegs sein oder ? Dann geht es auch wenn die Pferde barhuf bleiben .. vlt. ... sind sie jedoch so lang estrekcne nicht gewohnt würde ich darüber nachdenken sie für die Wanderung beschlagen zu lassen (auf eure kosten) - hab ich bei Czako damals auch gemacht obwohl er sonst imemr Barhuf unterwegs war.

Schade das ihr so weit weg wohnt, Curtis hätte ich euch sofort mitgegeben für so eine Wanderung ;)

Link zu diesem Kommentar
labbifan

Huhu Monika,

mögt ihr mich nicht mitnehmen????

Ich find das so cool und könnte euch auch die Zaunpfähle leihen! ;)

Wenn ihr Richtung Sauerland kommt, dann besucht ihr uns aber!!!

Ich wünsche euch auf jeden Fall ´ne Menge Spaß!!!

Link zu diesem Kommentar
Dolly

ich würde auch zueinem Transpotablen Weidezaun rate. Anbinden find ich zu gefährlcih.

wanderzaun

ansonsten find ich die Idee prima! und es gibt auch einige Routen, für Wanderreiter, wo man dann in Gehöften einkehren übernachten kann und die Pferde auf ne Wiese stellen. kann man ja in der Planung berücksichtigen.

lg Silke

Link zu diesem Kommentar
minemi

Ich finde eure Idee Klasse! Würde ich auch mal gerne machen.

Aber bitte vergesst das mit dem ANbinden ganz schnell. Ich weis das kam hier jetzt schon oft. Aber Pferde sind so schnell in Panik, von null auf hundert da hilft es auch nix gleich daneben zu schlafen.

Auch wenn der Besitzer das geübt hat, ihr müsst mal bedenken, es ist ne Fremde umgebung für die Tiere, das Pferd braucht nur einmal auf den Strock zu treten dann ist der Panikhacken meistens auf und Pferd ist weg.

Tut euch und den Pferden nen gefallen, Weidezaun mit kleinem Stromgerät.

By the way....ich finde den "Pferdeverleiher" nicht sehr verantwortungsbewusst wenn er euch die "Anbindmethode" auch noch vorschlägt. Aber das gehört hier jetzt nicht her.

Deswegen seit ihr bitte schlauer und macht das nicht.

Wünsche euch ganz viel spaß.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...