Zum Inhalt springen
Registrieren

Wandern mit Ponys und Hund


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    20

  • schwarze Kiwi

    5

  • HelloKitty08

    2

  • minemi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für eure Beiträge :)

Vorab: ich weiß, dass es Wanderreithöfe gibt, aber wir möchten eine Strecke gehen, die wir bereits kennen. Da gibt es keine.

Warum wir genau dort gehen wollen?

Weil wir nicht noch mit dem Finden der Wegmarkierungen beschäftigt sein wollen und uns nicht über fehlende oder schlecht sichtbare Wegzeichen ärgern möchten. So was hält auf und macht keinen Spaß.

Weil das ne sehr schöne Strecke ist.

Weil da Wasser (Bach, Teich o.ä.) auf der Strecke ist, und

Häuser, Bauernhöfe, Ortschaften.

Und weil der Zuweg kurz ist: der Besitzer bringt uns mit Hund, Ponys, Sack und Pack zum Ausgangspunkt und holt uns wieder ab.

Wanderreithöfe müssten für uns auch sehr engmaschig sein: mehr als 20 Tages-km werden wir nicht machen. Ich schätze, wenn man auf dem Pony/Pferd reitet, ist ne Tagesetappe länger. Oder?

Zur Anbindung nachts / mobilem Weidezaun:

da gibt es keinen Widerspruch meinerseits.

Wie Claudia/Kiwi schreibt: es sind Fluchttiere...

Aber auch noch rund 200,- für einen mobilen Zaun... Leute, wir wollen 4 Tage unterwegs sein.

Wir kaufen schon Packtaschen/weiche taugliche Rucksäcke.

Wir bezahlen die Ponys - die werden uns nicht umsonst überlassen.

Sonst könnten wir uns die Ponys auch gleich kaufen... :klatsch:

SCHERZ!!!

Da wir immer noch keinen Dukaten scheißenden Esel im Keller haben - 'tschuldigung - und auch nicht wissen, ob wir das jemals wieder machen werden (kann ja sein, dass es uns nicht so viel Spaß macht, wie wir jetzt meinen), wird da nix draus.

Aus dem Grund (also mangels Dukaten-Esel) werden wir uns auch keine Tragegestelle leisten können... trotzdem danke für die vielen Links, Diana, da habe ich gute Information gefunden!

ABER: ich werde gucken, welche Bauernhöfe auf der Strecke man anquatschen kann und das VORHER checken.

Dann wäre das Problem gelöst, die Ponys sicher.

Und wir können ruhig schlafen.

Und ihr auch :D

Was mir noch eingefallen ist: Haftpflichtversicherung.

Das klär ich mit dem Besi, ob und wie die Ponys versichert sind. Die gehen ja auch als Reitpony vom Hof, dann allerdings nur kurz, nie über Nacht.

Link zu diesem Kommentar

wenn Der Hofbesi die Ponys verleiht, dann muß er sowas wie ne Haftpflichversicherung für Fremdpersonen haben.

Wenn er dies auch noch Gewerblich macht dann sowieso, das dürfte kein Problem sein.

Lg Sandra

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Das mit den Bauernhöfen ist ne gute Idee ;)

Und klar kann ich auch verstehen das sich solche Zäune für euch für ne (vermutlich) einmalige Tour nicht lohnen ;)

Wie gesagt .... egal wie .... nur anbinden würde ich sie wirklich nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
minemi

Hey, also bei uns am Hof liegen massenweise von diesen Plastikstangen rum.

Fragt doch mal den Besitzer der Pferde, ob er nicht so etwas hat.

So ein paar Plastikstangen sind doch nicht so teuer oder? Ihr sollte ja keine ganze Koppel bauen sondern nur ein kleines Paddock...

Link zu diesem Kommentar

Monica, so liest sich das ja schon ganz anders! :D

Also, meine ersten Wanderritte waren aus den gleichen Gründen wie bei Euch, auch nur hier um den Pudding!

War wirklich klasse, weil immer jemand erreichbar war, für den Notfall!

Und der Notfall ist eingetreten wie die Pferde Nachts abgehauen sind! Danach konnte eine Stute nicht mehr laufen. Wir waren froh das wir so ein gutes Netzwerk hatten!

Für 4 Tage, würde ich aber nicht so viel eld für Taschen ausgeben!

In dem Link von dem Wandereiter müssten auch Ideen für Tagesritte zu finden sein!

Man kann theoretisch mit ein wenig Geschick, Bündel schnüren!

Alles mit Plane abgedeckt und fertig!

Wichtig ist einfach die Gewichtsverteilung und das nichts drückt!

Link zu diesem Kommentar

Wir haben zum Test jetzt mal 2 Bundeswehr -Rucksäcke bestellt, die sind aus Stoff und formbar, so dass sie sich anpaßen.

Solche http://cgi.ebay.de/BW-Bundeswehr-Trekking-Rucksack-40L-schwarz-oliv-NEU-/310229752404?pt=DE_Sport_Camping_Outdoor_Rucks%C3%A4cke&var=&hash=item8e0732a7d3

Der Besi macht das gewerblich.

Plastikstäbe usw. ... werd ich mal nach fragen.

Heute habe ich ne PN bekommen, dass mir jemand hier aus dem Forum auch einen mobilen Weidezaun gegen Portokosten ausleihen würde.

Das finde ich so super lieb!!!

Bei der Rücksendung wär bestimmt noch ein Hundeleckerchen mit im Paket :D

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Das wäre ja klasse wenn das klappt ;)

Wenn es "nur" um Stangen geht da hab ich glaub ich auch noch welche, aber die sind halt nicht zusammensteckbar und somit denk ich einfach zu lang um sie gescheit auf den Ponyrücken zu bekommen.

Die Rucksäcke sehen sehr gut aus finde ich, das könnte klappen.

Auf jede Pferdeseite einen mit gleichem Gewicht und gewissenhaft befestigt und ich denk das funktioniert ;)

Link zu diesem Kommentar

Tipp zur Hufpflege:

:D

Mir ist das Buch von Thelwell heute Morgen wieder in die Hände gefallen, da musste ich an Dich denken! :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...