Zum Inhalt springen
Registrieren

Pinkeln vor Wassernapf


birkat

Empfohlene Beiträge

birkat

Hallihallo an alle,

wir haben zwei 1.5 jährige Hündinnen (Berner Senne und Aussie), die gut miteinander auskommen.

Die beiden sind tagsüber alleine im Garten und werden gemeinsam draussen gefüttert. Beide haben einen eigenen Futternapf, aber teilen sich den Wassernapf. Der steht beim Napf der Bernerin.

Nun sind mir schon seit einiger Zeit seltsame Flecken vor dem Wassernapf aufgefallen, habe mir aber keine grossen Gedanken gemacht, wo die herkommen. Seit gestern weiss ich woher: Die Aussie pieselt nach dem Futtern dahin.....Hat irgendjemand eine Ahnung, warum die das macht?

Vom Temperament her sind beide völlig unterschiedlich: Die Bernerin ist Menschen gegenüber eher zurückhaltend, aber sie lässt sich von der Aussie nicht auf der Nase herumtanzen.

Die Aussie ist auch zurückhaltend Menschen gegenüber, aber mir ergeben.......mein Mann kann sie nur mit was Leckerem locken. Sonst ist sie ein Temperatmentsbündel (nicht im negativen Sinne)

Vielen Dank für Eure Zuschriften und Rat

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
vreni76

Wölfe wie Hunde markieren einfach gerne Dinge, die ihnen gehören, um den Besitz anzuzeigen, vorzugsweise Ressourcen wie Spielzeug, aber auch Decken und Futter- und Wassernäpfe.

Manche markieren nur den Ort drumherum, andere die Näpfe direkt.

Das ist nichts besonderes und auch nicht besorgniserregend.

Mit der Beziehung der Hunde untereinander hat das sehr wahrscheinlich nichts zu tun.

Hier ein interessanter Bericht zum Markierverhalten von Haushunden, wo dieses Verhalten näher erklärt wird:

http://www.wdr.de/tv/tieresucheneinzuhause/sendungsbeitraege/2010/1205/02_revierverhalten_markieren.jsp

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...