Zum Inhalt springen
Registrieren

Kalle ist leinenführig - meinen Dank ans Forum


Harzpudel

Empfohlene Beiträge

Harzpudel

In der Regel meldet sich mensch in einem Forum an, weil er ein Problem mit seinem Hund hat.

Manchmal ist so ein Problem nicht einfach per Frage/Antwort lösen. Leinenführigkeit ist so ein komplexes Thema, bei dem wohl noch viel mehr nicht stimmt, als dass der Hundehalter lange Arme bekommt. Genau das durfte ich hier lernen. Und dabei habe ich hier mehr gelesen, als geschrieben :) Überall verstreut fanden sich Hinweise und Ratschläge - nicht zu vergessen "Der vorwärtsdenkende Hund". Aber mit dem Artikel allein wäre ich vermutlich nicht weitergekommen, auch wenn ich die HTS-DVDs gesehen habe. Es gibt hier unendlich viele Puzzleteilchen zu dieser Respekt-Geschichte, die dann endlich auch irgendwann zur gewünschten Leinenführigkeit führte.

Normalerweise bin ich sehr vorsichtig mit einem "JA! - wir haben es geschafft". Aber ich denke mal, vierzehn Tage am Stück auf JEDER Spazwanderung geben durchaus Anlass zu vorsichtigem Optimismus.

Es war ja nicht so, dass ich die Techniken nicht kannte: be a tree, Richtungswechsel etc. Wenn man allerdings einen pfiffigen Schafpudel an der Leine hat, der in nullkommanichts sämtliche Techniken sabotiert - dann muss mensch woanders ansetzen.

In diesem Forum gibt es eine starke Fraktion, die nicht mit Techniken und Methoden arbeitet bzw. Probleme wie Leinenführigkeit nicht isoliert sieht. Und genau diesen Leuten möchte :danke sagen.

Allen, die hier Zeit und Gehirnschmalz opfern, die es sich und anderen nicht einfach machen - um Hunden zu helfen und deren Leben ein wenig entspannter zu machen.

Der hier freut sich auch, dass er nicht mehr soviel Stress an der Leine hat:

post-22360-1406417927,19_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Faberi

Ich habe wahrscheinlich so gar nichts dazu beigetragen, aber ich freue mich mit Dir. Du hast anscheinend gute Arbeit geleistet und wusstest die Dinge gut umzusetzen!

Schön, dass ihr beide wieder stressfrei an der Leine gehen könnt! :)

Link zu diesem Kommentar
KristinaM

Was hat letzten Endes denn zum Erfolg geführt?

Freue mich für Euch?

Link zu diesem Kommentar
Harzpudel

Kristina - ich kann gar nicht so genau sagen, was letzten Endes zum Erfolg geführt hat. Sonst hätte ich auch unter "Hundeerziehung" gepostet. :D

"Methoden" und "Techniken" haben nur am Rand eine Rolle gespielt, was logisch ist, wenn man mangelnde Leinenführigkeit nur als Symptom sieht für Defizite in der Beziehung und der eigenen Führung (wobei sich letztere eben nicht nur auf draussen und unterwegs beschränkt).

Es steht hier eigentlich alles im Forum, was zielführend ist. Und erst als ich alle Puzzleteilchen beeinander hatte und zu einem Ganzen zusammengefügt hatte, hat es mit der Leinenführigkeit geklappt. Und zwar von jetzt auf gleich und dauerhaft. Was mal wieder beweist, dass mensch die Arbeit leisten muss - Hund kann das ;)

Es ist ein bisschen unfair, hier einzelne User des Forums hervorzuheben, weil fast jeder irgend etwas dazu beigetragen hat. Aber hilfreich waren vor allem Beiträge von - na, klar - Anita, von Anja Bärenkind, die ich für eine herausragende Trainerin halte, die glücklicherweise ihre Ideen über Hundeerziehung leicht verständlich kommunizieren kann, von Peter nähe Stuttgart, der sich zum einen mit Hütehunden auskennt (ich halte Altdeutsche, allerdings mit ohne Vieh) und andererseits viele wichtige Dinge ausgesprochen hat und vielen, vielen anderen. Manche haben die Puzzleteilchen für den Rand des Gesamtpuzzles geliefert. Wie bei einem echten Puzzle waren das die Teilchen, mit denen man zuerst anfängt, sein Bild zu legen. . Bei manchen Puzzleteilchen war es schwierig, die irgendwo zu positionieren. Ich musste die ein wenig hin- und herdrehen (im Kopf) bis es gepasst hat. Und manchmal haben sich Teile eines fremden Puzzlespiels eingeschlichen, die mit "meinem Bild" gar nichs zu tun hatten. Die auszusortieren hat manchmal einen Moment gedauert.

Mein armer Kopf hat oft genug geraucht. Alles in allem hat es sicher ein Jahr gedauert, bis alle Teilchen richtig in meiner geplagten Birne sortiert waren und ein fertiges Bild ergeben haben. Kalle, die Ursache all dieser Mühen, hat in der ganzen Zeit immer das gemacht, was ein unerzogener Kalle so macht. Als ich dann so weit war, war er es auch.

LG

Sabine

P.S.: ja, ich weiss, wie mysteriös sich das alles anhört :D

Link zu diesem Kommentar
Faberi

Hallo Sabine,

Ich finde es nicht unfair, wenn man einzelne User, die wertvolle Beiträge schreiben hervorhebt. Es sind nämlich meist immer die Gleichen, die wirklich gute und hilfreiche Tipps geben und das darf doch auch mal gesagt sein.

Auf weiterhin gutes Gelingen!!

Link zu diesem Kommentar
KristinaM

Ist doch schön wenn das geklappt hat... Das freut mich sehr...

Link zu diesem Kommentar

Sabine, ich find Deinen Beitrag hier wirklich super!

Und es freut mich tierisch für Euch das es jetzt läuft! :klatsch:

Jo, auch ich hab hier schon viel lernen dürfen und ich bin froh darum!

Link zu diesem Kommentar

P.S.: ja, ich weiss, wie mysteriös sich das alles anhört :D
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=71264&goto=1510142

Mysteriös? Finde ich gar nicht! :klatsch::klatsch::klatsch:

Toll, dass du das "Puzzle" allein geschafft hast!

(Mit einer Einzelstunde bei HTS wäre es schneller gegangen :D )

Link zu diesem Kommentar
Fragglemama

Oh, das freut mich für euch (ich muss ein wenig Neid eingestehen ;) ).

Ich bin noch dran..... ist nicht immer leicht (gerade im Moment), aber Schacka!!!!

(Und außerdem haben wir im Juni ein HTS-Seminar mit Anita :klatsch: - vielleicht hilft´s ja?!)

Link zu diesem Kommentar

(Und außerdem haben wir im Juni ein HTS-Seminar mit Anita :klatsch: - vielleicht hilft´s ja?!)


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=71264&goto=1510885

Bestimmt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...