Zum Inhalt springen
Registrieren

Wenn der Hund "gelernt hat zu Lernen"?


gast

Empfohlene Beiträge

Ich weiß jetzt nicht mehr in welchem Fred dieser Satz aufgetaucht ist ... aber irgendwie beschäfftigt er mich schon seid Tagen ...

Woran kann man das bzw. kann ich merken, dass (m)ein Hund "gerlernt hat zu Lernen"??? ... oder ist es Alters- bzw. Rasse- oder gar Wesensabhängig???

Link zu diesem Kommentar
Miemingborders

da kriegst du von mir erstmal Rückfragen ;)

Welches Lernen war gemeint? In welchem Kontext? "Erziehungslernen"? Konzentrationsfähigkeit? Tricks lernen? Umgangslernen im Haushalt?

da würde ich nämlich durchaus differenzieren :)

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich meinte ich es eher allgemein ... weil ich denke, das auch ein Hund erstmal Lernen muß zu Lernen, bevor ich in irgendeiner Art und Weise mit ihm weiterarbeiten kann ... egal in welche Richtung ... oder liege ich da mit meinen Gedankengängen verkehrt???

Link zu diesem Kommentar
Miemingborders

Mh, also zumindest ich gehe da konform mit dir. Es gibt halt bestimmte Lernarten, die erfassen Hunde schneller.

Dazu gehört für mich zum Beispiel das "Umgangslernen". Also der Umgang im Haushalt miteinander und was dort wer darf und wer nicht. Weil das zumindest bei mir ne sehr eindeutige Sache ist, die bisher jeder Hund sofort verstanden hat. Aber andere Lernarten müssen erst aufgebaut werden. Da spielt ja oft die Konzentrationsfähigkeit auch mit hinein. Wenn der Hund noch nicht gelernt hat sich zu konzentrieren fällt der Lernaufbau schwerer. Dann kommen Umfeld, Umstände und Tagesform etc. hinzu. Also zumindest bei den meisten Lernarten würde ich sagen: Ja, auch ein Hund muss lernen zu Lernen.

Link zu diesem Kommentar

Ja aber wann und woran kann ich merken, dass mein Hund "Lernen gelernt" hat ... da muß es doch irgendwas geben, woran ich das erkenne oder merke ... so das ich sagen kann: "Mein Hund hat gerlernt zu Lernen" ...

Link zu diesem Kommentar

also ich hab das schon gelesen und gehört im Zusammenhang mit Clickern.

Damit ist gemeint, dass der Hund nach und nach lernt durch das freie Verhaltensformen kreative Lösungen auszuprobieren und Verhalten anzubieten, das der Mensch dann belohnt oder eben nicht.

Viele Grüße Chrystal

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...