Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund kriegt von Katze ständig eins auf die Nase. Können und sollen wir etwas tun?


nandoluka

Empfohlene Beiträge

nandoluka

Gestern ist bei uns Kater Leo eingezogen. Fernando ist schon immer unheimlich liebenswürdig gewesen und dieser Teufel von einem Kater nutzt das gnadenlos aus. Er hat Fernando als erste Amtshandlung eine blutende Schramme über der Nase verpasst. Fernando nähert sich Leo deshalb ganz vorsichtig. Das gemeinsame Fressen ist überhaupt kein Problem. Leo hat sich dann auch mal gleich Fernandos Hundefutter einverleibt. Und der Depp von Hund steht daneben und guckt zu. Ich hab Leo dann geschnappt und hab ihn an den Katzenfutternapf gesetzt, damit Fernando fressen konnte.

Leo besteigt auch ungefragt das Sofa (naja, Kater eben) und scheucht Fernando dabei vom Sofa runter. Wir haben Leo vom Sofa geschickt und Fernando wieder drauf gelassen.

Heute, im Verlauf des Tages, war relativer Frieden angesagt. Leo hat jetzt einen Platz auf der Fensterbank und Fernando schläft im Gästebett darunter. Da Leo sehr hundliche Angewohnheiten hat, er verfolgt uns auf Schritt und Tritt, will absolut nicht alleine bleiben, ruft lauthals nach uns, gehen weder Fernando noch Leo ihrer Wege, sondern es sind jetzt 2 Tiere, die uns im Weg rum stehen.

Sollen wir Fernando unterstützen, damit er sich gegen Leo mehr durchsetzen kann? Oder sollen wir das die Zwei selber klären lassen? Tote und Schwerverletzte gibt es sicherlich nicht, aber ich befürchte stark, dass sich Fernando noch öfter eine blutige Nase holt.

Link zu diesem Kommentar

Aus meiner Erfahrung her (3 Katzen...) ist das vergebene Liebesmüh. Der Hund muß da durch. Im Notfall scheuche ich mal eine Katze weg oder umgekehrt mal den Hund, aber in Summe müssen die sehen wie sie klar kommen.

Ein Kater wirft sich oft genug an den Hund (hat sich z.B. oft von unserem Pudelchen waschen lassen), in der nächsten Sekunde giftet er nur noch rum...

Jacki weiß noch nicht, daß sie den Kater waschen soll - kommt vielleicht noch.

Link zu diesem Kommentar

Laß sie machen, ist doch alles im grünen Bereich.

Nur gemeinsam füttern würde ich nicht, sondern dies wirklich getrennt.

lg

sabine

Link zu diesem Kommentar

Das haben wir auch - die Katzen haben ihren Napf auf der Fensterbank, der Hund auf dem Boden. Allerdings wartet Hund auch ganz brav, sollte sich doch mal eine Katze an seinen Napf verirren...Katzen mögen Pansen auch gerne... :D

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Hallo,

ich denke Ihr macht das schon ganz richtig. Ne Schramme ist ja halb so wild aber es kann ja mal wortwörtlich ins Auge gehen. Es wird sich im Laufe der Zeit eine feste "Rangordnung" bilden bzw eine Coexistenz.

Als meine Freundin ihre Amy (Welpe) mit nach Hause brachte fand die Katze das auch nicht so prickelnd. Dir Katze hat (ohne Witz) den Hund angespuckt. Vom Kratzbaum gefaucht und dann wie ein Maschienengewehr geziehlt und losgespuckt.

Amy hat auch das ein oder andere mal was vor die Schauze bekommen. GsD ohne Krallen. Dafür jagt Amy Sunshine mal ganz gerne durch die Bude.

Die stehen sich da in nix nach. Das wird schon werden bei euch :kaffee:

LG

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Sabine S

Laß den Tieren doch etwas Zeit sich aneinander zu gewöhnen. Damit,

dass die sich jubelnd um den Hals fallen hast du doch nicht wirklich

gerechnet ;) .

Meine Hunde haben zu jedem meiner Kater ein ganz eigenes Verhältnis.

Altkater Ivy steht über den Dingen mit seinen 16,5 Jahren. Dragon liebt

wilde Jagdspiele und fordert die Hunde regelrecht auf. Angel ist der

Hundeschmuser, leckt Hundeohren sauber und gibt Köpfchen.

Wird Leo Freigänger? Ich kenne hier einige Hund-Katzen-Teams, die

auch gemeinsam Gassi gehen.

Link zu diesem Kommentar

GESTERN ist er eingezogen! und heute läuft es noch nicht reibungslos!!! ;)

Alles ist gut! Eine blutende Schramme wird Fernando nicht umbringen!

Misch Dich nicht zu sehr ein, laß Fernando selber mal anzeigen, wo seine Grenzen liegen!

Link zu diesem Kommentar
nandoluka

Guten Morgen!

Ich hatte einfach Mitleid mit unserem Hund! Wir hatten nicht damit gerechnet, dass ein Kater aus dem Flugzeug steigt und sofort das Kommando an sich reisst! ;)

Inzwischen klappt es erstaunlich gut. Die Nacht war angenehm ruhig. Fernando hat in seinem Bett geschlafen, Kater Leo auf dem Sofa. Sogar ein kurzer Nasenkontakt im Vorbeigehen war schon drin.

Ich hoffe, dass es weiterhin so gut läuft!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Candavio

Andere wären nach SECHS MONATEN mehr als glücklich, wenn's mir ihrer "Zusammenführung" schon so spitze laufen würde, wie bei Euch nach EINEM Tag !!

Die machen das schon :winken:

Link zu diesem Kommentar
minemi

Lass sie machen, und ja ich finde die Katze darf ruhig verständlich machen das sie nicht auf tuchfühlung mit dem Hund gehen mag. Lass ihnen etwas Zeit.

Und ich würde Hund und Katze niemals zusammen füttern. Unsere Katze kriegt auf dem Tisch und der Hund am Boden. Sonst ist stress vorprogrammiert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...