Zum Inhalt springen
Registrieren

Phantasie der Rassebestimmung - hier angebotene Hunde


gast

Empfohlene Beiträge

LaOro

Ich glaube es geht um die 11-jährige Hündin, die zur Vermittlung eingestellt wurde, die laut Anzeige ein Podenco sein soll.

LG

Link zu diesem Kommentar
Gianna

Ahhh okay danke! hab sie gesehen und nein ich denke auch nicht das die Rasse stimmt kenn mich mit dieser Rasser aber auch nicht aus.

Link zu diesem Kommentar

Nur zum Podenco und Schakal: Genetische Untersuchungen konnten keine nähere Verwandtschaft mit dem Schakal, dafür nahe Verwandtschaft mit dem Wolf nachweisen (wie eben bei allen anderen Hunderassen auch).

Es gibt durchaus Mischlinge aus Podenco und "normalen" bzw anderen Hunderassen...Podenco-Schäfer, Podenco-Husky, Podenco-Terrier...etc

Bei dem abgebildeten Hund erkenne ich aber auch keinen Podenco, könnte aber natürlich ein Podenco-Mix sein.

Edit: Da Wölfe und Schakale (und einige andere Caniden) aber hybridisieren können, ist es vermutlich nicht ganz auszuschließen, dass in der Ursprungsphase des Podenco irgendwo ein Schakal mitgemischt hat...wenn nur selten mal ein Schakal dazwischen war, dürfte das aber genetisch kaum nachzuweisen sein (dann dürften allerdings auch nicht so wahnsinnig viele Schakal-Eigenschaften erkennbar sein...). Wenn man sich die Variabilität der restlichen Hunderassen ansieht, kann ich mir die abweichenden Eigenschaften aber auch gut als reine Variabilität einer alten Hunderasse vorstellen.

Mit der Reinzucht dürfte das dann auch nix zu tun haben, wie gesagt, Hybridisierung ist auch unter Wolf und Schakal möglich.

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Ich habe die Überschrift mal angepasst, denn ich denke auch, dass die Rasse nicht so ganz passt.

@Kage

Allerdings solltest du bei der Eröffnung eines solchen Themas vielleicht einen Link dazuschreiben, damit man schneller findet, was du meinst.

Link zu diesem Kommentar

Dann lese mal die Untersuchungen der Uni Barcelona und Mallorca. Schädeldecke und Nasennebenhöhle deuten eindeutig beim ca eivissenç auf den Schakal. Bei den Ausgrabungsfunden in Ägypten konnte eindeutig in Zusammenarbeit mit der Uni Barcelona festgestellt werden, dass die Schädeldecken des schakalaehnlichen gefundenen Haushundes ( typ anubis) identisch sind mit ca eivissenç.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe die Überschrift mal angepasst, denn ich denke auch, dass die Rasse nicht so ganz passt.

@Kage

Allerdings solltest du bei der Eröffnung eines solchen Themas vielleicht einen Link dazuschreiben, damit man schneller findet, was du meinst.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=71761&goto=1522780

Danke für den Hinweis, wollte es tun, hat aber nicht bei mir geklappt. Ich vergesse es immer wieder wie das geht, weil ich es zu selten mache. Entschuldigung.

Link zu diesem Kommentar

@kage

Ich konnte nur Studien finden, in denen nahe Verwandtschaft der spanischen Hunderassen nachgewiesen wurde. Alle Studien fassen den Podenco auch unter Canis lupus familiaris

Wenn die Podencos vom Schakal abstammen würden, müsste sich das ja genetisch nachweisen lassen...Haushunde und Wolf sind genetisch ja extrem ähnlich...also müsste der Podenco ja dann deutliche Unterschiede aufweisen.

Morphologische Merkmale sind immer so eine Sache. Es kann ja sein, dass die Variabilität dieser Merkmale tiefer im Canidenstammbaum angelegt ist und durch Selektion (Mensch oder Umwelt) auch wieder zu Tage kommen kann...

Wenn du die Links zu den Artikeln zur Hand hast, würd ich mir die gerne anschauen :)

Link zu diesem Kommentar

Hier z.B. ein Link (der Podenco stammt nicht vom Schakal ab):

http://www.kelb-tal-fenek.de/genetik.htm

Alle Hunde haben Nasennebenhöhlen. :???

Podencos schwitzen nicht über die ganze Haut. Ich kenne eine Menge Podencos, und keiner tut so etwas. Sie haben einen geringeren Eigengeruch als andere Hunde. Wenn mich nicht alles täuscht, trifft dies auf alle Windhundrassen genauso zu.

(ich weiß schon, was jetzt als Gegenargument kommt: Aber die Podencos, die ich kenne, kommen ja aus dem Tierschutz - daher können es gar keine Podencos sein. Brrr!)

Die sehen halt nur genauso aus und benehmen sich genauso wie Podencos, schwitzen aber nicht über die Haut.

Link zu diesem Kommentar

Und zur Morphologie...wenn man einen Mops-, Bullterrier- oder Bulldog-Schädel im Vergleich zu einem Wolf anschaut, kann man nur noch verwundert den Kopf schütteln (unter anderem darüber, dass manche Individuen mancher Rassen überhaupt überlebensfähig waren)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...