Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie übt man richtig?


Krümelpaul52

Empfohlene Beiträge

Krümelpaul52

Hallo,

ich möchte mit Krümel Sitz und Bleib, Platz und Bleib üben. Außerdem würde ich gerne versuchen, mit ihm zu apportieren.

Ich glaube, er würde sich bei richtigem Training gut anstellen.

Ich möchte nicht mit ihm auf unserem Hundeplatz üben, weil er leider große Probleme mit fremden Hunden hat.

Ich müsste ihn dort dann in eine Box sperren, er hat starke Verlustängste und deshalb möchte ich ihm das nicht zumuten.

Inzwischen kann er Sitz und auch kurz sitzen bleiben, aber mehr als zwei Schritte von ihm weggehen kann ich nicht, weil er mir dann hinterher kommt.

Auch mit dem Platz und Bleib ist es schwierig, weil er mir dann hinterhergekrochen kommt. Leider kann ich dabei dann auch nicht ernst bleiben, weil das einfach zum schreien komisch aussieht, wenn er mit gestreckten Hinterbeinen hinter mir herroobbt.

Ich müsste das mal filmen, damit ihr euch davon ein Bild machen könnt.

Er sitzt auch prima vor, nur sitzenbleiben, wenn ich weggehe ist schwierig.

Fuß laufen übe ich auch mit ihm, aber ich weiß nicht, wie ich ihn korrigieren soll, denn er läuft mit den Forderläufen eng bei mir, aber dreht das Hinterteil von mir weg.

Krümel kam aus sehr schlechter Haltung zu mir, es hat einige Zeit gedauert, bis wir einigermaßen entspannt draußen auf der Straße laufen konnten, denn er kannte nichts. Er hatte sehr viel Angst vor Autos und auch vor fremden Menschen. Das ist zum Glück nicht mehr so schlimm.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet, wie ich das am Besten mit ihm übe.

Link zu diesem Kommentar
*fling*

Hallo Anja,

für das längere Sitzen- und Liegenbleiben würde ich die Dauer der Position variabel ausdehnen. Sprich ich würde mir überlegen, wie lange der Hund bisher SICHER Sitzen oder Liegen kann. Wenn das zB 3 Sekunden wären, dann würde ich mal nach 2 Sekunden bestätigen, mal nach nur einer, mal probehalber nach vier und auch mal direkt sobald der Poppes den Boden berührt ;). Wichtig ist, dass du ein Gefühl dafür bekommst wie gut Dein Hund die Übung schon beherrscht und Du belohnst BEVOR er einen Fehler macht. Steht er auf oder robbt er, dann hast Du den richtigen Moment zum Belohnen verpasst.

Wie hast Du das Fußlaufen denn aufgebaut? Weiß Dein Hund wie die richtige Position geht? Und wird er nur beim Läufen schräg, oder ist die Grundstellung auch nicht gerade? Schaust Du den Hund beim Laufen an? Viele Hunde prellen und laufen schief um Blickkontakt halten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Whyona

ALso ich versuch mal ein Paar gedanken dazu zu schreiben.

Im allgemeinen arbeite ich mit Whyona mit 3 Signalen.

Auflösungskommando (jawoll oder click) = Das war super, jetzt gibts die Belohnung

Keep Going Signal (guuut) = das ist super, machs noch etwas länger dann kommt dann die Auflösung und die Belohnung

Abbruchkommando (nein) = des war falsch, dafür gibts nichts, neustart der übung

Erst mal zum sitz oder Platz bleib

Anfangs immer entweder nur Zeit oder dann Distanz verändern. Klein Anfangen und wenn er bleibt belohnen. Bei uns hat auch geholfen, dass ich rückwärts von Whyona weg bin und nicht mit dem Rücken zu ihr. Das hemmt das nachlaufen eher.

Ausserdem habe ich alles mögliche ohne Distanz geübt. Also sitzen oder liegen beliben, während ich hüpfe um sie rumlaufe, klatsche etc etc und erst nach und nach distanz und zeit vergrössert.

Hier hat mir auch das Abbruchsignal geholfen, Whyona klarer zu machen was ich von ihr will. Jedesmal wenn sie aufgestanden ist kam ein "nein" und keine Belohnung. Dann habe ich einen moment gewartet und dann nochmals versucht. So hat sie ziemlich schnell kapiert was ich von ihr will und was sie zum Ziel führt.

Wie übst du das Fusslaufen? MIt Futter oder Spielzeug??

Belohnst du immer auf der rechten seite?

Versuche beim Belohnen mit Futter, dass die Belohnung von der Linken hand kommt und du ihn dann so Fütterst dass er gleich in der richtigen Position bleibt.

Mit Spielzeug hat es mir viel gebracht, das Spielzeug nach links wegzuwerfen. So hat sich das schräg kommen schon fast erledigt. Leider neige ich immer noch dazu nach rechts zu bestätigen, bin ja schliesslich rechtshänder, aber ich versuch möglichst daran zu denken.

Was mir auch noch geholfen hat ist ihr beizubringen dass sie auch noch eine Hinterhand hat. Ich habe mich an der Stelle nach rechts gedraht und zwar so dass sie nur mit den Hinterläufen nachrutschen musste. AUch Rückwärtslaufen oder Linkswinkel helfen hier.

Ich finde die "Unterordnungsarbeit" toll, und wenn man dann mit dem Hund so arbeitet, dass er einfach will ist es echt geil. Ich will bei der Arbeit einen aktiven, fordernder Hund und Whyona darf bei der arbeit alles (mich anspringen, kläffen, zwicken) was sie im alltag nie darf.

Hier mal ein Video, vielleicht inspiriert dich das

Falls du noch fragen hast, einfach her damit

Link zu diesem Kommentar
Doggenfans

Wichtig ist bei der Arbeit im Hinterkopf zu haben, das Hunde nur kurz verknüpfen können (ich glaube 3 Sekunden); also muss das Lob oder Abbruchkommando sofort zeitnah erfolgen..

Sehr empfehlen kann ich das Buch von Mc Connell/Moore: Die Hudnegrundschule....da sind solche Basics praxisnah, verständlich und auch lustig beschrieben... :)

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte nicht mit ihm auf unserem Hundeplatz üben, weil er leider große Probleme mit fremden Hunden hat.

Wäre es nicht wichtig auch daran zu arbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Krümelpaul52

Danke für die vielen Antworten!

Habe ich gar nicht mit gerechnet.

Als ich Krümel übernommen habe, hatte er die Grundstellung richtig drauf. Ich schaue Krümel an, um zu gucken, ob er auch bei mir läuft. Das ist wohl dann falsch? :Oo

Whyona dein Video ist ja genial! Man sieht wie viel spa0ß deine Hündin bei der Sache hat.

Ich belohne Krümel mit Futter und ich habe das Futter in der rechten Hand. Das werde ich auch ändern.

Ich glaube, ich könnte mit ihm auch mit Spielzeug üben, weil er sehr verspielt ist.

Das Buch werde ich mir mal ansehen, danke für den Tip!

An dem Problem mit den Hundebegegnungen arbeiten wir. Ist ja nicht so, das ich jetzt nur noch im dunkeln mit ihm in den Wald gehe. :)

Das ist auch schon besser geworden, als es am Anfang war, aber wir haben natürlich noch Arbeit vor uns.

Trotzdem möchte ich mit ihm etwas machen, was ihm und mir Spaß macht.

Link zu diesem Kommentar
*fling*

Er hatte die Grundstellung drauf heißt er kann sie nicht mehr?

Wie schon vorhin gefragt:

Ist er auch in der GS schon schief, oder kommt das erst beim Laufen?

Wie hast Du das Fußgehen aufgebaut?

Ich würde als erstes das Futter aus der Hand nehmen und das irgendwo anders verstauen (zB im Futterbeutel hinten an der Hose, oder (noch besser) extern).

Wenn Du Zeit hast mach doch mal ein Video :).

"Falsch" ist es nicht, wenn Du Deinen Hund anschaust. Aber zum einen verleitet das den Hund vorzuprellen um den Blickkontakt zu halten und zum anderen geht das meist mit einer Schulterdrehung des Menschen einher.

Link zu diesem Kommentar
Krümelpaul52

Dankeschön nochmal für die Antwort!

Wenn ich Zeit habe, lasse ich mal von meinen Kiddies Filmen. Ich habe sowas noch nie gemacht, muß mal gucken, ob ich das hinbekomme. :)

Ich glaube auch, ich weiß jetzt warum er schief läuft. Ich habe das Leckerchen immer in der rechten Hand und er starrt auf das Leckerchen, dabei kann er natürlich nicht grade laufen.

Lt. Vorbesitzerin konnte Krümel schon Bei Fuß laufen, ich habe aber mit ihm neu angefangen zu üben. Leider falsch, wie ich jetzt sehe. :wall:

Aber das können wir ja nochmal korriegieren.

Link zu diesem Kommentar
Maurash

Ich kann dir die IB - wenn konditioniert - empfehlen :

und eben für den Anfang schauen wie *fling* bereits gesagt hat, wie lange der Hund das Signal überhaupt ausführen kann und dann zeitnah bestätigen!

Geht übrigens super mit Clicker :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...