Zum Inhalt springen
Registrieren

Rüde markiert im Haus


merlin18

Empfohlene Beiträge

merlin18

Hallo ihr,

am Samstag ist bei meinem Vater ein Hund eingezogen.

Die Freundin meines Vaters kommt aus dem Ausland und ist vor ein paar Monaten zu meinem Vater gezogen.

Am Samstag haben sie dann auch den Hund geholt.

Der Hund ist zwei Jahre alt, Rüde, unkastriert, heißt Boris, Dalmatiner/Hirtenhund Mischling.

Boris hat bisher mit seiner Hundemutter und seinem Hundevater bei den Eltern der Freundin gewohnt, also im Ausland. Beschäftigt wurde sich mit den Hunden ca. 2 mal am Tag 5 Minuten, Gassi vor der Haustür. Der Hundevater "Mich" zieht alleine um die Blocks, die Hundemutter "Nella" und Boris haben daheim grundsätzlich nur Mist gebaut, Wohnung verwüstet etc. da sie den ganzen Tag alleine waren.

Kommandos kennt er keine.

Was auch klar ist, wenn sich keiner mit ihnen beschäftigt.

Nun, jetzt ist Boris da. Er ist erfüllt mit Angst, kläfft und knurrt Menschen an.

Er vertraut nur der Freundin meines Vater´s, logisch, sie kennt er von klein an und meinem Papa mittlerweile auch.

Boris Verhalten läuft wie folgt ab:

Als ich den ersten Tag zu meinem Vater kam (mit meiner Hündin) hat er aus einem gewissen Abstand mich angekläfft und angeknurrt, ich habe ihn nicht angesprochen, angefasst, angeschaut.

Mit der Zeit kam er zu mir, hat geschnüffelt, hat sich streicheln lassen.

Alles ok. Ich konnte ihn korrigieren als er meine Hündin bedrängt hat.

Wir waren sogar ein ganz kurzes Stück mit ihm spazieren.

Nächster Tag, dann im Büro (befindet sich im Keller des Hauses), ich werde angeknurrt weil ich an ihm vorbei gehen möchte.

Meine Mama wird angeknurrt, weil sie sich auf ihren Platz setzen möchte. Ohne den Hund beachtet zu haben!

Warum aufeinmal?

Ich finde er sollte gehen wenn er Angst hat und nicht am Boden liegen bzw. sitzen und knurren.

Manchmal wenn er knurrt fiept er auch, als ob er gerade nicht weiter wüsste.

Wenn er sich im Büro frei bewegen kann, läuft er auch an uns vorbei, allerdings ohne großem Interesse an uns.

Heute hat er mir gegenüber nichts gemacht. Er kam zwar nicht her als ich ihm meine Hand hingehalten habe aber hat auch nicht geknurrt. Ich konnte ihn heute schon aus dem Zimmer schicken ohne Kommentar und einmal hat er sich zu mir gelegt, allerdings war da mein Papa dabei.

Ich kann den Hund auch nicht wirklich mit Futter locken, er nimmt es zwar, lässt es dann aber fallen.

Meine Hündin Chila lässt Boris nicht an seinem Hinterteil schnüffern, habe mal gehört, dass das auf Unsicherheit hindeutet?!

Mein Papa hat erzählt, als sie mit ihm in der alten Heimat spazieren waren, in einem Park, hat er alle Menschen angebellt und ewig an der Leine gezogen.

Gegen das Leineziehen habe ich meinem Papa schon Tipps gegeben.

Das Kläffen und Knurren wird bislang mit einem NEIN "unterbunden".

Ich weiß nicht ob bei Knurren ein ordentliches Donnerwetter, in Form von einem neben den Hund fliegenden Gegenstand, etwas bringen würde. Aber ich finde das geht nicht, dass der Hund uns und andere anknurrt.

Das müsste aber dann mein Papa oder seine Freundin machen, das sind die einzigen Menschen die mit Boris alles machen können und denen er vertraut.

Er kommt gerne in´s Büro, ich denke wegen meiner Hündin.

Immer wenn oben im Haus die Türen offen stehen, kommt er runter.

Nun zu einem weiteren Problem, Boris markiert im Büro.

Aber NUR im Büro.

Weil da meine Hündin ist? Weil er unsicher ist? Weil er sich behaupten möchte?

Ich weiß es nicht.

Ein schwieriger Hund.

Ich glaube ich habe nun alles aufgeschrieben, was so die letzten Tage war.

Warum markiert er?

Link zu diesem Kommentar

Aus der Ferne ist es schwer zu sagen, warum sich Boris so verhält.

Zumindest scheint sein ehemaliges Leben nicht gerade optimal verlaufen zu sein und er bringt schon Unsicherheiten und "Macken" aus seinem Vorleben mit.

Von strikten Maßnahmen, wie Donnerwetter und mit Gegenständen nach Boris werfen, wenn er knurrt, kann ich nur abraten. Erstens ist Boris erst ein paar Tage bei Euch in Deutschland und alles ist noch neu für ihn und außerdem berichtest Du ja selbst von Fortschritten:

Heute hat er mir gegenüber nichts gemacht. Er kam zwar nicht her als ich ihm meine Hand hingehalten habe aber hat auch nicht geknurrt. Ich konnte ihn heute schon aus dem Zimmer schicken ohne Kommentar und einmal hat er sich zu mir gelegt, allerdings war da mein Papa dabei.

Boris zeigt Dir gegenüber schon nach kurzer Zeit sehr gute Fortschritte, da er Dich offensichtlich akzeptiert (auch wenn er Dir nach ein paar Tagen noch nicht um den Hals fällt, das wäre wohl auch zuviel verlangt).

Prinzipiell wäre es super, wenn ihr einen kompetenten Hundetrainer finden würdet, der sich das Verhalten von Boris vor Ort ansehen kann, dieses Verhalten interpretieren und Euch Hilfestellung gibt, wie ihr Boris unterstützen könnt, sich gut einzuleben und harmlose Alltagssituationen nicht als Bedrohung einzustufen.

Leider gibt es diese Hundetrainer nicht wie Sand am Meer...

Link zu diesem Kommentar
merlin18

Das ist wohl richtig, zum Glück kenne ich eine Trainerin, die werde ich fragen.

Stimmt schon, Fortschritte gibt es. Man sieht es ja auch bei meinem Papa, Boris kennt meinen Papa nun seit ein paar Tagen und fällt ihm sprichwörtlich "um den Hals".

Dieses Knurren und Bellen sehe ich im Moment auch noch gar nicht als so schlimm an. Da ich auch denke durch die richtige Arbeit mit ihm wird sich das eingrenzen lassen.

Ich weiß nur gerade nicht warum er im Haus markiert.

Aber wahrscheinlich kann man das so pauschal auch nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...