Zum Inhalt springen
Registrieren

Tiergestütztes Projekt für Jugendliche - Kreative Menschen gesucht!


Empfohlene Beiträge

liebe Tanja,

kommt spät, aber vielleicht brauchst Du ja noch Ideen für Deine Urkunde.

Das Bild oben ist natürlich nur ein Placebo. Da könnte das Bild von den kids und dem Hund hinkommen. Das muß auch nicht blau eingefärbt sein.

Im Entwurf 3 ist es an den Hintergrund angepasst, im Entwurf 3 nicht.

Die Texte, vor allem die Inhalte, hab ich aus Deinem Thread abgeschrieben, sind also auch erstmal nur Entwürfe.

Und euer Logo hab ich mit einem Paul-Bild improvisiert.

Guck's Dir einfach an. Es geht ja erstmal nur um Schrift und Aufteilung.

Würde mich freuen, wenn ich Dir helfen kann.

liebe Grüße

für_cassya-entwurf3.pdf

für_cassya-entwurf2.pdf

Link zu diesem Kommentar
Cassya

WOW! Vielen Dank!

Die Farbe ist klasse! Da das Projekt von meinem Arbeitgeber ausgeht und dessen Logo ebenfalls blau ist, passt das prima! :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

So....nach einiger Vorbereitungszeit startete das Projekt in der letzten Woche!

4 Jugendliche im Alter von 13-15 (wobei sie noch jünger erscheinen) nehmen im ersten Durchlauf daran teil. 5 Hunde (+meinem eigenen als "Ersatzhund") und ihre Hundeführer hatten sich bereiterklärt, dieses Projekt zu unterstützen.

In der ersten Stunde wurden die Teams zusammengestellt und jeder Jugendliche bekam seinen "Patenhund".

Die Besitzer stellten die Hunde und ihre Eigenheiten vor und erklärten den Kids den Umgang. Was mögen die Hunde? Worauf ist zu achten?

Nach vorsichtiger Annäherung ging es auch schon los, die ersten Kommandos wurden ausprobiert und am Timing für die Belohnung gearbeitet.

Ich stand dabei und erlebte ganz fasziniert, wir ruhig alle miteinander umgingen und sich freundlich näherten.

Auch die Bedenken der Hundeführer, ihre Hunde könnten sich möglicherweise verweigern, verflogen sehr schnell.

Alle Jugendliche zeigten ein sensibles Händchen für den Umgang mit ihren Hunden. :)

Als nächstes durfte ein kleiner Hindernisparkour getestet werden. Da alle Hunde im Agility geführt werden, stellte dies für die Hunde kein Problem dar und die Kids hatten sichtlich Spaß daran, ihre Hunde zu führen.

Dann unterbrachen wir für eine kurze Pause und sammelten uns. Alle Teams berichteten ein wenig von ihren Erfahrungen und sowohl Hundeführer wie auch die anwesenden Trainer der Hundeschule erklärten noch Einiges zum Thema Hund.

Für die nächste Stunde hat sich jedes Team einen Trick vorgenommen, den der Hund noch nicht kann.

Abschließend wurden noch Fotos für die Urkunden gemacht.

Vielen Dank an alle, die sich auch hier so viele Gedanken gemacht haben!

Ich freue mich schon auf die nächste Stunde!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Das Projekt ist vorbei! Und allen hat es sehr gut gefallen und man wünscht eine Wiederholung.

Die ersten drei Termine wurden zum Kennenlernen und Trainieren genutzt und die Jugendlichen haben mit ihren Patenhunden und der Unterstützung der Besitzer dem Hund einen neuen Trick beigebracht.

Der letzte Termin am Donnerstag war dann der Abschluss mit einer kleinen Ralley. Die Teams überwanden Hindernisse, zeigten den erlernten Trick und beantworteten an den Stationen ein paar theoretische Fragen zu Hunden allgemein und auch speziell zu ihrem Patenhund.

Dank eurer Hilfe übergaben wir dann die Urkunden als Erinnerung und auch die Teilnehmer haben an kleine Geschenke gedacht.

Die Jugendlichen haben Leckerchen und Spielzeuge für ihre Hunde besorgt und sogar die Paten haben den Kids was geschenkt: Jeder bekam einen Becher mit "ihrem" Hund darauf.

Ein sehr schöner Abschluß!

Im nächsten Jahr wird es eine Wiederholung geben! :)

Link zu diesem Kommentar

Cool! Das hat wohl allen Beteiligten wirklich Spass gemacht! Was habt ihr gelernt?

Edit: Wart ihr nun dabei oder nur Ersatz?

Link zu diesem Kommentar

Gelernt? Du meinst meinen Hund? Oder wir alle?

Gemma war nur dabei....für die Kids hatten wir etwas "coolere" Gemüter ausgesucht. Gemma ist immer ziemlich schnell mit allem, da kann nicht jeder so gut mit umgehen.

Link zu diesem Kommentar

Achso :)

Ja, ich meinte eher den Trick. Was jeder aus so einer Aktion für sich rauszieht ist ja immer schwer in Worte zu fassen.

Ich finde die ganz Sache jedenfalls ganz toll und würde auch mitmachen :)

Link zu diesem Kommentar

Och vier Wochen Urlaub kriege ich locker hin. Das sind dann drei Wochen Resturlaub aus diesem Jahr und eben eine aus nächstem Jahr ;)

Nur das Timing ist schlecht. Wenn es nach Plan geht, dann bin ich im April eh weg :P

Aber Fussel wäre für sowas am Ende auch gar nicht geeignet? :think:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...