Zum Inhalt springen
Registrieren

Aufreiten als Dominanzgeste - warum unterbinden?


gast

Empfohlene Beiträge

also ich weis nicht warum ich dies unterbinden sollte Gina zeigt es sehr selten(meist wenn ein neuer Pflegi kommt einmal und gut) habe beobachtet das es bei Ihr zu meist gegen Rüden geht.

Warum das so ist weis ich nicht, habe aber von einem HT gesagt bekommen ich solle dies nicht unterbinden, da es Ihr Zuhause wäre und damit auch Ihr recht.

Ob das so stimmt weis ich nicht.

Lg Sandra

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    20

  • Koernchen

    10

  • HoneyElfe

    10

  • Kreacher

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

HoneyElfe
HoneyElfe:3. Wozu soll ich Dominanzgesten unter Hunden zulassen, die nicht miteinader wohnen sollen ? Die bilden doch eh nie eine Ordnung aus .. also lasse ich das auch nciht zuStimmt nicht. Hunde brauchen nicht zusammen zu wohnen um eine "Ordnung aus zu bilden" ... Eigentlich brauchen die sich nur kennen und eine Gruppe bilden, dann tun sie das sehr wohl.Und zum aufreiten... ja wenn ich weiß, das gibt ärger, wenn mein Hund dadurch belästigt egal wen, oder es mich schlicht nervt unterbinde ich es auch.Manchmal auch nur weil ich es kann Aber immer und überall, nöö. Wozu auch?Gruß Iriszitieren

Sorry ... stimmt aber wohl ... sich ab und an mal treffende Hunde selbst wenn die sich noch so gut kennen und auch täglich eine Stunde oder zwei miteinader verbringen bilden KEINE RUDELORDNUNG AUS ... PUNKT !!! :D Nachzulesen in wichtigen verhaltenstherapeutischen guten Werken ...

Wers anders sieht ok ... der lebe damit :D

Ich selbst unterbinde es nicht. Warum sollte man auch "Gespräche" zwischen den Tieren unterbinden. Meistens machen sie es selbst aus.Und irgendwo sollen sie sich auch noch hündisch benehmen. zitieren

Super ... dann dürfen sie sich auch beissen und prügeln ... ist alles Kommunikation

"Das machen die schon unter sich aus" ist einer der gruseligsten Sätze die ich kenne. Ich bin der Chef und damit ganz automatisch auch der Beschützer meines Hundes. Ich bin für sein Wohl sowie für sein Verhalten verantwortlich. D.h. Konflikte regele ich, BEVOR es zu ernsthaften Auseinandersetzungen kommt, nicht mein Hund.zitieren
:klatsch:
Link zu diesem Kommentar
HoneyElfe
also ich weis nicht warum ich dies unterbinden sollte Gina zeigt es sehr selten(meist wenn ein neuer Pflegi kommt einmal und gut) habe beobachtet das es bei Ihr zu meist gegen Rüden geht.

Warum das so ist weis ich nicht, habe aber von einem HT gesagt bekommen ich solle dies nicht unterbinden, da es Ihr Zuhause wäre und damit auch Ihr recht.

Ob das so stimmt weis ich nicht.

Lg Sandra
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=71964&goto=1528759

IHR zu Hause und IHR Recht ... Wohnst du da nicht .. ist das nicht eher DEIN zu Hause und DU bestimmst die Spielregeln????

Ok wenn es eine einmalige Geste bei einem neu euntreffenden Hund ist und sonst eigentlich nie vorkommt würde ich es auch noch zulassen .... kommt auf den Hund an :so

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

IHR zu Hause und IHR Recht ... Wohnst du da nicht .. ist das nicht eher DEIN zu Hause und DU bestimmst die Spielregeln????

Ok wenn es eine einmalige Geste bei einem neu euntreffenden Hund ist und sonst eigentlich nie vorkommt würde ich es auch noch zulassen .... kommt auf den Hund an zitieren

Sehe ich genauso. Nicht mein Hund bestimmt, wer in MEINE Wohnung darf, sondern ich. Wie sagte Anita so schön? Er darf meine Luft atmen, und sonst gar nichts! So wortwörtlich würde ich das natürlich nicht nehmen, aber der Konsens stimmt.

Aber auch ich mache hier die Ausnahme. Einmal kam ein anderer Rüde zu uns zu besuch, ein sehr von sich überzeugter junger Kerl. Janosch bemerkte das leider erst (war absolut unser Fehler!) als der andere schon mitten drin war bzw. auf unserer Terrasse, wo Janosch sich auch befand. Janosch war also quasi in die Ecke gedrängt, er war auf der komplett umschlossenen Terrasse, der einzige mögliche Fluchtweg war durch den anderen Rüden versperrt (die Terrassentür). Es gab ein kurzes Gerangel,danach urinierte der andere Rüde an eine Wand der Dachterrasse. Janosch urinierte sonst NIE auf der Terrasse, er durfte es ja auch nicht. In diesem einen Fall wollte er und wir haben es nicht unterbunden. Danach waren die Fronten geklärt und alles in Butter und entspannt. Alles natürlich absolut unter Aufsicht und in steter Bereitschaft, einzugreifen. Will sagen, Ausnahmen in dem, was erlaubt ist, sind durchaus erlaubt, wenn die Situation es erfordert. Gegenüber dem fremden, schnöseligen Rüden war es für mich in Ordnung das Janosch zeigt, wer hier der älteren Rechte hat solange das im Rahmen bleibt. Der andere Rüde hat das akzeptiert und sich zurückgezogen und hingelegt. Damit war für uns alle Ruhe :)

Link zu diesem Kommentar

IHR zu Hause und IHR Recht ... Wohnst du da nicht .. ist das nicht eher DEIN zu Hause und DU bestimmst die Spielregeln????

Ok wenn es eine einmalige Geste bei einem neu euntreffenden Hund ist und sonst eigentlich nie vorkommt würde ich es auch noch zulassen .... kommt auf den Hund an zitieren

Sehe ich genauso. Nicht mein Hund bestimmt' wer in MEINE Wohnung darf, sondern ich. Wie sagte Anita so schön? [b']Er darf meine Luft atmen, und sonst gar nichts[/b]! So wortwörtlich würde ich das natürlich nicht nehmen, aber der Konsens stimmt.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=71964&goto=1528803

Meinst du das ernst? Und wenn ja: Was soll das bedeuten :???

Link zu diesem Kommentar
HoneyElfe

War zwar nicht von mir der DICKE SATZ ... aber Koernchen hat ja direkt geschireben dass das nicht wortwörtlich zu nehmen ist sondern lediglich darstellen soll, dass SIE (ER ???) die Entscheidungen zu Hause fällt und nicht der Hund

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Hmmm.. seitdem der Thread entstanden ist überlege ich schon die ganze Zeit ob ich je beobachten durfte das erwachsene souveräne Hunde ihre Überlegenheit mit Aufreiten demonstrierten und ich bin zu einem eindeutigen nein gekommen.

Ich kenne das nur von Hunden die einfach noch in der Entwicklung sind und sich austesten oder einfach Größenwahnsinnig sind.

Habe noch nie erlebt dass Hunde "die im leben stehen" und kommunizieren können, das nötig hatten

Und nein... ich würde aufreiten auch nicht zulassen... allerdings hat das noch nie ein hund von mir gemacht

Link zu diesem Kommentar

@Britta:

Dann ist ja gut. Ich störe mich einfach an dem Satz, schließlich kommt dieser von einer Hundetrainerin. Ich verstehe nicht, wie sie sowas probagieren kann, sorry!

Link zu diesem Kommentar
HoneyElfe
Hmmm.. seitdem der Thread entstanden ist überlege ich schon die ganze Zeit ob ich je beobachten durfte das erwachsene souveräne Hunde ihre Überlegenheit mit Aufreiten demonstrierten und ich bin zu einem eindeutigen nein gekommen.

Ich kenne das nur von Hunden die einfach noch in der Entwicklung sind und sich austesten oder einfach Größenwahnsinnig sind.

Habe noch nie erlebt dass Hunde "die im leben stehen" und kommunizieren können, das nötig hatten

Und nein... ich würde aufreiten auch nicht zulassen... allerdings hat das noch nie ein hund von mir gemacht
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=71964&goto=1528834

ja du hast völlig Recht .. meist sind es Pupertätshunde ... frustrierte Hunde .. unauasgeglichene Hunde o.ä ....

Ein ausgeglichener im Leben stehender in sichruhender Hund hat so was nicht nötig ....

Meine 14 Monate alte Papillone hat es in der letzten Woche bei einem 10 monatigen Doggenkerl versucht (sah sehr lustig aus) .. unterbunden .. Minuten später versuchte ers bei ihr (DAS sah definitiv noch besser aus) ... wurde auch unterbochen .. und gut ... beide Hunde kennen allerdigns ein einfaches abbruchsignal so das ohne Aufwand die Situation bereinigt werden konnte ....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...