Zum Inhalt springen
Registrieren

Diätfutter - Geldmacherei!!!


Cony

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein tiefergelegter Hund (polnischer Mischling) neigt leider zu Übergewicht. Er bekommt

trotz gleicher Aktivität wie mein Australian Shepherd (das Gewicht beider Hunde liegt zwischen 20 und 21 kg) schon weniger Futter, dazu zum Bauchfüllen immer noch geraspelte Karotten und Äpfel.

Trotzdem bekomme ich sein Gewicht einfach nicht wesentlich runter. An der Bewegung allein kann es nicht liegen, da wir jeden Tag ausgiebige Spaziergänge machen, wo beide Hunde miteinander Action haben.

Nun habe ich heute mal verschiedene Angebote an Trockenfutter verglichen - unter anderem auch Light-Hundefutter.

Bei der Firma Grau Tiernahrung kann man die Futtersorten auch anhand des Kaloriengehaltes sehr gut vergleichen. Habe noch bei Schecker und Alsa Hundefutter geschaut und muss sagen, dass die Preise für das Light-Hundefutter schon wirklich unverschämt sind, wenn man bedenkt, dass da ja überwiegend Füllstoffe wie Gemüse und

Reis, Mais etc. drin sind.

Ich habe jetzt mal ein Seniorenfutter bestellt, das genau wie das Lightfutter bei 2900 kcal

liegt - im Vergleich dazu hat Trockenfutter für normal aktive Hunde 3200 kcal.

P. S. Unser Hund bekommt nur Mini-Leckerlies und keiner aus der Familie füttert den

Hund zwischendurch, da sind wir sehr konsequent.

Vielleicht habt ihr ja noch einen schmackhaften Futtertipp für meinen Jamie?

Cony

Link zu diesem Kommentar

Also ich nehme jetzt das Seniorfutter von Best Choice.

Auch Shelly neigt zu Übergewicht, deshalb bleiben mir auch nur Seniorfuttersorten oder Light.

Und damit habe ich das super in den Griff bekommen. (richtiges Futter und die Menge reduziert)

Leider ist mir damals aufgefallen, dass es bei den Seniorfuttersorten fast nur Schrott gibt. Mir wurden (generell) gute Futtersorten empfohlen. Schaute ich mir dort das Seniorfutter an, bekam ich fast das Heulen. Entweder hatten sie ein Proteingehalt von 27% und mehr % (was viel zu viel ist) oder die Inhaltsstoffe (Zusammensetzung) waren plötzlich Schrott, was ich absolut nicht nachvollziehen kann.

Siehe Solid Gold- Holistique Blendz: Da ist der Proteingehalt mit 18 % super.... aber die Zusammensetzung des Futters.... Neeee. (Hafermehl, Roggen an erster Stelle, wobei Solid Gold sonst sicher ein gutes Futter ist)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Mir erscheint das Seniorenfutter eine günstigere Alternative als Lightfutter - nur mein

Hund ist halt noch gar kein Senior sondern erst 2,5 Jahre alt.

Cony

Link zu diesem Kommentar

Nun ja.... die Seniorfuttersorten unterscheiden sich ja nicht viel von den Lightfuttersorten.

Wie gesagt, ich kann theoretisch auch beides nehmen.

Günstiger.... hmmm. Kann ich nicht sagen. Würd sagen, die nehmen sich nicht viel.

Aber das ist ja überall so, nicht nur bei Hundefutter.

Man schreibt einfach irgendwas rauf und kann dafür gleich doppelt soviel verlangen, obwohl es für alle/viele auch geeignet ist. Denke da auch an irgendwelche Babyprodukte usw. Oder eben beim Hundefutter....

Link zu diesem Kommentar
bärbel02

Unser Olli war auch vieeel zu dick als er zu uns kam :Oo

Mit FdH und gaaaanz viel Bewegung hat er nun eine super Figur und er hält auch sein Gewicht *echtfrohdarüberbin* :prost:

Meiner Meinung nach geht es auch ohne Diät- oder Lightfutter!

Link zu diesem Kommentar

Hhhhmm, als wir noch in DE wohnten (da hatten wir einen Bassed und eine Dogge, beides Mischlinge), der Basset neigte zum Übergewicht und hat einen "Hungertag" pro Woche verordnet bekommen. Ist ihm Super bekommen und er hatte sich ganz schnell dran gewöhnt. :so Beide sind schon lange im Hundehimmel und wir hatten ca. 10 Jahre keine Hunde mehr.

Hier in Paraguay ist es allerdings ratsamer, einen oder auch mehrere Wachhunde (je nach Grundstücksgröße) zu haben. Darum haben wir wieder zwei Hunde.

Cris

Link zu diesem Kommentar

Unsere Jule hatte eine ganze Zeit 2 kg zuviel auf den Rippen.

Und da sie unter Arthrose leidet, musste sie abnehmen.

Wir haben es ziemlich leicht geschafft. Ich habe für sie gekocht:

Markknochen auskochen, in diese Brühe Reis und Gemüse ( Erbsen, Mais, Möhren usw) dazu noch ein paar Hähncenherzen kochen und dazu geben. Sie hat es geliebt und wunderbar abgenommen.

Ich habe da immer einen Riesentopf gekocht und es portioniert!

Bei Jule hat es sehr gut geholfen: 3 kg sind weg!

500 g Hähnchenherzen kosten 1.49

Reis fast nichts

Gemüse habe ich Tiefkühlgemüse genommen, also ist wirklich nicht teuer!!!!

LG Conny und Jule

Link zu diesem Kommentar

@Conny:

Reis sollte aber nicht unbedingt auf Dauer gegeben werden.

Und ich denke, dann passierts wie beim Menschen, wenn man wieder auf normales Hundefutter umstellt -> Jojo-Effekt.

Dann lieber gleich richtig füttern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

noch mal ich :D

Für unsere Hunde in DE habe ich immer Fleisch vom Pferdemetzger geholt und das ganze dann mit Haferflocken und etwas Gemüse gekocht, einmal die Woche gab es rohes Fleisch. Reis wirkt entwässernd, das heißt - egal ob Mensch oder Hund, man muss öfter Wasser lassen als normal...., daran sollte man immer denken.

Hier bekommen meine Hunde nur Rindfleisch mit sehr wenig Gemüse, Nudeln oder Haferflocken und auch hier gibt es ein- bis zweimal die Woche für jeden rohes Fleisch. Der Hund ist nun mal Fleischfresser und kein Pflanzenfresser. Gemüse kann er nicht so gut verdauen wie Pflanzenfresser. Er hat auch nur einen PH-Wert von 1 im Magen (der Mensch von 4-5), sein Darm ist kürzer als der von Pflanzenfressern und bei zuviel Gemüse, Reis, Nudeln oder sonstigen Grünzeug kommt die gesamte Verdauung durcheinander. Fleisch verdaut der Hund innerhalb von 24 Stunden, alles andere dauert sehr viel länger und das ist auch Schuld an Parasitenbefall und Krankheiten beim Hund.

Cris

Link zu diesem Kommentar

@ Ricky,

sie hat diese Reisdiät ca. 4 Monate bekommen und danach zum Glück nicht wieder zugenommen!

Kann Zufall sein, aber wir sind erst mal froh, daß die Kilos Geschichte sind!

Jetzt bekommt sie dies Reismahlzeit einmal in der Woche! LG Conny und Jule

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...