Zum Inhalt springen
Registrieren

Spurensucheförderungsmöglichkeiten


Wolfsblutjule

Empfohlene Beiträge

Wolfsblutjule

Unsere Maus ist eine gute Spurensucherin, wie kann man das Ausbauen, ohne dass das Jagen jedoch bei ihr gefördert wird? Geht das überhaupt?

Bei allen Gassigängen hängt sie immer mit der Nase nach unten, als ob sie eine Fährte hätte. Frei laufen lassen kann ich sie allerdings. Obwohl sich das eigentlich wiederspricht, wie ich finde.

Heute war es wieder ganz extrem, sie ist herum gelaufen, mal rechts, mal links vom Weg ab, aber immer in guter Sichtweite, ansonsten habe ich sie gerufen und sie kam wieder direkt. Aber auf dem Weg hatte sie ihre Stupsnase immer gen Boden geneigt. Machte aber keinen Jagdfreudigen Eindruck, dann hätte ich sie DIREKT wieder angeleint!

Link zu diesem Kommentar
d.beagle

Guten Morgen,

also sehr gut geht das über Mantrailing. So dürfen Hund ihre Nase gebrauchen und auch zum Ziel kommen. Es lastet sie im Kopf schön aus. Dafür brauchst du aber eine Gruppe und es ist eher Zeitintensiv. Gut für solche Nasenlastigen Hunde ist auch sog.Verlorensuche. Das kannst du alleine während dem Spaziergang machen. Oder du lässt einen Futterdummy suchen und Aportieren. Je unübersichtlicher das Geläde umso mehr muss Hund riechen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das Mantrailing ist eine schöne Sache, um den Hund nasengerecht zu beschäftigen.

Du kannst aber auch eine Fährte legen, die ihr dann später zusammen abgeht.

Außerdem kannst du einen Futterbeutel verstecken/verlieren und sie suchen lassen.

Wenn sie so sehr am Suchen interessiert ist, kannst du sie auch auf Gegenstände (Feuerzeug, Schlüssel, Büroklammer etc) konditionieren, die sie dann unterwegs suchen muss.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...