Zum Inhalt springen
Registrieren

Ein Teil der Wolfskralle abgerissen, was tun?


filou617

Empfohlene Beiträge

filou617

hallo zusammen

unserem hund ist eiin teil der wolfskralle abgerissen.

muss sie jetzt entfernt werden oder wächst sie wieder nach ?

solange man ihn nicht an die kralle geht hat er keine probleme damit. nur wenn er dran berührt wird tut es ihm weh.

gruß

filou

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

Sowas ist uns auch schon passiert. Gut sauber machen (Octenisept), Iod drauf (z.B. Betaisodona), Wundauflage drauf und leichten Verband drum. Vorsichtshalber natürlich trotzdem beim Tierarzt vorstellig werden. Unsere Tierärztin weiß das ich Verbände selber machen und Wunden selber säubern kann, also hat sie nur mal drauf geschaut und gesagt ich solle genauso weiter machen wie bisher. Tipp für draußen: Verband abmachen! Ein dreckiger Verband ist schlimmer als gar keiner! Dann zu Hause eben wieder säubern und verbinden damit der Hund die Stelle auch in Ruhe lässt. und natürlich genau beobachten ob es sich entzündet.

Link zu diesem Kommentar

Ist es tatsächlich die Wolfskralle (an den Hinterbeinen, oben)?

Ich würde sie entfernen lassen, weil immer die Gefahr besteht, dass der Hund damit hängen bleibt. Bei Welpen werden sie unmittelbar nach der Geburt einfach mit der sterilen Schere ab geknipst.

Aber, jeder macht es anders. Frage Deinen Tierarzt!

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar

Bei Welpen sollten sie nicht abgeknipst werden!!! :???

Es gibt Wolfskrallen, die baumeln nur lose herrum und können daher bei Kastration oder so entfernt werden. ich finde das sinnvoll, denn die Gefahr ist, dass der Hund damit hängen bleibt und sie abreißt.

Es gibt aber auch Hunde, bei denen sind die wolfskrallen mit einem Knochen am Bein fest, so dass dabei eine richtige Amputation nötig wäre.

Link zu diesem Kommentar
Bei Welpen sollten sie nicht abgeknipst werden!!! :???

.

Warum nicht?

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
steffen
Bei Welpen sollten sie nicht abgeknipst werden!!! :???

Bei Welpen werden sie normalerweise mittels Scherenschnitt komplett entfernt (außer natürlich bei Rassen, deren Standard Wolfskrallen verlangt).

Link zu diesem Kommentar

Weil es Welpen/Hunde gibt, deren Wolfskrallen miteinem Knochen am Bein befestigt sind. Da laufen Nerven durch. Für mich ist das dann nicht weniger schlimm wie das Kupieren.

Oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar

Ja!

Bei Neugeborenen ist noch nichts groß entwickelt und nichts gefestigt. Da hängt die Wolfskralle lose herum. Je älter der Hund wird, um so schwieriger wird die Entfernung.

Hundewelpen, werden unmittelbar nach der Geburt mit einer sterilen Schere von den Wolfskrallen befreit. Das blutet nicht und Du siehst auch nix.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar

Ok, das wusste ich nicht. Ich weiß nur, wie es bei älteren Hunden aussieht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...