Zum Inhalt springen
Registrieren

Donna und Grave stellen sich vor


Donna2006

Empfohlene Beiträge

Donna2006

So dann will ich uns auch mal kurz vorstellen:

Ich, Frauchen, verheiratet 2 "Kinder" 15+17 J.

Donna: 5 jährige Bouvier-Bernermix Dame charakterlich ein Traum für jeden Hundeanfänger :kuss: gesundheitlich leider ein "Montagsmodell", sie wurde mit knapp 2 Jahren bereits an beiden Ellbogen operiert und auch so ist ihr "Baugerüst" eher Baufällig. Daher auch meine Suche nach Alternativen zur Schulmedizin.........wie Ernährung, Nahrungsergänzung usw.

Grave: 2 1/2 jähriger Bouvier des Flandres Rüde, Vollprolet im absolut positiven Sinn, er tut halt alles für seine Mädels :D aber einen anderen Kerl duldet er nicht in unserer Nähe :Oo

Beide Hunde sind Inhaber des Hundeführerscheins "Stufe2" und mit Grave wird auch etwas Zug(spass)arbeit gemacht um ihn körperlich und geistig auszulasten. Das Training muß jetzt wo er das Fibrosarkom hatte zwar etwas umgestellt werden, ist aber immernoch gut machbar!

Soweit erstmal zu uns ;)

Link zu diesem Kommentar
Goscha

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Vielleicht eine blöde Frage, aber was genau ist denn Hundeführerschein "Stufe2". Davon habe ich noch nie gehört. Ich kenne neben den VPG-Prüfungen nur die Begleithundeprüfungen und den sogenannten Teamtest (Vorstufe bzw. abespeckte Version der Begleithundeprüfung)

Viele Grüße

Goscha

Link zu diesem Kommentar
Donna2006

Der HuFü ist die "Weicheierversion" der Begleithundprüfung, so in der Art ;)

Es ist im Prinzip ein "Alltagstauglichkeitstest" vom BHV. Man muß bei der Prüfung sowohl eine theoretische als auch die praktische Prüfung machen. Der Praxisteil ist in "ablenkungsarm" also auf dem Platz, Stadt und Auslaufgebiet aufgeteilt.

Es geht darum das man sich mit seinem Hund in der Öffentlichkeit bewegen kann ohne andere einzuschränken oder zu belästigen. Stufe 1 heißt der Hund kann nicht abgeleint im Auslaufgebiet geführt werden (wie z.B. die kleinen Jagdgenossen, oder Hunde die alle Menschen soooo furchtbar lieben das sie jeden anspringen mögen usw). Und Stufe 2 heißt das der Hund auch abgeleint gut steuerbar und keine Gefahr für sich und seine Umwelt darstellt.

Hier bei mir macht der HuFü "keinen Sinn" ( ist einfach nur für mich um mit meinen Hunden was zu tun und zusammen zu lernen), aber es gibt Bundesländer wo man Steuerermäßigungen bekommt, bzw z.B. in Hamburg dürfte ich meine Hunde im Auslaufgebiet laufen lassen, da ich den "Sachkundenachweis" habe.

Wenn Du noch mehr wissen magst schau mal auf der HP des BHV vorbei. http://www.bhv-net.de/

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...