Zum Inhalt springen
Registrieren

Lia, Spitz-Mix-Mädel, geb. 10/2009, auf PS in 95028


segugiospinone

Empfohlene Beiträge

segugiospinone

[w][ALIGN=center]Neues Zuhause gesucht[/ALIGN][/w][lh]

Eintrag vom: 25.06.2011

Geschlecht: Hündin

Rasse: Spitz-Mix

Alter: geb. 10/2009

Kastriert: ja

Größe: ca. 30 cm

Farbe: goldbraun

E-Mail / Telefon: 0171 / 7866449 oder 09281 / 96686

[/lh]Besondere Merkmale / Wesen:

Lia ist ein aufgeweckter, kastrierter Wirbelwind mit dem Aussehen eines kleinen Fuchses. Geboren wurde sie im Oktober 2009 und verbrachte ihre ersten eineinhalb Lebensjahre in Rumänien. Dank engagierter Tierschützer gelangte die übermütige Hündin mit den wunderschönen Augen und der weißen Pfote über Italien nach Deutschland, wo sie nun zusammen mit Marisa sowie den beiden Hündinnen und dem Rüden der Familie lebt.

Noch am ersten Abend hat Lia entdeckt, wie die Pendelklappe funktioniert und sie somit nach Belieben im Haus bleiben oder durch den Garten wuseln oder auch eine Pfütze in den Garten machen kann, was den Vorteil hatte, dass sie von Anfang an stubenrein war. Auch hat die süße Schnute gleich am ersten Abend das Obergeschoss des Hauses erkundet, die Steintreppe hoch und runter laufen ist für Lia kein Problem. Lia läuft bereits halbwegs ordentlich an Geschirr und Leine und hört auch auf ihren Namen.

So ein quirliges Wesen will und muss natürlich entsprechend beschäftigt werden. Ein turbulenter Haushalt mit Kindern ab ca. 8 Jahren, die Spaß daran haben, in ihrer Freizeit Tricks mit Lia zu üben, wäre optimal. Aufgrund ihrer Größe und Beweglichkeit ist Lia sehr gut für Agility oder Dogdancing geeignet und hat nach entsprechender Erziehung sicher viel Spaß daran. Ab Samstag, 11. Juni, wird Lia einmal wöchentlich die Hundeschule besuchen. Einerseits zum Lernen, andererseits, um den Kontakt zu vielen Hunden zu ermöglichen.

Sehr angenehm ist, dass Lia keinerlei Angst vor Menschen oder Geräuschen hat. Sie geht auf alle Menschen offen zu und genießt es, wenn sich jemand die Zeit nimmt, mit ihr zu Spielen oder zu Kuscheln. Derzeit tollt Lia sehr oft und ausgiebig mit Marisa. Wer die beiden nicht sieht, sondern nur hört, würde meinen, da zerfleischen sich zwei Hunde, so heftig toben die beiden durch Haus und Garten.

Beim Alleinebleiben mit den Hundekumpels zerstört Lia nichts, aber sie muss erst noch lernen, dass sie manche Geräusche von außen nicht mit Bellen kommentieren muss :-) Lia ist kein Kläffer, der im Garten von sich aus losbellt, aber wenn ein Hund in der Nachbarschaft beginnt, dann beteiligt sie sich an dem Bell-Konzert, lässt sich dennoch immer schnell abrufen und ist dann auch still.

Beim Autofahren sitzt Lia ruhig in ihrer Box und sie verträgt das Fahren in der Box auch.

Alles in allem ist Lia bei der entsprechenden Konsequenz und ausreichender Beschäftigung der optimale Hund für eine Familie mit größeren Kindern.

News vom 17. Juni 2011:

Lia hatte ihren zweiten Trainingstermin in der Hundeschule. Das Lernen mit ihr macht einfach Spaß.

Sie hat keinerlei Angst vor Menschen und geht auf Kinder und Erwachsene gleichermaßen freudig zu, lässt sich krabbeln und knuddeln und liebt einfach alle Zweibeiner.

Mit Hunden beiderlei Geschlechts ist Lia verträglich, sie bremst jedoch allzu rüpelige Hunde aus, wenn diese sich zu frech nähern. So klein wie sie ist, aber Respekt verschafft sie sich durchaus :-)

Die Katze der Hundeschule war Lia anfangs suspekt, aber selbst als die Mieze direkt um Lia herumschlich und den Kopf an Lia rieb, blieb Lia ruhig.

Wir liefen den Slalom durch die Stangen, über die A-Wand rauf und runter. Selbst der mit Blechdosen gefüllte Jutesack, der oben auf der Wand lag und von Lia überstiegen werden muss, schreckte sie nicht.

Den schmalen Steg rauf, oben auf der Geraden stehen, sitzen, langsam laufen, wieder sitzen und die Schräge am Ende wieder langsam runter ... all das meistert Lia mit links.

Natürlich lief Lia auch nach anfänglich kurzem Zögern durch die kleine Röhre.

Lia wird sich bei entsprechender Erziehung zu einer echten Vorzeige-"Fußhupe" :-) entwickeln, die auch garantiert nach kurzer Zeit auf geeigneten Wegen frei laufen kann.

News vom 19. Juni 2011:

Heute haben wir es erstmals geschafft, Lia länger als 5 Sekunden zu kämmen, ohne dass sie quiekt und winselt und fiept. Wer weiß, welche Erfahrungen sie bisher mit Kamm und Bürste gemacht hat - es scheinen nicht die besten gewesen zu sein. So nach und nach wird sie lernen, dass Fellpflege etwas sehr Angenehmes ist :-)

Zahlreiche Bilder, die jeweils aktuellen News und auch Videos von Lia gibt es hier:

http://www.italienische-hunde.de/lia.html

post-25613-1406418113,09_thumb.jpg

post-25613-1406418113,15_thumb.jpg

post-25613-1406418113,36_thumb.jpg

post-25613-1406418113,54_thumb.jpg

post-25613-1406418113,68_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...