Zum Inhalt springen
Registrieren

"Rangordnung" vs. Ruhe im Rudel


mialour

Empfohlene Beiträge

Wenn ich zu dritt unterwegs bin.. gibt es grundsätzlich keinen Kontakt mit anderen Hunde..

Aus dem Weg nicht.. entweder gehen wir zügig vorbei.. oder lasse sie absitzen..

Mach ich auch so! Weiß ich, wie der andere Hund tickt? Wenn der auf Signale nicht reagiert hat der ein ganzes Rudel (4 Hunde) gegen sich und meine sind dann aggressiv und sowieso schuld, weil ich bin ja assozial und habe 4 Hunde..... :Oo;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    60

  • Boxer von der Teufelsbrut

    20

  • mialour

    14

  • Karosa

    7

Danke Kage für deine Einschätzung. :)

Wenn ich darüber nachdenke, dann kann ich dir in allen Punkten zustimmen.

Ich bin ja derzeit (das ist mein Hauptproblem) damit beschäftigt Baghira ihre Jobs abzunehmen, was sich als nicht sehr einfach erweist- im Speziellen bei Begegnungen mit Fremdhunden.

An welchen meiner Schilderungen hast du eigentlich genau deine Einschätzung festgemacht?

Und wieso würdest du Chaos an 2. oder 3. vorderer Stelle sehen?

Das fänd ich nochmal spannend. :)

Wie handhabt ihr Rudelhalter das eigentlich bei Fremdhundebegegnungen?

Lasst ihr diese zu?

Geht ihr solchen aus dem Weg?

Gestaltet sich eine Begegnung mit einem (oder mehreren) Hund(en) als kompliziert?

Wenn ja, warum?

Deine Schilderung wie der Hund ist - ist für mich eigentlich nicht wichtig - aber wenn Du loslegst und Deinen Hund beschreibst dann beginnst Du automatisch Abläufe der Hunde untereinander zu schildern und das sagt mir ganz viel. Ich kenne doch Deine Hunde gar nicht - aber alleine aus den Abläufen das überhaupt noch Aktionen untereinander stattfinden und wie der einzelne Hund reagiert sagt mir ganz viel darüber wo der Hund steht und was fehlt, sonst würdest Du mir das nicht schildern können.

Link zu diesem Kommentar
Boxer von der Teufelsbrut
Wenn ich zu dritt unterwegs bin.. gibt es grundsätzlich keinen Kontakt mit anderen Hunde..

Aus dem Weg nicht.. entweder gehen wir zügig vorbei.. oder lasse sie absitzen..

Mach ich auch so! Weiß ich' wie der andere Hund tickt? Wenn der auf Signale nicht reagiert hat der ein ganzes Rudel (4 Hunde) gegen sich und meine sind dann aggressiv und sowieso schuld, weil ich bin ja assozial und habe 4 Hunde..... :Oo;)

so schauts aus.. und zusammen sind sie sowieso ganz anderst drauf wie alleine

Link zu diesem Kommentar
mialour

@Kage.. und wie hast du das aus meinen Schilderungen genau rausgelesen?

Link zu diesem Kommentar

Mir stehen die 5 groben für mich erkennbaren Positionen klar vor Augen. Und jede Handlung der Tiere untereinander zeigt auf welche Schranke geöffnet ist die normal geschlossen ist wenn die 5 groben Positionen besetzt sind.

Jede Stellung hat Aktionsabläufe die nur diese Stellung vornimmt, würde eine ander Stellung agieren, erkennt man es am Ablauf des Tieres.

Wie soll ich Dir daß verständlich erklären?? :???

Darüber muß ich nochmals nachdenken.

Link zu diesem Kommentar

@Kage.. und wie hast du das aus meinen Schilderungen genau rausgelesen?

Dein Chaos agiert zu viel mit Deiner Bahira - er hat sie nicht ausschließlich als Beruhigung im Rücken, weil daß ist ihre Aufgabe mehr nicht, weil vorne nichts mehr ist, was er aber bräuchte um selber innerlich Halt zu haben.

Hilft Dir das mehr.

Link zu diesem Kommentar
Nochmals Danke, Kage.

Du bestätigst auf jeden Fall meine Vermutung, dass Polly über den anderen steht.

Ich muss mir nochmal alles durch den Kopf gehen lasse, besser beobachten, auf meinen Bauch hören und den Termin mit Anita abwarten.

Ich wäre ganz vorsichtig mit Ferneinschätzungen in einem Fall wo schon mal der Schuß gewaltig nach hinten losgegangen ist.

Jemand der deine Hunde nie gesehen hat und rein von deiner Schilderung die Hunde einschätzt, kann auch völlig falsch liegen.

Vielleicht siehst du eben selber nicht genau, was zwischen den Hunden abläuft und dadurch entsteht ein falscher Eindruck.

Möchte wirklich zur Vorsicht raten Ferneinschätzungen zu einer "Rudelstruktur" vorzunehmen

Link zu diesem Kommentar
aussieleonie

Sabine, natürlich bin ich vorsichtig. Ohne Trainer hier vor Ort kann ich sowieso nichts anderes als trennen.

Link zu diesem Kommentar
Boxer von der Teufelsbrut
Nochmals Danke' Kage.

Du bestätigst auf jeden Fall meine Vermutung, dass Polly über den anderen steht.

Ich muss mir nochmal alles durch den Kopf gehen lasse, besser beobachten, auf meinen Bauch hören und den Termin mit Anita abwarten.

Ich wäre ganz vorsichtig mit Ferneinschätzungen in einem Fall wo schon mal der Schuß gewaltig nach hinten losgegangen ist.

Jemand der deine Hunde nie gesehen hat und rein von deiner Schilderung die Hunde einschätzt, kann auch völlig falsch liegen.

Vielleicht siehst du eben selber nicht genau, was zwischen den Hunden abläuft und dadurch entsteht ein falscher Eindruck.

Möchte wirklich zur Vorsicht raten Ferneinschätzungen zu einer "Rudelstruktur" vorzunehmen

jepp und deswegen würde ich mein Rudel auch nicht einschätzen lassen.. auch wenn ich es interessant finde was sie schreibt.. aber interessant heißt ja nicht gleich richtig

Link zu diesem Kommentar
mialour

Ja Kage danke, ich denke ich weiß was du meinst.

Ich überlege nur immer, wie das dann konkret in der Praxis aussehen kann.

D.h. theoretisch sehe ich vieles und weiß auch darum, was ich besser machen müsste- nur fehlt mir noch etwas die konkrete Umsetzung 'in der Praxis'.

Ich schildere mal ein Beispiel.

Wenn wir durch unübersichtliches Gebiet laufen, dann möchte ich, dass die Hunde bei mir und nicht vor laufen. Baghira läuft immer direkt an meiner Seite und Chaos trödelt hinter uns.

D.h. er schnüffelt und pinkelt und verliert sich etwas.

Wenn er dann aufschließen will und schneller ankommt, dann kann es mitunter vorkommen, dass Baghira ihn durch Bewegungseinschränkung hinten hält.

Meinst du soetwas mit "nach hinten korrigieren"?

Oder sehe ich das jetzt zu platt?

Würde das folglich bedeuten, dass ich dieses Verhalten von ihr unterbinden soll?

Manchmal mache ich das, wenn ich es nicht möchte und sie lässt es sofort.

An alle:

Das heißt, dass hier alle diejenigen, die "Rudel" führen, eigentlich keinen Fremdhundekontakt zulassen?

Wie funktioniert das bei euch in der Praxis?

Wie sieht es aus, wenn mal Hunde reingebrettert kommen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...