Zum Inhalt springen
Registrieren

Bettelei nur um des Bettelns willen?


Niniana

Empfohlene Beiträge

Niniana

Hallole ,

an Spike fallen mir ja immer wieder mal seltsame Angewohnheiten auf so auch jetzt wieder:

Spike bettelt immer wenn ich etwas esse. Gut ich hätte es ihm konsequenter abgewöhnen können aber es stört mich nicht wirklich. Er ist ja nicht aufdringlich dabei, er hypnotisiert nur mich und das Essen... :D

ABER: Er bettelt auch wenn ich etwas esse das er überhaupt nicht mag !

Er isst nicht so gerne Obst aber gestern als ich Kirschen aß saß er wie immer da und flehte mich an. Also eine Halbe Kirsche abgebissen und ihm angeboten - er schnuppert dran, rümpft die Nase und lässt sie liegen.

Und kommt zurück und bettelt weiter. :???

Wieso macht er das ?

Wieso betteln Hunde überhaupt ? In einem Wolfsrudel kommen die Tiere ja mit Bettelei auch nicht weiter oder? Ich hab noch nie gesehen dass ein Hund einem anderen was abgegeben hätte nur weil der bettelt...

Link zu diesem Kommentar
Roekkva

Hallo nabend

mhhh ansich ist bettelei beim Essen für mich ganz persönlich eine Unart.

Setze da mal extra 2 Smilis:

:so vb :wall:

Einmal die Sache der Hund weiss du isst was und kommt mal rum um was abzugreifen...egal was .... .

Hauptsache er bekommt was...darum evtl. auch das wiederkehren trotz nicht mögen des gegebenen. Ist schnelle beschäfftigung mal nebenbei.

Und die giererei schlechthin. Wenn es dich stört schick ihn weg...dann aber immer. Und du musst am längeren hebel sitzen...das ist klar.

Kann garnicht verstehen warum Leuts sich gefallen lasen sich von geifernden Hunden anglotzen zu lassen... :so ...denke da fällt der erste Satz wieder rein.... .

Warum sollte dein Hund nicht wieder kommen beim nächsten oder übernächsten Mahl gibts ja wieder was tolles, da sind Hund ja einfach gestrickt drinn.

Das eine mal wo es nochmal sowas komisches gibt sind ja eher selten

:yes:

Vg sandra

Link zu diesem Kommentar
Wieso betteln Hunde überhaupt ? In einem Wolfsrudel kommen die Tiere ja mit Bettelei auch nicht weiter oder?

Das ist der springende Punkt. Bei Dir kommt Dein Hund mit der Bettelei weiter.

Genau genommen ist es nichts weiter als ein konditioniertes Verhalten.

Dein Hund hat gelernt, wenn er Dich beim Essen anglotzt, dann bekommt er eine Belohnung und dabei ist es völlig egal, was Du isst.

Er will nicht unbedingt das, was Du isst, sondern seine Belohnung fürs Hypnotisieren.

So hast Du es ihm unbewusst beigebracht und mehr steckt nicht dahinter.

Edit:

Noch ein paar Sätzen zum Thema "Warum betteln Hunde?":

Das es ein konditioniertes Verhalten ist erwähnte ich bereits. Oft wird es dem Hund im Welpenalter beigebracht. Welpe schaut interessiert, was der Mensch mit dem evt. gut riechenden Essen veranstaltet. Der Mensch interpretiert dieses Verhalten, der Welpe möchte auch ein Stück abbekommen und weil das ja so niedlich ist, bekommt der Welpe ein Stück. Welpe lernt dabei, wenn ich den Menschen beim Essen zuschaue, ist das erwünscht und ich bekomme eine Belohnung.

Link zu diesem Kommentar
Flockichen

Das macht meine auch. Da klotzt dich mich immer so mit ihren schwarzen Kulleraugen an :D Aber nur wenns was leckeres gibt.

Oft lasse ich sie einfach kucken und manchmal sag ich Nein, und dann schaut sie erst gaaaaaanz schmollend mit hängende Ohren und dann schaut sie runter oder weg. Dann kommt gaaanz langsam wieder der Blick und blinzelt rüber ohne ihren kopf zu bewegen - ich schau sie dann wieder an - und sie schaut schnell weg. Sieht manchmal echt witzig aus. :D

Link zu diesem Kommentar
SilverSchatz

Also mich stört das auch wenn Hunde betteln. Meiner macht das zum Glück nicht mehr. Ich habe es ihm aber so abgewöhnt in dem ich garnichts gemacht habe :D immer wenn ich gegessen habe, habe ich ihn vollkommen ignoriert und ihm nichts abgegeben.

Joa... da musst du dann im endefekt selbst wissen, ob du das Betteln duldest oder nicht, egal ob er das mag, was du isst oder nicht.

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
Karosa

Normalerweise muss man den Hunden das wirklich antrainieren, indem man sie anspricht, ihnen Beachtung schenkt und auch ein Häppchen vom Tisch gibt. Sonst wird das nichts. Ich habe immer das Gefühl, dass man Hunde vom Tisch füttert, weil dem Halter es Spaß macht, ihm eine Freude zu bereiten, eine Freude, die er gar nicht hätte, wenn man das Betteln nicht anerzogen hätte. Irgendwie ist es egoistisch, vom Tisch zu füttern.

Link zu diesem Kommentar
Inaya

Meine Inaya bekommt auch vom Tisch, wenn es etwas gibt, das sie essen darf und mag - aber nur in ihren Napf mit Trockenfutter.

klar hab ich mir damit einen schleckigen Hund gezogen, doch sie ist eben unser Kindersatz und wer würde seinem Kind denn eine Milchschnitte oder Co. verwehren, wenn es doch sooo lieb war/ist?

Inaya macht keinen Mux am Tisch, wir essen und sie legt ihren Kopf auf meinen oder den Schenkel meines Mannes. Sie wartet geduldig ob etwas für sie dabei ist.

Am Wochenende Frühstücken wir am Wohnzimmertisch und lümmeln uns in die Kissen, dabei sitzt Ina neben mir und bekommt extra für sie geschmiertes Leberwurst/Käsebrot ;o) Mir gefällt das und ich liebe diese Momente!

Wir achten sehr auf gutes Futter und dass Ina ihr Gewicht hält (sie ist ein schlanker Tibi), dafür wird viel Ausgleichssport /-Spiel betrieben.

Egoistisch hin oder her, dass muss wie hier schon erwähnt jeder für sich entscheiden ob er das möchte oder nicht! Dem Hund schadet es nicht, solange mann ihm sein artgerechtes Futter nicht vorenthält. Manche Hunde bekommen nur Abfall, das finde ich viel Verantwortungsloser als ab und an etwas frisches vom Tisch.

Link zu diesem Kommentar
Flockichen
Irgendwie ist es egoistisch, vom Tisch zu füttern.

Wieso soll das egoistisch sein :???

Ich finde das auch ab und an mal schön wenn Hundi mal was bekommt. Besonders wenn er brav sitzt und sich nicht rührt. Unser Hund lernt auch dabei - ich halte still, bleib vom Tisch weg, und "viiieelicht" bekomme ich dann auch was ab. Wenn sie bettelt gibts eben nichts!!! Auch wenn sie ständig zu uns klotzt gibts nichts.

Daran finde ich gar nichts egoistisch.

Wenn mein Sohnemann mich fragt ob er was haben darf an Süßigkeiten, sage ich auch nciht ständig nein. Und unser Hundi gehört eben auch zur Familie.

Link zu diesem Kommentar
SilverSchatz
Meine Inaya bekommt auch vom Tisch, wenn es etwas gibt, das sie essen darf und mag - aber nur in ihren Napf mit Trockenfutter.

klar hab ich mir damit einen schleckigen Hund gezogen, doch sie ist eben unser Kindersatz und wer würde seinem Kind denn eine Milchschnitte oder Co. verwehren, wenn es doch sooo lieb war/ist?

Inaya macht keinen Mux am Tisch, wir essen und sie legt ihren Kopf auf meinen oder den Schenkel meines Mannes. Sie wartet geduldig ob etwas für sie dabei ist.

Ja also das ist aber schon krasses betteln wenn sie schon ihren Kopf auf euren Schoß legt wenn ihr esst.

Am Wochenende Frühstücken wir am Wohnzimmertisch und lümmeln uns in die Kissen, dabei sitzt Ina neben mir und bekommt extra für sie geschmiertes Leberwurst/Käsebrot ;o) Mir gefällt das und ich liebe diese Momente!

Wir achten sehr auf gutes Futter und dass Ina ihr Gewicht hält (sie ist ein schlanker Tibi), dafür wird viel Ausgleichssport /-Spiel betrieben.

Egoistisch hin oder her, dass muss wie hier schon erwähnt jeder für sich entscheiden ob er das möchte oder nicht! Dem Hund schadet es nicht, solange mann ihm sein artgerechtes Futter nicht vorenthält. Manche Hunde bekommen nur Abfall, das finde ich viel Verantwortungsloser als ab und an etwas frisches vom Tisch.

Aber ja müsst ihr ja wissen.

Wollt das nur nochmal anmerken...

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...