Zum Inhalt springen
Registrieren

Welche Geruchsgegenstände nehmt ihr?


d.beagle

Empfohlene Beiträge

Lilli

Wir machen das Mantrailing ja auch nur hobbymäßig :D

Wir haben auch schon mal ne`Schnitzeljagd daraus gemacht...das war sooo toll!! =)

Die ging über ca. 4 Km..und das fand ich viel...für Mensch und Tier!!!... :yes:

Lilli hat diesen Trail natürlich super gemeistert... :)

bis Madamchen Kletten an ihrem Fell verspürte :wall:

...da hat se`erst mal ne`ausgiebige Körperreinigung gemacht, soll heißen Lilli hat sich hingelegt und ihr wunderschönes Haarkleid in aller seelenruhe, entklettet!!!!! ?!?:redface

Vor allen Begleitern (ca. 10! ) :so

Naja...als die hygienischen Maßnahmen beendet waren war Lilli wieder *die Nasensau* schlechthin...und hat natürlich gefunden!!! :kuss::kuss:=)=)

Das war allerdings in Spaßtrail...und Lilli hatte das auch so verstanden...!! :kuss:

Ich würde meinen Hund niemalsnicht auf mehr als 3 KM trailen lassen!!!.... :motz:

äähhmmmm...wieder am Thema vorbei...also wir nehmen bisher nur *übliche GA*, machen aber wie beschrieben, mal was anderes für die Teams, draus... ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Renate

    16

  • flensi65

    6

  • d.beagle

    5

  • gast

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Holmes

Der Hund muss mit wenig Geruch an dem Geruchsartikel die Spur auffinden. Wir unterscheiden in "gute" und "schlechte" Geruchsartikel. Da wir gerade in einem Einsatz nie genau sagen können, ob der ausgesuchte Gegenstand nur von der zu suchenden Person genutzt worden ist, trainieren wir auch mit Kontaminationen. Wir wissen ebenfalls nicht, durch wieviel Hände der Gegenstand gegangen sein könnte.

Durchaus kann es sein, dass der Hund trotz einer starken Geruchsauftragung, langes Tragen durch die zu suchende Person, den frischesten Geruch nimmt, insbesondere in einer Kurzzeitpflege, und dazu seine Informationen gibt. Fürs Training gilt immer mit einem "schlechten" Geruchsartikel zu arbeiten, heißt auch wenig Geruch. Für den Bereich des Einsatzes werden mehrere unterschiedliche Gegenstände ausgesucht und trotz aller Mühe gelangen auch ungeeignete Geruchsartikel in die Tüte und machen den Einsatz unlösbar. Wenn der Hund mit allen vorhandenen überlagerten Spurlagen über einen schlechten Geruchsartikel startet, hat sich der Trainingsaufbau gelohnt.

In mehreren für mich unbekannten Trails haben meine Hunde den frischesten Scent an dem Gegenstand angenommen. Die gezeigten Verhaltensweisen und gewonnenen Informationen waren anschließend nutzbar um ein Ergebnis zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...