Zum Inhalt springen
Registrieren

Hilfe, Welpe hat jetzt Angst vor meinem Mann =(


chrise007

Empfohlene Beiträge

chrise007

Hallo..

Wir haben jetzt seit 3 Wochen einen Welpen (14 Wochen alt)

Also,es klappt soweit echt super.er ist fast stubenrein inzwischen,an de3r Leine läuft er jetzt auch..also alles in allem läuft es besten.. :klatsch:

Jetzt haben wir aber ein Problem :

Letzte Woche war er in der Wohnung unterwegs und mein Mann hat ihn gerufen,weil wir raus wollten...

Er dachte dass er im Keller ist (was er sich vorher nicht getraut hat) also macht mein mann den vorhang zur kellertreppe beiseite und will runterrennen..

aber es knallte nur und,als er das licht angemacht hat,lag der welpe schon unten :(

er hat ihn ausversehen wohl mi dem fuß getroffen..

es ist auch zum glück nichts passiert,aber jetzt hat er vor meinem mann angst,egal was er macht,selbst wenn mein mann mit ihm raus möchte läuft er eher weg.

er kommt nur,wenn mein mann sich hin hockt. :(

es tut mir soo leid, vorallem wollte er das doch nicht :(

wie bringen wir ihm bei,wieder vertrauzen zu meinem mann zu haben?

Ich glaube unser Benny ist sowieso etwas ungeschickt,da er sich jetzt die die vorderpfote verstaucht hat,beim toben mit nicky :Oo

Hoffe ihr könnt uns helfen ...

Gruß Chrise mit Nicky und Benny

Link zu diesem Kommentar
SilverSchatz

Hallo :)

is ja wirklich doof, dass sowas passiert ist. :( Aber vertrauen kann man schonmal nicht beibringen :D Das entwickelt sich von selbst soweit ich weiß. :D Und da er ja sowieso noch nicht lange bei euch ist, konnte er wahrscheinlich sowieso nicht super viel vertrauen aufbauen. Sowas braucht Zeit.

Du hast geschrieben, dass er kommt wenn ihr euch hinsetzt, also wie wärs wenn ihr das erstmal darauf aufbaut. Also dein Mann macht halt die nächsten paar Tage vieles im Sitzen mit eurem Hund :D hihi. Er sollte jetzt darauf achten, dass der Hund mit ihm wieder positives verbindet. Kuscheln, spielen und alles mögliche (wenn sich der Hund nicht traut, wenn dein Mann steht, dann halt im sitzen).

Mehr fällt mir jetzt auch nciht ein, aber ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

Jep... Hausleine dran. Also ein Stück Leine das der Hund im Haus immer trägt.

Wenn dein Gatte mit ihm raus möchte, soll er sich hocken, dann nimmt er bitte die Leine in die Hand dreht sich vom Hund weg und steht auf, "Komm" und geht einfach mit dem Hund an der Leine raus.

Und bitte, wenn der Hund bockt oder sich erschreckt, nicht umdrehen, nicht darauf eingehen, sondern blick zur Türe und gehen.

Also hin hocken, Leine fassen (nicht den Hund anfassen!) sich weg drehen, aufstehen und los geht es.

Der Zwerg muß erst wieder lernen, das ihm nichts passiert, wenn dein Mann aufrecht steht oder geht. Das kann eine weile dauern.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Aramis07

Dein Mann kann ihn auch zusätzlich füttern.

Er bekommt dann nichts mehr aus dem Napf nur noch aus der Hand deines Mannes er ist dann auf ihn angewiesen.

Dein Mann fängt dann an nur in der hocke und geht alle paar Tage ein Stückchen höher ;)

Link zu diesem Kommentar

Und fasst den Hund erst mal nicht an.... Der Hund bekommt einen Herzkasper, wenn dein Mann nach ihm greift. Kommt Hund von selber und geht an des Mannes Hände ist es gut. greift dein Mann nach ihm während er hockt, wird die Folge sein, das er dann auch nimmer kommt.

Also auch , wenn es schwer fällt nicht nach dem Hund grabschen ;)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass ein Welpe durch einen versehentlichen "Fußtritt" derart aus der Bahn geworfen wird, dass da jetzt gänzlich das Vertrauen fehlt, sofern es denn vorher da war.

Es ist schon ok, wenn dein Mann die nächsten Tage da Füttern und soweit wie möglich auch den täglichen Umgang übernimmt, aber möglichst ohne sich dem Lütten dabei permanent aufzudrängen, um ihm zu zeigen, dass er doch gar nicht so "schlimm" ist. Die Idee von Iris mit der Hausleine finde ich sehr gut. so kann dein Mann ohne viel brimborium mit ihm rausgehen und ihn in den GANZ NORMALEN Alltag zurückführen.

Hunde, auch Welpen untereinander tun sich auch mal im Spiel gegenseitig weh, da wuselt dann auch keiner wochenlang um den "Geschädigten" rum und entschuldigt sich. Da wird sich einmal geschüttelt und dann zum nächsten Spiel angesetzt ;)

Link zu diesem Kommentar

Hunde, auch Welpen untereinander tun sich auch mal im Spiel gegenseitig weh, da wuselt dann auch keiner wochenlang um den "Geschädigten" rum und entschuldigt sich. Da wird sich einmal geschüttelt und dann zum nächsten Spiel angesetzt ;)

Das kommt darauf an, wie heftig das war und vermutlich, wie sensibel der Hund. Natürlich entschuldigt sich da keiner. Aber es stehen auch nicht alle einfach wieder auf und toben lustig weiter...

Nee da gibt es schon einige die durch ein solches versehen erst einmal schaden nehmen im Geiste.

Und das war hier kein Welpenspiel.. Das war Mensch tritt Hund und zwar Treppe runter... den Welp möchte ich sehen, der sich danach nur schüttelt und fröhlich weiter hüpft...

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Iris, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man als Mensch dem Hund nicht damit hilft, aus einem einmaligen Versehen einen Weltuntergang zu machen :Oo

Link zu diesem Kommentar
mialour

Ich könnte mir auch eher vorstellen, dass diese extreme Scheu vor Herrchen in dem Verhalten nach dem Tritt liegt.

Sicherlich war der Welpe direkt nach dem Sturz schon 'geschockt' und bestimmt verängstigt, aber vllt. hätte er schneller wieder zur Normalität zurückgefunden, wenn man sich anschließend neutral verhalten hätte (könnte mir vorstellen, dass er dann evt. getröstet wurde- was auch menschlich ist).

Ich finde die Idee mit der Hausleine und ein Vorgehen wie Iris es beschreibt auch sehr sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Iris, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man als Mensch dem Hund nicht damit hilft, aus einem einmaligen Versehen einen Weltuntergang zu machen :Oo

Hast ja Recht... aber, wenn das der Fall war ist eh schon passiert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...