Zum Inhalt springen
Registrieren

Sam folgt mir überall mit hin, Hilfe


schneeflocke

Empfohlene Beiträge

schneeflocke

Hallo zusammen

wir haben einen 4 Jahre alten Golden Retriever,kastriert.

eigentlich ein Herz von Hund nur jetzt kristaliesiert sich immer mehr raus das ich nirgens hin gehen kann ohne das er hinterher kommt sei es aufs Klo oder ins Badezimmer, da kann er noch so fest schlafen.

langsam wird die Sache läßtig weil er beim klo z.B. davor sitzt und herzerweichend jammert bis ich wieder raus komme.

Bei meinem Mann der immer zu Hause ist , ist das nicht so,nur in die Küche geht er gugen wenn mein Mann da was macht.

Sam hat eigentlich zu uns beiden eine sehr gute Bindung obwohl er gerade wieder meint er müße mal testen wer von uns mehr das sagen hat. ( Mein Mann hat es, bei mir darf er mehr)

Wer mir ein paar Tips geben könnte wäre echt super.

bis dahin Heidi und der folgende Sam

Link zu diesem Kommentar
Marita2307

Welche (für ihn) sinnvollen Aufgaben hat er denn sonst noch, außer Dich (als sein Eigentum) zu kontrollieren ? Macht er das auch, wenn Dein Mann da ist ?

Wie reagierst Du denn auf die Verfolgung ? Kriegt er dafür Aufmerksamkeit (Begrüßung), wenn Du z.B. aus dem WC kommst ?

Was überhand nimmt und stört, muß man jedenfalls abstellen: kannst ihn z.B. auf "Warte!" in seinem Körbchen trainieren, notfalls am Anfang dort konsequent anleinen (Heizkörper, Möbelstück o.ä. nähe Liegeplatz) und dort anderweitig beschäftigen (Kauknochen o.ä., nur bis zu Deiner Rückkehr), während Du aufs WC gehst und deshalb ja sein Liegenbleiben nicht kontrollieren kannst.

Es spricht auch nicht daggen, einem Hund ein konsequentes "Nein!" oder "Platz! Bleib!" beizubringen und das dann anzuwenden, wenn er wieder zum Verfolgen aufsteht.

LG

Marita

Link zu diesem Kommentar

ich denke nicht das er dir folgt ich denke eher das er dich kontrolliert.

Lege ihn an seinen platz und da soll er liegen bleiben. Ganz ehrlich zur not wird er da auch mal angebunden.

Link zu diesem Kommentar
engelpu

Kann er sich denn auch mal allein in einem anderem Raum aufhalten? Oder verfolgt er euch dann gleich? Kann er so alleine bleiben?

Ich würde ihn auch auf seinem Platz verweisen.

Link zu diesem Kommentar

Unser Dasty meinte seinerzeit auch mich kontrollieren zu wollen - ich habe ihm dann beigebracht, im Körbchen liegen zu bleiben bzw. habe ihn auch mal angebunden.

Später konnte ich ihn dann gut ins Körbchen schicken.

Link zu diesem Kommentar
schneeflocke

vielen dank für eure antworten,

ich denke auch er kontrolliert mich ,bei meinem mann macht er es ja nicht.

aber er machts halt auch wenn mein mann da is, der wird ignoriert und mir hinterher.

ich werde es mit platz und bleib machen.

alleine bleiben is für ihn kein problem , durch den schichtdienst den ich mache kennt er es nicht anders, ist aber nie länger wie 4 std alleine( ich muss 6 arbeiten mein 2-4 tgl.)

nochmals vielen vielen dank

heidi und fellnase sam

Link zu diesem Kommentar
schneeflocke

hab ich eben vergessen zu schreiben,wenn ich nach hause komme hab ich mich immer gefreut wenn er ankommt,hab ihn jetzt schin versucht zu übergehn da bellt er mich an bis ich ihn anschauhe,wenn ich vom wc komme mach ich gar nichts

Link zu diesem Kommentar

Habt Ihr den Hund schon länger, also seit der Welpenzeit oder erst seit kurzem?

Wenn Ihr ihn schon lange habt, macht er das schon immer so?

Wenn Ihr ihn erst seit kurzem habt, legt es sich vielleicht auch ganz von alleine. Hat meine als Welpe auch gemacht, hat sich auch von ganz alleine erledigt, hab sie dann einfach ignoriert.

Wenn Ihr ihn schon lange habt, denke ich eher, der hat sich da ne Aufgabe gebastelt. Würde ich unterbinden. Auf´s Lager schicken, zur Not auch mal anbinden, wie andere auch schon empfohlen haben.

Ich denke nicht, daß es am Begrüßen liegt, wenn Du nach Hause kommst. Meine wird immer nett und ausgiebig begrüßt und danach ist auch wieder alles gut.

Link zu diesem Kommentar
schneeflocke

vielen Dank für eure vielen tipps, wenn ich jetzte aufs wc muss, lege ich sam ins platz auf seine decke und es klappt, er bleibt liegen bis ich wieder komme.

wir haben sam seid welpenalter,aber das folgen macht er jetzte seid etwa 1 jahr.

vielen vielen dank

heidi

Link zu diesem Kommentar
ibanez

Beim nach Hause kommen würde ich es genau so machen, kein grosses Tam Tam um den Hund sondern reinkommen, Hund auf seinen Platz und ihn AUF DEM PLATZ begrüssen gehen (natürlich erst wenn er dort wieder voll seine Ruhe gefunden hat!

Noch ein kleiner Nebenschauplatz, wenn du deinem Hund PLATZ sagst ist das BLEIB eigentlich unnötig zumal er sich nicht weg zu begeben hat wenn er im Platz ist! Ansonsten sollte das Platz nochmal gefestigt werden...

LG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...