Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Hund hat seinen Freund (lebt auch in unserer Familie) gebissen


Hundemutter

Empfohlene Beiträge

Hundemutter

Hallo an alle,

ich habe ein großes Problem. Um dieses verständlich schildern zu können, muss ich eine Vorgeschichte erzählen.

Ich habe zwei Hunde, Golden Retriever, Rüden. Der kastrierte ist mittlerweile 13,5 Jahre alt (mein süßer Methusalem:) und der andere ist 3 und nicht kastriert. Der Kleine kam als Welpe zu uns, da die Familie, die ihn eigentlich geholt hat, ins Tierheim abschieben wollte. Da unser "Alter" sehr lieb zu ihm war und ihn auch angenommen hat, haben wir damals beschlossen, den Kleinen zu behalten. Somit ist er mit seinem Mentor aufgewachsen. Wenn der Alte zum Arzt muss, und der Kleine nicht mit kann, dann ist er totunglücklich und weint. Er schläft auch manchmal an ihn gekuschelt.

Sie waren immer ein Superteam.

Bis Tag X kam...

Vor einigen Wochen beim Frühstück:

Der Alte ist im Platz, da er nicht mehr lange stehen kann. Beim Essen fallen ihm öfters Trockenfutterstückchen aus dem Napf, die er anschließend aufisst. Der Kleine hat dies beobachtet. Immer wenn ein Futterstückchen aus dem Napf flog, fiel sein Blick darauf. Als dann mein Alter um den Napf rum essen wollte, hat der Kleine ihn angegriffen. Er hat sich über ihn gestellt, die Zähne gefletscht und angeknurrt. Ich war total geschockt, bin dazwischen und habe ihn erst mal geschimpft.

Beim Gassi gehen:

Wenn andere Hunde beim Alten sich dominant verhalten, geht der Kleine dazwischen. Er verjagt die anderen Hunde. Aber das hat nichts mit beschützen zu tun, sondern läuft eher nach dem Motto: "Das ist meiner!"

Gestern Nacht:

Der Alte saß bei meiner Mutter im Zimmer. Der Kleine bei meinem Freund im Zimmer und wurde gestreichelt. Davor am Abend war mein Freund mit dem Kleinen Gassi, der Alte wollte nicht mit. Später auf Nacht, als der Kleine bei meinem Freund im Zimmer war, wollte sich der Alte dazugesellen. Er kam glücklich schwanzwedelnd ins Zimmer. Da sprang der Kleine auf, griff ihn an, knurrte. Und er hat ihn gebissen!! Ins Gesicht! Am Auge! Mit Gegenbiss!! Ohne Grund!!!! Ich bin absolut schockiert. Ohne Worte...

Wir waren heute beim Tierarzt. Er hatte Glück, muss aber eine Woche lang Antibiotikum nehmen, die Wunde musste ausgespült werden.

Ich bin soooo unglücklich und enttäuscht von dem Kleinen. Die Tierärztin glaubt, dieses Verhalten sei eher Eifersucht als hormonell bedingt (er ist ja nicht kastriert). Der Alte hat bis heute nie solch ein Verhalten gezeigt. Aber der Kleine macht mir echt Sorgen. Vor allem da er mit ihm aufgewachsen ist. Und kann es sein, dass er dieses Verhalten auch irgendwann gegenüber Menschen zeigt, Kindern? Horror!! Ich habe einen kleinen Neffen.

Kann es sein, dass er nun versucht zu sagen: "Ich bin jünger und kräftiger, du musst mir deine Alphaposition überlassen."

Fragen über Fragen. Wenn mir jemand seine Erfahrungen und Ideen und Anregungen schreiben könnte, ich wäre dankbar.

Liebe Grüße

Hundemutter

Link zu diesem Kommentar

2 Dinge...

1. Hör auf in dem 3 jährigen den netten kleinen Welp zu sehen, das ist er nicht mehr. Er ist ein potenter und mit 3 Jahren nun auch fast erwachsener Rüde. Gibt dem mal paar Hausstandsregeln an die Pfote. Was hat der überhaupt irgendwen oder was aus Zimmer/Sofa zu vertreiben? Ist das seine Wohnung oder deine?

2. Geh mit dem alterchen zum Tierarzt und lass mal die Augen nach gucken. So harmonisch , wie du es siehst, war es wohl nur , weil Signale von beiden Seiten beachtet wurden.

Sollte nun die Sekraft beim älteren Hund nach lassen so kann er nicht mehr auf die feinen Zeichen des Jüngeren achten und dann gibt es haue vom selbigem.

Auch möglich, das der Jüngere den alten nun nicht mehr Respektiert. Einfach , weil er alt , krank und langsam ist und somit für den jüngeren schlicht nutzlos. Aus Hundesicht nicht unüblich...

Also schmeiß den Junior von seinem Thron. In DEINER Wohnung hat der gar nix zu regeln oder zu bestimmen, der darf Atmen sonst gar nix ;)

Tust du es nicht, wird das mit den Beiden bitterböse enden und du bekommst die goldene Dauerkarte beim TA.

Ach ja und nur am Rande ... Nein Eier ab hilft da kein bischen. Das Rangordnungsgeschichten zwischen dir und deinen Hunden. Das hat mit Hormonen nichts zu tun.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Kann es sein, dass er nun versucht zu sagen: "Ich bin jünger und kräftiger, du musst mir deine Alphaposition überlassen."

ja

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich auch so.

Aber wie Chubais auch meinte, Du bist der Rudelchef. Zeig dem Jungen Wildfang das.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin soooo unglücklich und enttäuscht von dem Kleinen.

Wieso?? Weil er sich absolut korrekt als Hund verhält? Was erwartest du von einem Tier? Deine eigenen Moralvorstellungen, die noch nicht mal jeder Mensch teilt?

Die Tierärztin glaubt, dieses Verhalten sei eher Eifersucht als hormonell bedingt (er ist ja nicht kastriert).

Lass die Tä ihren Job machen, den sie gelernt hat. Untersuchen, Impfen, behandeln. Von solchen Dingen soll sie die Finger lassen.

Kann es sein, dass er nun versucht zu sagen: "Ich bin jünger und kräftiger, du musst mir deine Alphaposition überlassen."

Ja, natürlich. Und er macht es absolut artgerecht nach deinen Schilderungen.

Aber warum schürst du solche Situationen? Warum müssen die nebeneinander Fressen? Trenn das.

Link zu diesem Kommentar

Als erstes würde ich die beiden beim Fressen trennen damit solche Konflikte erst gar nicht aufkommen. Denn ich denke mal bei einem offenen Konflikt würde der ältere unterliegen. Gut man kann sich darüber streiben ob man bei mehreren Hunden die Position des älteren Hundes unterstützt oder nicht. Klar im Rudel wäre es nicht so,......ich halte es wie Günther Bloch, der ältere Hund wird "bevorzugt". Das heisst, klare Anweisungen für den "kleinen". An dem übrigens nichts mehr klein ist. Er ist im besten potenten Hundemannesalter. Mach ihm klar dass er eigentlich gar nichts zu melden hat. Begreift er das nicht, wird der ältere Hund leider nicht mehr viel zu lachen haben.

Link zu diesem Kommentar

Von welcher Gewichtsklasse reden wir denn hier bei dem "Kleinen"? (Was für eine Rasse oder Mischung ist es denn?)

Link zu diesem Kommentar

Oh ups, ist noch zu früh für mich. Dachte nur der ältere wäre ein Retriever

:redface

Link zu diesem Kommentar
piper1981
Als erstes würde ich die beiden beim Fressen trennen .

Wieos würdest du trennen ? Ist doch ne schöne Übungsmöglichkeit dem "Kleinen" beizubringen dass er nix am Essen des Älteren zu suchen hat.

Ich würd im selben Raum füttern, Näpfe paar Meter auseinander und dazwischen stehen bleiben und dann verhindern dass der "Kleine" überhaupt nur in die Nähe vom Alten kommt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...