Zum Inhalt springen
Registrieren

Barf oder Trockenfutter?


diesiso

Empfohlene Beiträge

diesiso

Guten Morgen Neko....

Also, wo soll ich anfangen? :kaffee:

Mit der Ernährung ist es prinzipiell über all recht ähnlich- egal ob Mensch, Pferd, Hund, Katze oder oder oder- es gibt einfach gute, weniger gute und schlechte Ernährung.

Es gibt Menschen (ich gehöre nicht dazu, aber ich kenne persönlich welche), die sich ausschließlich von fastfood und dem Pizzaservice ernähren, aber dennoch "gesund" sind. Und dann gibt es andere, die an solches Essen nur denken und schon gesundheitliche Probleme bekommen- sei es zunehmen, Gefäßprobleme oder oder oder....

So ähnlich ist es auch bei der Fütterung vom Hund (beim Pferd habe ich auch so einen Aufwand betrieben: habe auf der Equitana jeden Futterstand abgegrast; bei der Katze übrigens auch: ich habe eine Freundin, deren Kater eine ähnliche Geschichte erlebt hat, wie mein Hund).

Ich habe über 3 Jahre billig Futter gefüttert- der 20Kg Sack für 14,-, weil mein damaliger Tierarzt sagte, es ist wurscht, waste fütterst.

Nach 2 Jahren ging es Luke langsam immer schlechter, bis gar nichts mehr ging:

- jeden Morgen Erbrechen

- eigentlich immer Durchfall oder breiiger Kot

- fast jede Nacht so dolle Bauchweh, dass ich nicht schlafen konnte, weil mein Hund mich brauchte

- permanentes Kratzen und beißen bis aufs Blut am ganzen Körper

- unerträglicher Gestank

Nachdem nach vielen verschiedenen Tierärzten endlich eine Richtung zu erkennen war, habe ich mich fast 1 Jahr mit Hundefutter auseinander gesetzt.

Die billigen Fertigfutter, egal ob Trocken oder Dose, haben in der Regel ca. 4% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse- mal abgesehen davon, dass tierische Nebenerzeugnisse meist den Abfall vom Abfall vom Abfall beschreibt, muss es ja noch rund 96% anderes im Futter sein.

Einen Großteil nimmt da das Getreide jeglicher Art ein. Das ist ein Füllstoff, aber für den Hund nicht sonderlich gut.

Sehr viele Hunde haben durch Getreide ernorme Probleme- nicht nur mit der Verdauung, oft mals auch im Verhalten- hyperaktivität zum Beispiel...

Und dann gibt es noch gaaaaaanz viel mehr, was nicht so dolle ist, zB Zucker, Farbstoffe, Konservierungsstoffe.....

Ich empfehle immer gerne das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" oder auch einen Artikel im Internet (ich hoffe, den gibt es noch) "Die Gefahr aus dem Kochtopf".

Ob es Deinem Wauz mit dem billig Futter schlecht geht oder irgendwann einmal schlecht gehen wird, keine Ahnung.

Ich persönlich finde aber, man sollte sich mit Ernährung eines Tieres wenigstens ein bisschen grundlegender beschäftigen (ich gehöre da auch nicht zu den Experten), als einfach nur zu sagen, da hat er was, davon wird er satt, fertig.

Vergleich einfach mal die Angaben auf Deinem Futter mit denen von Orijen....

LG

Simone, Luke und bald Jack von Berchtenstadt

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • diesiso

    18

  • neko

    8

  • gast

    7

  • Degno

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Lass Dir doch einen "persönlichen Ernährungsplan" für Deinen Welpen von der Uniklinik in München erstellen - dann bist Du auf der sicheren Seite wenn Du Deinen Welpen roh füttern möchtest!

Das ist nicht teuer und kann sogar online gemacht werden!

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar
diesiso

Danke für den Tipp....

Werd auf jeden Fall auch das Buch von Swanie bestellen...mal sehen, wie weit ich damit komme.

Link zu diesem Kommentar

Unsere Jacki (heute genau 8 Monate alt) bekomt ein Gemisch aus Trockenfutter, Nassfutter und frischem Fleisch. Ein Darm-Sensibelchen ist die Kleine GsD nicht, so daß schon unterschiedlich füttern kann. Nicht alles zusammen, logisch.

Wegen Wachstum habe ich mir auch viele Gedanken gemacht, allerdings wollte ich mich auch nicht irre machen lassen und habe einfach gutes Trockenfutter und Nassfutter und rohes Geflügel in den Napf gegeben. Die Kleine sieht topp aus, ist fit, wächst nicht zu schnell, etc.

Komplett roh werde ich nicht füttern, aber bislang kommen alle Seiten mit dieser Regelung gut klar.

Link zu diesem Kommentar

Ich empfehle immer gerne das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen"

...

Vergleich einfach mal die Angaben auf Deinem Futter mit denen von Orijen....

LG

Simone, Luke und bald Jack von Berchtenstadt

Liebe Simone,

"Katzen würden Mäuse kaufen", kenne ich. Verstehe ich sofort.

Anbgaben auf Hundefuttersäcken vergleichen, bringt bei mir nicht viel, weil ich gar nicht weiß, was ich da vergleichen kann oder könnte. Hab immer Stiftung-Warentest vertraut und mittlerweile kapiert, daß es nicht um Qualität, sondern Angaben geht.

weiterhin ratlos.

Katzen-Mäuse.

Hunde-???

Link zu diesem Kommentar
diesiso

@ Neko

also, ich persönlich achte ich darauf:

Fleischanteil: um so höher, um so besser

Ist es reiner Fleischanteil oder Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse? Zweiteres gefällt mir nicht so.

Dann sind Zucker, Konservierungsstoffe, Farbstoffe drin? Für mich ein absolutes Ausschlusskriterium.

Was ist ansonsten in dem Futter?

Getreide? Ausschluss

Und wenn Du Dein Futter neben die Beschreibung von zB Orijen hälst, wirst Du sicherlich einen großen Unterschied sehen.

Link zu diesem Kommentar

hallo Simone,

da steht jetzt also die Hundefutter-Tüte neben mir auf dem Sofa und ich lese: Schreck! Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse und!!! Antioxidans (sind das Konservierungsstoffe, klingt zumindest so???) und Farbstoffe. Aber wenigstens kein Zucker.

Ok, die Futterfrage wird hier zu Hause neu gedacht und besprochen. Danke für Deine Kriterien und erste Anhaltspunkte.

Wo gibt es Orijen?

Link zu diesem Kommentar
Leonora

Bin auch neu hier ... aber ich hatte/habe das Problem auch. Die Rechnerei beim Barfen und ich ... zwei Welten prallen aufeinander :redface . Zumal ich 2 sehr extreme Allergiker habe, mit unterschiedlichsten Ansprüchen ans Futter. Ich habe damals vom Tierarzt ein Zusatzpräparat bekommen. So hatte der Welpe alle wichtigen, benötigten Mineralstoffe etc., die er für ein gesundes Wachstum benötigt hat. Und ich fühlte mich weitaus sicherer, da ich zu diesem Zeitpunkt erst frisch auf Barf umgestellt hatte.

Link zu diesem Kommentar
diesiso

Hallo Leonora,

danke für den Tipp.

Hallo Neko,

wieviel % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse sind denn in Deinem Futter bzw. was fütterst Du denn?

Orijen bezieht man wohl übers Internet und ich habe es im "Zoo&co." gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Simone,

... wenig.

Es sind mindestens 4%, was ja wohl hochgerechnet nicht viel sein dürfte.

Ich füttere "Ja" von Rewe. War halt gut im Stiftung Warentest.

Die Getreideflocken sind groß und sichtbar und werden immer weggeworfen.

Es läuft alles auf eine Futterwechsel hinaus, denke ich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...