Zum Inhalt springen
Registrieren

Die letzte Ehre ...


gast

Empfohlene Beiträge

Ja, Susa, das war er!

Ich werde da morgen mit ein paar ehemaligen Klassenkameraden hingehen. Wir werden heute Abend noch genauere Treffpunkte ausmachen.

Link zu diesem Kommentar

So, ich bin jetzt zwei Tage wieder zu Hause und bin immer noch überwältigt.

Es waren sehr viele Leute - vor allem viele ehemalige Lehrer - da gewesen. Die Ansprache sowohl vom Pater als auch vom Trauerredner waren sehr ergreifend und ich konnte dem allem voll zustimmen - er lebte für die Schule und seine Schüler. Ohne ihn hätte ich wohl damals kein Abi gemacht.

Ich bin sicher, er hat uns von oben zugeschaut und sich gefreut, dass wir seine Urne begleitet haben.

Nachdenkliche Grüße

Rosi

Link zu diesem Kommentar
Arrgyle

Ich weiß ja nicht, wie lange du schon aus der Schule bist, aber ich finde es wundervoll, daß du dich noch so gut an ihn erinnerst und dir die "Mühe" machst, zu seiner Beerdigung zu fahren!!!

Als meine Mutter gestorben ist,war ich total überwältigt, wie viele Menschen zu ihrer Beerdigung gekommen sind. Ich finde sowas, mittlerweile, eine unheimlich nette Geste.

Vor der Beerdigung meiner Mutter habe ich mir dazu, ehrlich gesagt, überhaupt keine Gedanken gemacht. Diese Ereignisse waren eher eine Last für mich.

So kann sich die Sichtweise ändern.

Ich finde es, auch für seine Familie, ganz toll, daß du / ihr da hin gegangen bist / seid.

Leider hat mich keiner meiner Lehrer so beeindruckt, daß ich so handeln würde.

Gerührte Grüße Arrgyle

Link zu diesem Kommentar

Mein Abi hab ich 1989 gemacht - kannst also nachrechnen! ;)

Der Pater sagte einen schönen Spruch auf Sanskrit und übersetzte ihn für uns: Mutter - Vater - Lehrer - Gott : Am Anfang ist die Mutter für das Kind am wichtigsten, dann lernt es vom Vater viele Dinge und dieser gibt es auch in die Hände des Lehrers. Und letztlich ist es Gott, der den Menschen führt.

Und so ein Lehrer war er. Für mich war diese Schule gerade mit diesem Direktor die absolut Richtige - und dass ich dann auch noch bei ihm Lateinunterricht haben durfte, hat mich glaub ich sehr geprägt.

Er war zwar sehr streng, aber gleichzeitig äußerst liebevoll - einfach der beste Pädagoge, den ich je (auch in den Studien) hatte.

Und da ist einfach das erscheinen bei der Beerdigung für mich selbstverständlich.

Und da ich davon überzeugt bin, dass mit dem Tod nicht alles aufhört, bin ich sicher, dass er uns alle gesehen hat und lächelnd dabei war an diesem Tag.

Nachdenkliche Grüße

Rosi

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Liebe Rosi,

solch einen Menschen sollte jedes Kind oder jeder Jugendliche wenigstens einmal im Leben zum Lehrer haben!

Und ich bin auch sicher, dass er sehr stolz darauf ist, von so vielen Menschen auf seinem letzten Weg begleitet worden zu sein und einen solchen Eindruck hinterlassen zu haben!

Das war wohl jemand, der wusste, warum er auf dieser Welt war!

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar

Rosi, ich hatte auch so einen Lehrer. Mein Latein Leistungskurs - Lehrer, der war ein sehr guter Lehrer (im Sinne von "Beibringer") und ein toller Mensch. Er ist vor Jahren gestorben, viel zu früh!

Ich selber schaffte es nicht zu seiner Beerdigung, mein Vater (Kollege) war da. (dieser Lehrer hat sich direkt nach der Wende in den "Osten" nach Meck-Pomm versetzen lassen, weil er der Auffassung war, er würde den Menschen dort etwas (40 Jahre Freiheit oder so) schulden) Es ist fast 23 Jahre her, dass ich ihn das letzte Mal gesehen habe, aber ich denke noch sehr sehr oft an ihn und sage in Gedanken die Metamorphosen von Ovid auf, die wir als Hausaufgabe (Nur die ersten 20 Zeilen) auswendig lernen sollten, aber da er wußte, dass ich grundsätzlich keine Hausaufgaben machte, hat er sie mich nie abgefragt.

Ich hoffe, es gibt immer noch solche Lehrer an den Schulen wie ihn und wie Deinen Lehrer. Denn wenn es sie gibt, dann durch deren gutes Vorbild und in ihnen leben sie weiter! :knuddel

Link zu diesem Kommentar

Christiane, ja, da bin ich mir auch sicher!

Ich hoffe, es gibt immer noch solche Lehrer an den Schulen wie ihn und wie Deinen Lehrer. Denn wenn es sie gibt, dann durch deren gutes Vorbild und in ihnen leben sie weiter! :knuddel

Ja, hoffe ich auch - wobei ich bei meinen Erfahrungen als Nachhilfelehrerin da so manchmal meine Zweifel habe :Oo - aber, ich kann ja dann versuchen, die Scharte wieder auszuwetzen und den Schülern das auf den Weg mitzugeben, was mich mein Lehrer gelehrt hat.

Ich danke euch für eure Drücker!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...