Zum Inhalt springen
Registrieren

Brauche Tipps von den Rattenhaltern unter euch


Beate-Maria

Empfohlene Beiträge

Beate-Maria

Nachdem ich von euch schon gute Ratschläge bezüglich Einstreu erhalten habe, wollte ich euch mal was fragen :

stinkt es bei euch ( wo die Ratten stehen) auch so extrem???

Wir machen den Käfig regelmäßig sauber und wechseln auch das Einstreu.

Trotzdem haut es einen echt fast rückwärts aus dem Zimmer raus.

Gerade eben habe ich den Lieblingsaufenthaltsort rausgeworfen - war so eine " Röhre" aus Naturmaterialien. Das war schon halb zersetzt, weil die da natürlich auch immer reinpinkeln.

Aber auch das Häuschen, die Wippen ( alles aus Holz) stinken.

Und ich kann das ja nicht alle 4 Wochen neu kaufen - kostet ja auch einen HAufen Geld.

Die Hängematte ebenfalls - Lieblingsaufenthaltsort - aber auch da wird fleißig gepinkelt...

Was habe ich für Möglichkeiten?

Ich möchte ungern alles aus Plastik reinmachen - finde ich nicht so artgerecht und wird ja auch angeknabbert.

Es sind übrigens 3 Weibchen ( sollen ja nicht so schlimm wie Männchen sein)

Danke für jeden Ratschlag....

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine Ratten WG von Anfangs 6 Rattenböcken mittlerweile nur noch 4 (altersbedingt)

Auch aus früherer Erfahrung mit Ratten kann ich dir sagen, niemals komplett den ganzen Käfig aufeinmal sauber machen. Immer etwas gebrauchtes Material drinlassen, sonst wird der komplette Käfig nämlich neu markiert und dies führt dann dazu, dass es so dermaßen stinkt.

Meine Ratten stinken definitiv nicht wirklich. Allerdings benutze ich kein Streu sondern nur Zeitungen. Einmal weil ich keinen Bock habe mir Milben reinzuholen und eben auch, weil es weniger riecht

Edit: diese komischen Naturröhren stinken allerdings immer, wenn sie nass (eingepinkelt) werden, die habe ich nur einmal geholt und seither nie wieder

Noch ne Frage: wie groß ist denn der Käfig für deine Mädels?

gruß

sabine

Link zu diesem Kommentar
Beate-Maria

Der Käfig ist 80 auf 80!

Meine Tochter ist leider noch überhaupt nicht bereit, anderes als Einstreu reinzumachen :-(

Sie wurde von einer Freundin "eingelernt", die viel mehr weiß, als die Mama... :kaffee:

Da muß ich langsam vorgehen...

Aber ich wußte tatsächlich nicht, daß die alles neu markieren - da lasse ich nächstes mal wirklich eine Ecke übrig...

Link zu diesem Kommentar
Divinity

Meine Ratten haben eigentlich nicht extrem gerochen. Ich hatte auch normale Streu drin.

Meine Hängematten waren nie aus dem Zoofachhandel, sondern ich habe Teile von Handtüchern an großen, festen, Sicherheitsnadeln rein gehängt. Das haben sie geliebt und das konnte man gut und schnell waschen. Vielleicht ist das auch etwas für euch. (muss man halt je nach Gehege schauen wie man es fest macht)

Link zu diesem Kommentar
SilverSchatz

Also eine Freundin von mir hatte Ratten und die haben auch ziemlich heftig gerochen. Soweit ich weiß hat sie die alle paar Tage ausgemistet oder einmal die Woche... find ich aber zu lange (sie hatte auch einen eher kleineren Käfig).

Dachte auch erst der Gestank ist normal, aber anscheinend ja nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Beate-Maria

1 mal pro Woche im Normalfall!

Ja, das mit den Handtüchern hab ich auch schon überlegt.

Woran erkennt ma eigentlich, ob man Milbenbefall hat? Die Dinger sind doch so klein, daß man sie nicht sieht - solange man noch keinen gravierenden Befall hat...

Gibt es da auch Spray oder irgendwas dagegen? ( oder gar vorsorglich?)

Link zu diesem Kommentar

Milbenbefall erkennst du vorallem daran, dass die armen Ratten sich wie bescheuert kratzen.

Dann hilft wirklich nur noch komplett Sanierung und alles wegschmeißen, was nicht richtig zu säubern ist.

Einfrieren hilft vorbeugend gegen Milben - also Futter und Streu.

Ansonsten kann man vorbeugend eben nur Heu und Streu weglassen und Zeitungen und Zewa als Einlage nehmen.

Wenn man sich einen günstigen Schredder besorgt, kann man prima aus Zeitungen Nistmaterial zum schlafen herstellen.

Und allgemein - je mehr Platz die Rats haben, desto weniger riecht es, habe ich die Erfahrung gemacht. Meine leben in zwei zusammengebauten großen Volieren Maße: 1,40 x 1,40 x 0,80 und dort drin sind 4 Etagen mit vielen Häusern, Klettermöglichkeiten und Hängematten etc

Link zu diesem Kommentar

Wenn Ratten stinken ist das immer ein Zeichen von Unsauberkeit.

Sie haben einen Eigengeruch, der aber eigentlich nicht unangenehm ist (für die meisten). Der stechende, unangenehme Geruch kommt von den Pinkelstellen, und Ratten können ordentlich pischern.

Ganz unangenehm wirds, wenn es in Holz einzieht...die Hütten oder Röhren behalten den markanten Geruch meistens sehr lange.

Junimonds Tipps sind genau richtig. Lieber Zeitung statt Streu, und mal genau an den Holzteilen schnüffeln.

Ich hätte ja auch gerne wieder welche...den passenden Schrank hab ich auch...aber leider auch eine Katze :Oo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...