Zum Inhalt springen
Registrieren

Was soll siegen - das Herz oder der Verstand?


Brandenburg

Empfohlene Beiträge

Brandenburg

Ich würde gerne einmal ein paar Meinungen hören.

Vor 3 Monaten haben wir unsere Hündin beerdigt, Bonnie, ein schwarzer Cocker Spaniel von knapp 15 Jahren. Die Zeit mit ihr war traumhaft.

Mein Mann und ich wir lieben Hunde über alles. Es ist nun unsere Tierärzin an uns herangetreten, ob wir nicht dazu bereit wären, einen Hund in Not aufzunehmen.

Wir sagten ihr, nein, im Moment nicht, denn wir sind ja fast den ganzen Tag weg, da sich die berufliche Situation änderte und unser inzwischen erwachsener Sohn auch nur noch am Wochenende hier ist.

Trotz alledem komme ich nicht von dem Gedanken los, einen alten Hund (im zweistelligen Alter) bei mir aufzunehmen. Ich persönlich vertrete die Meinung, dass es immer noch besser ist, wenn der Hund in ein ruhiges Zuhause kommt, wo er erwünscht ist, sich frei bewegen kann (haben Eigenheim und 1000 m2 großes Grundstück), als wenn er irgendwo im Tierheim daliegt, wo ihn ja sowieso niemand anschaut, geschweige denn haben will, weil er ja schon alt ist und dort auf seinen Tod dann quasi wartet.

Mein Mann vertritt die Meinung, dass es nicht gut ist für den Hund, wenn er nun von 07:30 Uhr bis 15:00 Uhr (manchmal wird es auch 16:00 Uhr) alleine ist und dass der Hund ja dann überhaupt keine Beziehung aufbauen könne und dass wir doch besser warten sollen, bis die Zeit es erlaubt.

Man kann also sagen, bei mir siegt das Herz, bei ihm der Verstand.

Wie ist Eure Meinung zu diesem Thema??? Das würde mich sehr interessieren.

Ich danke Euch vorab schon mal.

Link zu diesem Kommentar
kIMBAaYKArENA

Mh das ist ne schwierige Situation...Ich glaube bei mir würde das Herz siegen.......

Link zu diesem Kommentar
xRosalindex

Ich sags mal so...möglicherweise gibt es einen Hudnesenior der daran gewöhnt ist ungefähr diese Zeiten alleine zu bleiben? Wenn er in der restlichen Zeit ansprache und Bewegung hat sollte es doch möglich sein eine Bindung aufzubauen, denke ich. Grade Senioren sind sehr dankbar. Und viele ältere Hunde die ich kenne haben gegen längere Ruhezeiten nichts einzuwenden.( Das soll jetzt nicht pauschalisieren, also bitte nicht als allgemeingültig sehen.)Das man sich die erste zeit Urlaub nimmt bis der Hund sich eingewöhnt hat sollte selbstverständlich sein.

Ich würde nochmal mit dem Mann darüber sprechen. Einfach mal im Tierheim anrufen und fragen wie die das so sehen.

Vielleicht kommt ja so ein älterer Hund zu einem neuen Heim. Und wenn nicht dann dauert es eben noch seine Zeit. :)

Link zu diesem Kommentar

Puh, wirklich schwierig, aber gibt es vielleicht eine Möglichkeit das ihr jemanden findet der sich Mittags mal ne Stunde mit ihm bechäftigt bzw. mit ihm Gassi geht? Das wäre jetzt das erste was mir spontan einfallen würde.. So wäre er nicht die ganze Zeit allein und hätte doch seinen wohl verdienten Ruhestand.

Link zu diesem Kommentar
kIMBAaYKArENA

Also eigentlich sind ältere hunde so das die schon länger alleine bleiben.......

Naja ich finde immer noch beser als Tierheim,sowas zereißt mir immer das herz.... :(

Link zu diesem Kommentar

Und wie lange wäre der Hund allgemein alleine, ich glaub ich finde deine ausser Haus Zeiten nicht.

Für mich würde der Verstand im Vordergrund stehen, nur WENN wie xRosalindex schrieb er eventuell solche Zeiten kennt, wäre es machbar.

Nicht alle ältere Hunde können solange aushalten, was ist wenn er raus muss?

Das wären so "knackpnukte" die ich vor dem Herzen hätte.

Link zu diesem Kommentar

Hm. Wo ist der Hund denn jetzt? Falls er nicht im TH ist: Kommt er dorthin, wenn ihr ihn nicht nehmt?

Ich finde es einerseits natürlich auch nicht so prickelnd, wenn ein Hund so lange alleine ist.

Andererseits ist es ja nun leider auch sehr oft so, dass - wie du ja auch selbst schon gesagt hast - alte Hunde im TH vergammeln, weil sie niemand mehr haben will. Also wird er dort möglicherweise tatsächlich erheblicher weniger Ansprache haben als bei euch. Bei euch wäre er ca. 9 Stunden allein, im TH ca. 23 - wenn er Glück hat und sich jemand eine Stunde am Tag um ihn kümmern kann. Was meist nicht der Fall ist...

Link zu diesem Kommentar
Also eigentlich sind ältere hunde so das die schon länger alleine bleiben.......

Naja ich finde immer noch beser als Tierheim,sowas zereißt mir immer das herz.... :(

Es gibt etliche Hunde die vielleicht nie alleine geblieben sind, oder generell es nicht können.

Das kann man nicht verallgemeinern nur weil der Hund alt ist.

Das wäre dann trotzdem nicht besser wie TH.

Link zu diesem Kommentar

Chan du musst einfach "allgemein" denken, weil wir den Hund ja nicht kennen. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...