Zum Inhalt springen
Registrieren

Was tun gegen schuppige Haut?


Campina+Nancy

Empfohlene Beiträge

Angelika**

Gleich noch eine Frage: Die Verordnungen beziehen sich aber auf Futtermittel, da kann ich kaltgepresste Öle aus dem Lebensmittelbereich aber nicht zuzählen, die müssen dann wohl 100 kaltgepresst sein?

Edit: Danke für die Analyse, die schau ich mir mal in Ruhe an :)

Link zu diesem Kommentar

Kannst gerne anschauen hihi.

Die Deklarations Pflicht ist die gleiche.

Der Trick ist folgender.

Ein Beispiel:

Das es real gibt das ich hier aber nicht nennen werde.

Es ist ein Lachsöl:

Da steht drauf Lachsöl... drin ist 4 % Lachsöl Beta Carotin und Rapsöl.

ganz klein steht dann darauf "mit Lachs", das ist erlaubt.

Deshalb sollte in der Beschreibung immer "reines" stehen.

Reines steht für 100%, steht das nicht dabei kannst davon ausgehen, das entweder der Hersteller ein schwindler ist oder keine Ahnung hat fragt sich dann was besser ist.

so nun aber ot zu ende hihi.

Link zu diesem Kommentar
Angelika**

Ach so, na sowas kann ich schon lesen :yes: , kommt nicht in den Einkaufswagen :no:

Link zu diesem Kommentar
Silke W.

Ich hab' da noch ein paar Fragen.

Sind die Schuppen/Haut eher fettig oder eher trocken?

Schuppert sie sich gerne an Wänden?

Bleibt an den Händen etwas "kleben", wenn Du über ihre Haut reibst?

Falls ja, riecht es? Welche Farbe hat das? Wie fühlt es sich an?

Hat sie die Schuppen überall oder nur an bestimmten Stellen des Körpers?

Gibt es sonst noch Auffälligkeiten wie Körper- oder Maulgeruch?

Siffige Ohren?

Schmodder in den Augen?

Gerötete Stellen irgendwo?

Kratzt sie sich häufig?

Wie steht es um ihre Konzentrationsfähigkeit? Laune?

Wann war die letzte Wurmbehandlung/Untersuchung?

Hast Du Anti-Parasitenmittel verwendet, wann, welches?

Bekommt sie neben dem Hauptfutter noch Leckerlis und Kauartikel?

Falls ja, welche und in welchen Mengen?

Wie viel wiegt Nancy, wie viel Futter bekommt sie und wie lange ist sie schon auf dem Futter?

Falls weniger als 6 Monate: In welchem zeitlichen Zusammenhang stehen Futterwechsel und erstmaliges Auftreten der Schuppen?

Woher beziehst Du das Leinöl?

Seit wann gibst Du es und wie, falls, hat sich seitdem etwas an der Symptomatik geändert?

Link zu diesem Kommentar
Angelika**

Oh, hallo Silke :) , da kann ich ja mal fragen :) . Schuppen in der Nierengegend, sonst nirgends. Hunde werden gebarft. Merke ich nur beim Unterfellausbürsten. Ehr fettig.

Fällt Dir was dazu ein?

Link zu diesem Kommentar
Angelika**

Jaaah, weiß, es ist nicht sehr stark, aber wenn ich kratze, sind meine Fingernägel schön ölig.

Link zu diesem Kommentar
Angelika**

Keine Idee? Ist halt auffällig, daß beide Hunde diese Schuppen im gleichen Bereich haben. Mache mir deswegen schon länger Sorge.

Link zu diesem Kommentar
Silke W.

@ Angelika

Es mangelt weniger an Ideen als an Muße, diese in Ruhe aufzuschreiben.

Falls es ernährungsbedingt ist, kommt am ehesten eine individuell zu hohe oder zu schwer verdauliche Proteinmenge -ungünstiges Aminosäurenprofil- in Betracht als Ursache.

Fütterst Du viel bindegewebereiche Schlachtabfälle? Getrocknetes Zeug? Mehr als 1% bis 1,5% des Körpergewichtes an Fleisch?

Bei zwei betroffenen Hunden in einem Haushalt könnte man - wenn es wirklich fettige Schuppen sind - noch an Malassezien denken, wobei ich die Beschränkung auf die Nierengegend da sehr merkwürdig finden würde. Bei trockenen Schuppen kämen noch Bakterien oder Milben in Betracht. Passt aber von der Verteilung her nicht.

Es kann auch mal ein Ölproblem (zu viel oder falsche Pflanze, gerne mal Lein- oder Hanföl) sein. Aber eigentlich sind die Schuppen dann meistens am ganzen Stamm.

Bei ECHTEN Allergien und auch bei Zink- und Vitamin B (welchem auch immer)-Mangel sind es in der Regel eher die kleinen, trockenen Schuppen und die Verteilung am Körper ist anders. Der Hund wirkt dann oft auch insgesamt "struppig".

Wenn es bei beiden Hunden ist, käme ernährungstechnisch allenfalls noch die Jodversorgung in Betracht, wäre aber auch, wenn es das einzige Symptom ist, eher atypisch und schon ziemlich weit hergeholt.

Sind beide Hunde dieselbe Rasse? Du hattest in einer PN auch was geschrieben, da komme ich nur nicht ran gerade und mein Alzheimer ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...