Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie lange habt ihr für die Grunderziehung gebraucht?


Doggenfans

Empfohlene Beiträge

Doggenfans

Da mir letztens in der Hundeschule eine Teilnehmerin im Kurs berichtete, sie trainiere seit 5 Jahren regelmässig (und von Welpenalter an) mit ihrem Hund und er ist mässig abrufbar und hat noch x Baustellen, hat es mir echt die Schuhe ausgezogen...... :o

....um meine Vorstellungen etwas zu relativieren meine Frage an Euch, die ihren Hund nicht von Welpenalter an hatten und somit erst später mit der Grundausbildung beginnen konnten:

Wie lang hat es etwa gedauert, bis Eure Hunde gut leinenführig und abrufbar waren, so daß ihr sie offline sicher laufen lassen konntet?

Bin gespannt auf Eure Antworten....

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    8

  • Doggenfans

    8

  • engelpu

    4

  • piper1981

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Maurash

bei Benny wars 1-2 Monate (hatte noch die Pubertät dazwischen)

Loli 2 Jahre <- , dann wars absolut super die hat aber auch ganz andere Probleme , als der Bennyhund.

Beide stammen aus dem Tierschutz

EDIT.

Wir besuchen seit 5 Jahren mehr oder weniger regelmäßig eine Hundeschule <- allerdings nicht das klassische "Sitz,Platz,Fuß" und Kurse.

Aber solange dauerte es bis sie zuverlässig gehört haben. :)

Link zu diesem Kommentar
Miemingborders

Wie lang hat es etwa gedauert, bis Eure Hunde gut leinenführig und abrufbar waren, so daß ihr sie offline sicher laufen lassen konntet?

Beim Muck beides ca. 7 Tage. Bei der Asta hat die Leinenführigkeit knappe 7-8 Monate gebraucht (bis ich es mal endlich verstanden habe- nicht sie) und abrufbar war sie binnen 3-4 Wochen zuverlässig. Bei Karin dauerte das "Fuß" für den Alltag so 1 Monat und abrufbar war sie von Beginn an. Und letztere habe ich erst mit 11 Jahren "übernommen".

Wenn man die zum Hund passende "Technik" hat sollte es jedoch echt keine 5 Jahre dauern. Meine 7-8 Monate bei Asta rühren daher, dass ich einfach inkonsequent war und keinen Weg zu ihr gefunden habe. Eigene Schuld.

Link zu diesem Kommentar
Doggenfans

Schön...weiter so...Ihr macht mir Mut...Danke... =):klatsch:=):klatsch:=):klatsch:

Und die anderen?

Link zu diesem Kommentar
Annabellchen

Bei Maja funktionierte der Rückruf quasi ab der ersten Stunde absolut zuverlässig (3/4 Jahr alt). Sie war einfach nur froh, dass jemand ihr Aufmerksamkeit UND was zu Essen gab. Leinenführigkeit arbeiten wir heute wieder verstärkt dran (sie ist jetzt 5), weil ich sie ein paar Jahre immer nur bei der Arbeit dabei hatte - auf den 360 ha dort durfte sie sich halt frei bewegen und hörte ja auch brav.

Sitz lernte sie relativ schnell, Platz kann sie erst seit wir unseren Welpen immer dafür gefüttert haben. Ansonsten habe ich nicht viel Ausbildungszeit investiert, weil Maja unheimlich auf Körpersprache angesprochen hat. Ein Beispiel: Hund regennass, ich dreh mich in der Tür um, sage "Warte mal", seitdem bleibt sie auf dieses Kommando draußen, dann kommt "schüttel dich" und dann lässt sie sich mit Begeisterung trocken rubbeln. Sie hat es mir in der Beziehung auch sehr einfach gemacht.

Ach ja, Fuß kann sie bis heute nicht, die kleine Maus ist als Junghund zusammengetreten worden (gebrochenes Bein von), sie hat im Normalfall keine Angst, findet die Fußposition wenn man bewusst da etwas machen will aber äußerst stressig. Ich versuche es jetzt nochmal vorsichtig über Futtertreiben aufzubauen, aber sehr langsam, damit sie gar nicht erst in Stress gerät.

Link zu diesem Kommentar
Lasbelin

Länger als meine Vorschreiber :)

Sicheres Abrufen, lange - ich kann dir nicht sagen wie lange es wirklich gedauert hat, aber sicherlich 2 1/2 Jahre. Leinenführigkeit auch so um den dreh. Mit 2 Jahren hatten wir zudem das "wir wollen jetzt alle Menschen fressen" Problem, dadurch habe ich dann meinen Umgang mit ihm geändert danach hatten sich auch beiden obigen Themen bald erledigt. Wobei - die Leinenführigkeit kann nach Tagesform schonmal hängen dann muss ich ihn kurz korrigieren und dann gehts auch wieder.

Wir waren ca. 1 1/2 Jahre in der Hundeschule, wurden dann aber gebeten zu gehen da es mit einem Labbirüden in unserem Kurs immer Knatsch gab und dies ein schlechtes Bild für potenzielle Kunden, die von aussen zusehen konnten, geben könnte.

Jetzt ist der dicke ein Schäfchen, aber wie gesagt das hat alles länger gedauert.

Edit:// Sitz und co. war auf dem Platz alles nie ein Problem - draussen :Oo .

Mittlerweile kann ich ihn aber auch sicher in der Entfernung anhalten und ablegen.

Link zu diesem Kommentar

Meine Minou hatte ich 1,5 jährig aus sehr guten Verhältnissen bekommen (als Welpe einer Freundin, die Flüchtlingshelfer in Bosnien war, zugelaufen, und in einer Studenten-WG mit gleichaltrigem PittBull*Deutsche Dogge groß geworden.)

Sie war schon perfekt und ist es ihr Leben lang geblieben! R.I.P.

Edit: Sollte es irgendwelche klitzekleinen Problemchen mit ihr gegeben haben (gut, sie hat mit Begeisterung meine Koppel unterminiert und wäre gerne Jagen gegangen, wenn ich sie denn gelassen hätte), so habe ich diese erfolgreich verdrängen können :)

Link zu diesem Kommentar
Kaja89

Da muss ich mich Sabine anschließen - bei uns hat es länger gedauert wie bei den Vorschreibern, bzw bei Chuma sind wir immernoch drann zu trainieren, dass er wirklich 100% abrufbar ist.

Ich kann ihn zwar auf übersichtlichen Wiesen usw gut ableinen, aber er kommt leider nicht immer beim 1,2 oder 3. mal. Teilweise macht er dann so schöne "fang mich- spiele". Aber wir sind dran und es wird auch wirklich immer besser.

Fußlaufen macht er zu 80% gut. Kommt bei ihm auf die Tagesform an. Mal läuft er wirklich bombastisch gut und dann gibt es halt wieder Tage, wo man ihm nochmal erklären muss, dass man nicht will das er an der Leine zieht sondern er gesittet laufen soll. Sitz,Platz usw klappt immer und ging auch super schnell :)

Kamaila kann ich immer und überall Laufen lassen. Ihr Grundgehorsam ist Spitze. Habe sie jetzt seit knapp 7Monate und hab sie mit fast 7 Jahren übernommen!

Link zu diesem Kommentar

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten und nach einem Hundetrainerbesuch, lief Neo binnen weniger Tage sehr gut an der Leine.

Abrufbar ist er jetzt (nach 9 Monaten) sehr gut. Vielleicht war er es vorher schon. Ich hatte zu wenig Vertrauen das zu testen. :D

Link zu diesem Kommentar
Ayla25

Die Grunderziehung (dazu gehören für mich jetzt Sitz, Platz, Bleib etc) hat Ayla in 3 Wochen drauf gehabt, aber für Futter tut sie ALLES! Dann gehts schnell!

Die Königsklasse (bei uns ist das: Freilauf, Abruf unter Ablenkung) die habe ich bestimmt 6 Monate lang täglich mit Schlepp und Hundeflöte geübt ... und im Prinzip feilen wir da täglich dran =)

Du schaffst das schon, ich bin sicher!

PS:

Mein erster Hundetrainer meinte das ich Ayla vermutlich NIE ableinen könne (wegen Husky und so)

Haa dem haben wirs aber gezeigt ;):D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...