Zum Inhalt springen
Registrieren

Erstellung Infoseite Auslandstierschutz - was sollte rein?


Cinnemaus

Empfohlene Beiträge

Cinnemaus

Hallo zusammen,

ich hätte gern mal etwas Input von euch... Wenn ihr eine vereinsunabhängige Infoseite über den Auslandstierschutz bzw. auch Inlandstierschutz realisieren wolltet - was müssten da an Infos rein, damit diese Seite für euch "wertvoll" ist?

Es geht rein um eine informative Seite, ohne Tiervermittlung und ohne Verweise auf Orgas. Es geht mehr um Infos zum Tierschutz an sich, was eine gute Orga ausmacht, worauf man achten sollte und eine möglichst umfangreiche Linkliste zum Thema.

Was würdest ihr von einer solchen Seite erwarten?

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar
Silke W.

Mir würde es reichen, wenn es eine Seite wäre, die eine umfangreiche, gut recherchierte, sauber gepflegte und vor allem sinnvoll systematisierte und prägnant kommentierte Linkliste enthält.

Ein absolutes Highlight wäre Werbebannerfreiheit.

Inzwischen werde ich in mehreren Themenbereichen der Informationsflut nicht mehr Herr. Googlesuchen sind eine grausame Tor"tour", bei der man Hunderte von Links mit Werbung, Plagiaten, inhaltlichem Sondermüll, Profilneurosenblüten, Augenkrebs erregendem Neon-Bling-Bling, und einem sprachlichen Niveau von Erstklässlern über sich ergehen lassen muss, bis man endlich auf einer Seite die Information findet, nach der man sucht.

Auf jeden Fall sollten dort Links zu allen relevanten Gesetzen rein, z.B. auch auf die entsprechenden tierschutzrechtlichen Bestimmungen betroffener europäischer Staaten.

Schön wäre es z.B. auch, wenn es deutsche oder englische Übersetzungen zu den einschlägigen Vorschriften gäbe.

Viel Spaß und viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Eine prinzipielle Sache: Ich würde mir wünschen, dass die Seite neutral bleibt, dass z. B. verschiedene Punkte thematisiert werden, aber dem Leser auch Freiheit bleibt, das für sich zu bewerten.

Z. B. nicht "Achten Sie darauf, dass keine leishmaniosekranken Tiere importiert werden..." sondern eher eine umfassende Information über das Thema, so dass dann jeder für sich selbst entscheiden kann, ob er das auf sich nehmen kann und will oder nicht.

Das war jetzt nur ein Beispiel.

Also möglichst mehrere Aspekte eines Sachverhalts beleuchten, aber nicht werten - abgesehen von den Punkten, bei denen sich wirklich alle einig sind.

Ganz, ganz wichtig wäre mir so z. B., dass dort ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass es inzwischen leider auch illegale Machenschaften gibt, also Vermehrer/Hundehändler, die zwar versuchen, auf diesen Zug aufzuspringen, aber ganz und gar nichts mit den "normalen" Vereinen zu tun haben.

Schön wären ein paar Beispiele, wie eine Vermittlung ablaufen kann, damit die Menschen, die noch nie damit zu tun hatten, wissen, was auf sie zukommt und es besser einschätzen können, wenn etwas suboptimal läuft.

Link zu diesem Kommentar

Hier meine Erfahrungen aus Spanien was in so eine Infoseite hereingehört.

Leitfaden der Arbeit der entsprechenden Homepage, also was will man und wie erhält man sich die Unabhängigkeit der Berichterstattung.

1. Wie arbeitet der Tierschutz in Ungarn - Exporte auslassen.

2. Wie ist die politische Lobbyarbeit in Ungarn in Bezug auf Tierschutz aktiv.

3. Wie geht man mit dörflichen Streunerrudeln um.

4. positive Beispiele von Dorfkooperativen, die sich außerhalb der Dorfstruktur - also abgelegen für das oder die Dorfstreunerudel Schutzhütten erbauen und dort sowohl Medikamente wie auch im Winter Futter einmal die Woche ausgeben. Buchführung über die Bestände.

5. Hinweis auf landestypische Rassen die vor allem als Arbeitshunde noch gehalten werden. Hier eine Beschreibung der Rasse nach wissenschaftlichen Kriterien. Hinweis wo die Problematik liegt wenn solche Hunde in städtische Sozialstrukturen untergebracht werden.

6. Wie geht man im Land mit den ausgedienten Arbeitsrassen um und gibt es Altenhöfe wo sie vermittelt werden, damit sie gut untergebracht sind aber noch artgerecht leben können.

7. Kastration oder Sterilisation - was wird in diesem Land bevorzugt angewendet - Unterpunkt landestypische Krankheiten bei Katzen und Hunden.

8. Tierheime - private oder öffentliche Struktur. Wie sind die Tierheime - Rangigliste von positiv bis negativ muß alles rein.

9. Wie ist die Arbeit mit der Presse im eigenen Land - wird man behindert oder erhält man Interesse wenn es um die Aufklärung der Bevölkerung geht.

10. Kontrolliert der Tierschutz die Hundeerziehungseinrichtungen - falls vorhanden - da auch Rangigliste.

11. Kontrolliert der Tierschutz die Zuchteinrichtungen - da auch Rangigliste.

12. Tierschutzeinrichtung - da auch Rangigliste.

13. Wie wird im Land das europäische Tierschutzgesetz durchgesetzt und welche öffentlichen Einrichtungen haben dafür die Kompetenz erfahren.

14. Das neueste aus der nationalen und internationalen Wissenschaft Medizin, Verhaltensforschung etc. bezogen auf Hunde und Katzen.

Link zu diesem Kommentar
Cinnemaus

Vielen lieben Dank an euch alle für eure informativen Beiträge. Das hat mir sehr weitergeholfen und es kommt noch recht viel Arbeit auf mich zu.

Wenn jemand noch Anregungen hat - immer her damit.

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit.

Darf ich fragen warum du so eine Seite machen willst? Bist du selbst im Tierschutz tätig, oder hast du selbst schlechte Erfahrungen gemacht und möchtest nun aufklären?

Wen soll die Seite ansprechen? Leute die sich selbst im Tierschutz engagieren möchten, oder Leute, die einfach nur ein Tier adoptieren möchten und sich vorab informieren wollen?

Ich fände es schön, wenn man die Zusammenhänge und Konsequenzen einzelner Prozesse aufzeigt, sodass jeder selbst entscheiden kann was vernünftig ist und was nicht. Den goldenen Weg gibt es nicht, aber es sollte sich jeder zumindest bewusst darüber sein, was er unterstützt und was für Auswirkungen das gegebenenfalls hat, egal ob mit einer Spende, einer Adoption, oder ehrenamtlicher Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Cinnemaus
Hallo Birgit.

Darf ich fragen warum du so eine Seite machen willst? Bist du selbst im Tierschutz tätig, oder hast du selbst schlechte Erfahrungen gemacht und möchtest nun aufklären?

Wen soll die Seite ansprechen? Leute die sich selbst im Tierschutz engagieren möchten, oder Leute, die einfach nur ein Tier adoptieren möchten und sich vorab informieren wollen?

Türlich darfst du fragen. Ich bin eigentlich irgendwie schon immer im Tierschutz tätig - allerdings fast nur vereinsungebunden, weil ich die Vereinsinternen Querelen, die es irgendwie überall gibt, nicht mag.

Die Seite ist für Menschen gedacht, die einen Hund aus dem Tierschutz aufnehmen möchten und auch für Menschen, die evtl. überlegen, PS zu werden oder im Tierschutz aktiv zu helfen. Ich möchte die positiven Aspekte wie auch die negativen Aspekte aufzeigen. Es soll Informationen geben, was guten Tierschutz ausmacht und wobei man vorsichtig sein sollte und vlt. besser nochmal hinterfragt. Es soll Infos geben, wie die Tiere im Ursprungsland gelebt haben (können), welche Krankheiten abgeklärt sein sollten, was an Überraschungen auf den neuen TH zukommen kann und wo der HH Hilfe bekommen kann, wenn er Probleme hat. Und es wird sicherlich noch einiges mehr zusammenkommen - ich hab schon recht gute Ideen bekommen.

Was ich eher nicht möchte, ist eine Positiv-Negativ-Liste und auch keine Liste der "guten" und "schlechten" Vereine. Aber ich möchte die Infos zur Verfügung stellen, nach denen jeder selbst entscheiden kann, was er möchte.

LG Birgit

Link zu diesem Kommentar

Ich bin kürzlich über eine Seite gestolpert auf der es Erfahrungsberichte gab, es waren überwiegend negative - ich hätte mir gewünscht das der Fokus nicht nur Negativ ist, klar gibt es Hunde die komisch sind, manche sind krank aber die die zufrieden und glücklich sind melden sich irgendwie eher nicht (komische Mnetalität) - Erfahrungsberichte in beide Richtungen - Best Case / Worst Case

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
aber die die zufrieden und glücklich sind melden sich irgendwie eher nicht (komische Mnetalität)

Doch, ich mach das ständig (und ich bin sicher, ich gehe manchen mit meiner Begeisterung auf die Nerven).

Aber ist ja nicht eben spannend wie ein Katastrophenbericht. ;)

Ich verstehe das sogar.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Was ich eher nicht möchte, ist eine Positiv-Negativ-Liste und auch keine Liste der "guten" und "schlechten" Vereine. Aber ich möchte die Infos zur Verfügung stellen, nach denen jeder selbst entscheiden kann, was er möchte.

Genau so würde ich das auch machen.

Mach doch mal eine Auflistung von Stichpunkten, was du dir bis jetzt so gedacht hast, dann fallen uns bestimmt noch ein paar Dinge ein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...