Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund am Fahrrad, fremder Hund "greift an!"


Fiona01

Empfohlene Beiträge

hunde-versteher

Auch das ist ein Grund,

den Hund an einer Extra Seil-Leinenführung am Fahrrad mitzuführen, und man kann sich voll auf den Verkehr/Gegenverkehr konzentrieren, und beide Hände am Lenker behalten, immer zuverlässig bremsbereit sein, und man bleibt in der Fahrspur, und ....

und wenn ein anderer Hund herbei stürmt, kann man unaufgeregt bleiben,

weil ....... man die Ruhe hat den anderen Hund abzuwehren, wenn es nötig ist.

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    13

  • hunde-versteher

    9

  • Fiona01

    6

  • flying-borders

    3

flying-borders

Das was mich immer wieder aufregt, warum ist es unter Hundehaltern so schwer sich an gewisse Regeln zu halten?

Wenn mir ein HH entgegen kommt, der seinen Hund warum auch immer an der Leine führt, gehört es doch wohl zum guten Ton, das ich meine freilaufenden auch anleine, denn wieso der andere an der Leine ist, geht mich doch auf deutsch gesagt nen feuchten Kehricht an.

Nein stattdessen muß man sich noch rechtfertigen warum man seinen Hund grad an der Leine führt. Ich hasse das und bin es auch leid, daher reagiere ich da mitlerweile nicht mehr drauf.

Eine gute Freundin von mir fährt mit ihren Hunden Sacco Cart mit einem Gespann von 6 Hunden auf einer einsam gelegenen Strecke, trotzdem trifft man natürlich dort auch ab und an mal einen HH und die sehen sie angefahren kommen und lassen ihre Hunde trotzdem in so ein Rudel laufen, dadurch hatte sie im letzten Jahr mal einen echt schlimmen Unfall und der Labbi war danach wohl nicht mehr so zum spielen.

Boah da kann ich echt son Hals kriegen.

Link zu diesem Kommentar

Ich auch Tina! Ich rechtfertige mich schon lange nicht mehr, wenn ich einen fremden, auf mich zuschießenden Hund vertreibe. Ich tue es einfach und gehe weiter :Oo

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Ich hab es schon öfter erlebt, wenn ich meine dann anleine lässt der andere seinen los und der stürmt mit voll Karacho auf uns los.. auch nicht grad das Gelbe vom Ei

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher
Wenn mir ein HH entgegen kommt, der seinen Hund warum auch immer an der Leine führt, gehört es doch wohl zum guten Ton, das ich meine freilaufenden auch anleine, denn wieso der andere an der Leine ist, geht mich doch auf deutsch gesagt nen feuchten Kehricht an.

Wieso muss ich meinen Hund automatisch anleinen ?

Im umgekehrten Falle muss ich meinen Hund

doch auch nicht ableinen, weil der andere Hund frei läuft ......????

Signalisiert man ROT , durch eine knall-rote Kopfbedeckung

könnte man den entgegenkommenden HH schon rechtzeitig mitteilen,

das Sie Ihren freilaufenden Hund nun freundlicherweise nicht heran laufen lassen sollen !!!

Sehr praktisch auch bei heißen Hündinnen

und noch nicht soooo sozialverträglichen Rüden.

ALLES andere ist unklar und sehr auf Zufälligkeiten , und stressmachend ,

aufgebaut !!!!

Bei jeder sich gleich anbahnenden Begegnung

-die ewige Ungewissheit was nun gleich überraschend passiert-

-oder auch nicht .......

"Stress haben ist ja was ganz Tolles", ...... !

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher
Ich hab es schon öfter erlebt, wenn ich meine dann anleine lässt der andere seinen los und der stürmt mit voll Karacho auf uns los.. auch nicht grad das Gelbe vom Ei

Findet ja auch keine klare und rechtzeitige Kommunikation unter den HH statt.

Das über die Hunde sprechen/rufen/schreien

macht die Situation nicht leichter..... ....puscht die Hunde..

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

Also aus m Hauseingang bzw vom Grundstück aus hatte ich sowas noch nie.

Bei mir ist immer das Prob, wenn ich nah am Bürgerseig vorbei fahren muss wegen dem Verkehr, das da selbst die HH ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben, und zum Glück war noch nie nen Flexi Kandidat bei...

Selbst an der popeligen 1m Leine kommt Hund noch so nah an uns ran das der Paco (meist sinds so kleine Hunde) den Kop "abbeißen" wollen :Oo

Und die Besitzer mühe und Not haben die Leine zu "sortieren".

Link zu diesem Kommentar
Fiona01
Auch das ist ein Grund,

den Hund an einer Extra Seil-Leinenführung am Fahrrad mitzuführen, und man kann sich voll auf den Verkehr/Gegenverkehr konzentrieren, und beide Hände am Lenker behalten, immer zuverlässig bremsbereit sein, und man bleibt in der Fahrspur, und ....

und wenn ein anderer Hund herbei stürmt, kann man unaufgeregt bleiben,

weil ....... man die Ruhe hat den anderen Hund abzuwehren, wenn es nötig ist.

LG :winken:

Ewald das ist ja wohl wieder völliger Nonsens, was du da schreibst.

Ich habe beide Hände am Lenker, auch mit einer 1-m-Leine. (und auch nicht in der Schlaufe, falls du das jetzt als nächstes fragst. Meine Leine hat kurz vorher eine Flechtung, wo man sie prima halten kann und zwar so, dass sie nicht wegflutscht.

Konzentriert bin ich auch, ansonsten wäre ich schon zig mal über den Lenker gegangen, so konnte ich immer noch bremsen.

Und ich rege mich zwar auf, aber erst nachdem ich den Hund geblockt habe, ansonsten würde das nämlich auch nicht funktionieren.

Ich möchte auch nicht, dass du hier wieder näher auf dein Extra-Seil-Konstrukt eingehst, denn das hatten wir schon diverseste Male. ;)

Ansonsten klar, können einen frei laufende Hunde immer ärgern, aber hier in diesem Thema geht es speziell darum, dass man auch noch als Mensch gefährdet wird, wenn einem so ein Hund in das Fahrrad springt, oder vor einem herläuft etc. pp

Link zu diesem Kommentar
flying-borders

Ach Ewald, wenn ich nicht denken würde das du im wahren Leben doch ein anderer bist, würde ich mir für solche eine Aussage von einem angeblichen Hundeversteher nur wieder an den Kopf fassen.

Link zu diesem Kommentar

Huch, da bin ich aber froh, dass ich hier nicht mehr an Höfen mit freilaufenden Hunden vorbei fahren muss. Früher habe ich auch mal so gewohnt (im Münsterland ;) ), ständig schossen Schäferhunde aus den Höfen und griffen an. Sichtbare Besitzer dazu gab es nicht. :(

Hier begegnen mir im Ort nur angeleinte Hunde. Da wenig Verkehr ist, einfach mit dem Rad mitten auf die Straße fahren. Meine Hunde benehmen sich zum Glück, auch wenn der andere pöbelt.

Gewissen Leuten, bei denen ich weiß, dass sie sich von ihren pöbelnden Hunden in die anderen Hunde hineinziehen lassen (weil der Hund ja nicht zubeißt und einfach nur mal "Hallo!" sagen möchte), möchte ich nicht begegnen und bin es mit dem Rad auch noch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...