Zum Inhalt springen
Registrieren

Blutegel, hat damit jemand Erfahrung?


tyr88

Empfohlene Beiträge

Sorry Bea, wenn ich danach die "Helfer" umbringen müßte, würde ich auf Blutegel-Therapie lieber verzichten!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    6

  • tyr88

    6

  • Fusselnase

    5

  • Ninchen0_15

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Elmhexe

Ich glaube, es gibt irgendwo ne "Auffangstation" für die gebrauchten Tierchen.

Aber, ich habe gelesen, dass man sie wohl für dasselbe Tier öfters anwenden kann.

Lg

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Hallo,

ja, über dieses Problem haben wir uns auch schon den Kopf zerbrochen!

Unsere Physiotherapeutin hat ein "Rentnerbecken" für ihre Egel, da die aber ziemlich alt werden können (ich glaub` 15 Jahre, jedenfalls ziemlich alt!), wird es dann irgendwann schwierig. und sie lässt sie dann irgendwann auch den "Kältetod" sterben, was wohl zumindest kein umangenehmer Tod sein soll.

Ich weiss jetzt schon, dass ich das nicht fertig bringe!

Aber:

Sie können ca. 1 Jahr ohne Nahrung bleiben, man kann sie dann ja nicht verhungern lassen, was machen wir denn dann?

Beim gleichen Tier kann man den Egel nach ein paar Monaten nochmal ansetzen, aber meine Nina ist ja schon fast 14, da werden die Egel nicht mehr lange was von ihr haben!

Warum man die allerdings n i c h t raussetzen soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen, draussen ernähren die sich ja auch, ohne das beim entsprechenden "Opfer" vorher ein Test auf irgendwelche Krankheiten gemacht wird?

Da denke ich immer, dass die Gefahr, sich bei meinem gesunden (ausser den Alterszipperlein) Hund mit irgendwelchen Erregern vollzusaugen, wesentlich geringer ist?

Ich finde die Teilchen leider gar nicht hübsch, es sind wirklich die einzigen Lebewesen, denen ich so rein gar nix abgewinnen kann und die Vorstellung, auch noch ein Aquarium mit Egeln hier stehen zu haben, lässt mich schaudern!

Aber womöglich mutiere ich ja bei näherem "Kennenlernen" doch noch zum Fan, das möchte ich nicht ausschliessen!

Link zu diesem Kommentar

ich danke Euch für die vielen Antworten....

BIS AUF das Entsorgen der Egel hört sich das richtig gut an.....

Wir werden es machen und wenn ich mehr weis, sag ich Euch bescheid, wie es meiner Omi geholfen hat :)

Link zu diesem Kommentar

heute war unsere Heilpraktikerin da und meinte, sie würde doch lieber keine Egel ansetzen, alte Hunde haben oft Blutarmut und kann in manchen Fällen gefährlich sein....

Jetzt gehen wir lieber mal zum Arzt und machen ein Blutbild...

Also wird leider nichts mit dem Erfahtungsbericht.....sorry

Link zu diesem Kommentar

Warum sollten alte Hunde (wie alt?) denn Blutarmut haben?

Wieviele ml Blut ziehen 2 - 3 Egel? Zusammen 3? oder 4?

Link zu diesem Kommentar

Dann kannst du ja nach der Blutuntersuchung evtl. doch deinen Bericht hier posten. Wie benimmt sich denn dein Hund? Hast du das Gefühl das er Blutarm ist?

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Das versteh ich auch nicht, von sämtlichen Hunden, die bei mir alt geworden sind, war noch keiner blutarm.

Und die Menge, die so ein paar Egel trinken.....?

Ich bin nur gefragt worden, ob es irgendwelche Anzeichen gäbe, dass Ninas Blutgerinnung nicht ganz in Ordnung wäre, dann könnte es nämlich sein, dass es ewig nachblutet.

Aber auf alle Fälle drück ich mal die Daumen, dass das Blutbild keine Auffälligkeiten zeigt!

Link zu diesem Kommentar

sie ist ein Am.-Staff. uns ist 14....ich denke nicht das sie Blutarm ist....für ihr alter noch recht fit.

Das Problem ist wohl auch das die Wunde noch 2-3 Tage blutet, weil die Egel ein Blutverdünner in die Wunde pumpen. Ob das stimmt weis ich alles nicht, wir werden am Dienstag zum Arzt gehen und mit dem alles nochmal durch sprechen....

ich geb Euch dann bescheid

Link zu diesem Kommentar

Also ich persöhnlich finde Blutegel total ..nicht hübsch :D

Würde aber gerne euch "Experten" mal fragen, bevor ich lange im Internet suche. Meine Mutter hat Rheuma(Weichteilrheuma) und da sind ja dann auch immer Entzündungen im Körper, können die da auch helfen oder hab ich etwas falsch verstanden? :think:

Ich selbst würde mich das nicht trauen mir, oder jemand anders (egal ob Mensch oder Hund) die Dinger anzusetzen :no:

Edit(h) sagt: Ich wünsche euren Hunden jedenfalls das die kleinen Blutsauger helfen :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...