Zum Inhalt springen
Registrieren

Hilfe bei Präsentation!


Katha004

Empfohlene Beiträge

Huhu ihr da.

Also ich bin schwer am überlegen, da ich ja bald die 10. Klasse fertig habe.

Ich darf entweder eine Realschulpräsentation oder eine Mündlcihe Prüfung machen. Beides über ein Thema dann. Auf die mündl. kann ich mich nicht vorbereiten sondern werde halt nur zum thema befragt was ich vorgeben kann.

So, also ich will unbedingt etwas über Hunde machen (sonst kann ich ja nix :D) aber es sollte schon sehr komplex bzw. anspruchsvoll sein. Also nicht so WAS SIND HUNDE? RAUBTIERE!

Ich hatte schon überlegt etwas in Richtung WIE WIRD DER HUND GEPRÄGT oder WIE WIRD DER HUND SO AGGRESSIV(deshalb auch in diese Rubrik) (reizschwelle und so) oder WIE DENKEN UND AHNDELN HUNDE. Also im großen und agnzen, wie sie "funktionieren".

Aber ich habe noch nicht so ne genaue Ahnung wie ich das machen soll, über was und ob mündlich oder nicht. Ach ja, ich müsste eventuell auch etwas am Hund selbst zeigen können (das ist aber nicht oo wichtig).

Fallen euch noch irgentwelche interessanten Themen zum Thema Hund ein, irgentwelche tiieefen Abgründe zum Hundewesen über das nicht jeder bescheid weiß?

Daaaaaanke euch.

Kat

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katha004

    12

  • gast

    10

  • Junie

    4

  • Falco09

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

In welchem Fach denn??

Ich finde ja das Thema "HuPäSch" (also Hunde an Schulen) toll... aber das wäre für eine Prüfung im Fach Biologie z.B. nix ;)

vllt eher was fürs Lehramtsstudium :D

Biologie...hmmm...vllt was zur Rasselistenproblematik? Bundesländer vergleichen, Statistiken, evtl. eigene Maßnahmen zur Lösung usw

Edit: ich würde dir eher zu einer Präsentation bei einem solchen Thema raten, weil das ist keine Geschichtsprüfung..da gehts um Bilder, Statistiken, eine gute Präsentationsgliederung, gute PP-Aufmachung usw.

Link zu diesem Kommentar

das Detail mit dem.. ich kann mich auf die mündliche Prüfung nicht vorbereiten, aber werde nur zum Thema befraggt das ich vorgebe. Den Teil versteh ich nicht ganz, aber egal..

Find deine Themen heikel, weil sie sehr komplex sind, Hunde sind Individuen und wie ein Hund zB aggessiv wird ist doch sehr von dem Einzelhund abhängig. Manche brauchen nicht viel um aggressiv zu reagieren, andere werden niemals aggressiv reagieren.Befürchte da kann man dich ganz schön in die Enge treiben (wenn dein Gegenüber das beabsichtigt)

Wie fändest du als Thema Calming Signals? Also Beschwichtigungssignale. Das kann man schön als Präsentation vorbereiten. Also verschiedene Bilder von verschiedenen Hunden und erklären was sie aussagen. Vielleicht ein kleines Video und das dann mit Hilfe der zuvor erklärten Signale analysieren..

Link zu diesem Kommentar

Ok danke, das ist doch schonmal was.

Ja Biologie. Ich müsste meine Goldi dann vllt auch irgentwie einbauen. (Ich weiß nicht was ich sonst für ein OBJEKT habe).

Aber das ist schonmal hilfreich danke

Link zu diesem Kommentar

Boah danke, das sind sehr gute ideen.

Also, bei der mündlichen gebe ich ein thema vor und werde dazu befragt.

Bei der anderen präsentiere ich das thema und gebe vorher eine hausarbeit ab auf der dann fragen gestellt werden.

Link zu diesem Kommentar

also bei der mündlichen würden sich deine Prüfer selbst Infos zusammensuchen und wenn du Pech hast eben das Thema anders verstehen und etwas anderes fragen als du gelernt hast, oder??

bei der Präsentation gibst du eine Hausarbeit zum Thema ab und diese Hausarbeit ist Grundlage für die Fragen der Prüfer?

Ok, dann ist es mit Präsentation zwar etwas mehr Arbeit aber mehr als sinnvoll. Vor allem wenn du dich mit der Hausarbeit schon rumgeärgert hast, kennst du den Text sowieso auswendig..

Link zu diesem Kommentar

Ja, stimmt. Das werde ich denke ich auch machen weil es sinnvoll ist, aber ich habe ziemliche Schwierigkeiten etwas vorzustellen, allein das anfangen. Ich kreig da panik wenn der lehrer auch nur einmal nicht aufmunternt lächelt, wie beider letzten prüfun (hauptschul, WIE ZÜCHTET MAN RETRIEVER). da hab ich bei der powerpoint aufn falschen knopf gedrückt (bild kurz dunkel dann wieder da) und hatte solche angst ich hätte nix mehr unter kontrolle.

Da wäre das sture fragen beantworten einfacher für mich wenn ich denn gut übers thema weiß.

Link zu diesem Kommentar

Also mündlich komplett oder Hausarbeit mit Kolloquium?

Ich würde das Zweite machen.

Deine Themen sind ziemlich heftig da schreiben andere locker mal ne Abschlussarbeit im Studium drüber. "Wie wird der Hund so aggressiv" ist ziemlich provokant. Mach es doch allgemeiner und schreib über Aggressionsverhalten beim Hund. Da kann man dann auch die Calming Signals gut mit verarbeiten und eventuell als einen Unterpunkt auf Verhaltensprobleme von Hunden in der heutigen Gesellschaft eingehen.

Falls dich Genetik interessiert könntest du auch über züchterische Probleme bei der Rassehundezucht schreiben, vielleicht sogar beim Goldie, nimm dir eine der vielen erblich bedingten Erkrankungen und fang an zu suchen. Was ist das für eine Erkrankung, Klinisches Bild, Diagnose, Behandlung, Prognosen, wie Vererbung. Dann was tun Züchter...

welchen Umfang soll die Arbeit denn haben?

Link zu diesem Kommentar

huch so wenig nur dann musst du dich also sehr kurz fassen oder ein sehr eingegrenztes Thema wählen. Dann würd ich das mit der Genetik sein lassen und mich denke ich auf Aggressionsverhalten und Calming signals beschränken. Das kann man auch sehr gut mit einer Powerpoint veranschaulichen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...