Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie motiviert ihr eure Hunde beim Agility?


McChappi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Hab ja morgen meine erste Aggi Stunde und frag mich jetzt wie ich Sunny motivieren soll.

Die Hindernisse kennt sie fast alle schon. Aber wenn sie die dann kann ( haben etwa Erfahrung von früher) wie bring ich sie dazu schnell darüber zu springen ?

Spielzeug ? Das intressiert sie aber nicht immer.

Leckerchen? Wenn ja wie ? Kann ihr ja nicht die ganze Zeit eins vor die schnauze halten.

Klicker? Ist das erlaubt? Oder irritiert es andere Hunde die auch geklickert werden.

Oder einfach nur mit der Stimme?

Sunny kennt die meisten Hindernisse schon und macht es sehr gut, aber wie bekomm ich sie dazu es schnell zu machen?

Wie macht ihr das?

Bestimmt werden mir morgen auch Tipps gegeben, aber was soll ich mit nehmen ?

Klicker, wubba Kong, leckerlie oder alles ?

Link zu diesem Kommentar

Team-Arbeit!

Mit Leckerli etc ist Skita viel zu sehr hoch gefahren (Cattles haben immer Hunger und jeder Brotkrume ist ein Jackpot :Oo )

Das Zusammen-Arbeiten ist (denke ich) die vernünftigste Motivation!

Link zu diesem Kommentar

Ich würde beim Agi auch nicht zu viel über Spielzeug motivieren, ich finde die meisten Hunde drehen dann viel zu hoch. Gibt viel zu viele überdrehte Hunde im Agi.

Hatten erst letzte Woche wieder jemanden im Training gehabt, wo der Hund auch massiv über Spielzeug gearbeitet wurde und dann nach jeder Hürde der HH halb im Arm hing. Anschließend hatte sie auf Clicker umgestellt (die meisten trauen sich nicht gänzlich auf Belohnung zu verzichten) und auf einmal konnte sich der Hund auch nach vorne orientieren ohne den HH zu bedrängen.

Nach meiner Erfahrung benötigen nur sehr langsame Hunde noch zusätzlichen Trieb.

Für meine ist der Sprung selber die Belohnung und natürlich die Stimme. Sie müssen sich an mich orientieren um zu sehen wo es weiter geht somit ist die Zusammenarbeit besser und der Hund auch ruhiger und konzentrierter.

Fang doch erst ohne Spielzeug an, weiß der Hund worum es geht kommt bei den meisten die Geschwindigkeit ganz von allein.

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

aus der Ferne ist es sehr schwer, zu beurteilen, wie viel zusätzlichen Trieb dein Hund noch "braucht".

Alles, was dem Hund Spaß macht, ist erlaubt! Ich persönlich möchte, dass mich mein Hund mit einem Strahlen in den Augen ansieht, dass er was anbietet, dass man merkt, er hat Bock.

Bei uns war es eine Mischung aus Futter/Futterbeutel und körperbetontem Spiel. @TE: du kannst auch versuchen, ein Ready-Steady-Go einzuführen (und bei Go richtig explodieren, voll losfetzen, also nicht am parcours, sondern zB erstmal beim Spaziergang), oder deinen Hund richtig heiß auf ein Zergelspiel mit dir zu machen. Bei E.Lind findest du viele Infos zum richtigen Spielen mit dem Hund.

Ganz, ganz wichtig ist häufig - das wird unterschätzt - dass man selber den Kopf frei haben muss, sich selber total zum Affen machen kann. Gerade, wenn der Hund noch nicht so ganz sicher ist, ob das, was er da tut, ihm auch taugt... (ich erwähne das, weil die TE schreibt, der Hund ist langsam - da vermute ich keine Triebkanone, die überdreht)

Grüßle

Silvia

Link zu diesem Kommentar

Warum ist es für dich so wichtig, dass sie von Anfang an so schnell drüberknallt?

Für mich ist es erst mal wichtiger, dass mein Hund sicher alle Hindernisse kennen lernt,

dass er auf meine Zeichen achtet, sicher ist bei Handwechseln. Kontaktzonen

immer berührt und sich auch jederzeit stoppen läßt und sofort ruhig und

entspannt ist. Schneller wird Hund dann mit der Zeit von alleine.

Wenn du von Anfang an nur auf Tempo gehst bekommst du wahrscheinlich später

Probleme ihn mal langsamer zu machen und er wird in Wendungen viel Zeit

verschenken und oft neigen solche Hunde dann auch dazu Hindernisse von sich aus

zu nehmen, nur nicht immer die richtigen ;) .

Link zu diesem Kommentar

Ich will nicht Sofort das sie los rennt. Ich will nur wissen wie ihr eure Hunde motiviert.

Link zu diesem Kommentar

Gegenfrage

Wie motivierst du deinen Hunde ohne Leckerli, Spielzeug oder sonstige Krücken?

Kannst du das nur über Körpersprache und/oder Stimme? Wenn ja, dann hast du

die Antwort.

Ich würde es trotzdem erst mal langsam angehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Ich hab "meinen" (eigentlich gehört er meiner Mama und wohnt auch bei ihr) damals beim Agi NUR über Stimme motiviert.

Einfach weil ihm Spielzeug und Leckerchen mal ganz gepflegt am Hintern vorbei gehen ;)

Zudem ist der Lütte ein Angsthund (der Nebenbei erst durchs Agi zum HUND wurde und aus seiner Lethargie rausgekommen ist).

JA - ich hab mich so manches mal auch auf Turnieren (wir sind nur A0 gelaufen) echt zum Honk gemacht weil Gero nicht mit nem einfachen "toll gemacht" zu loben / motivieren waren sondern bitteschön wirklich sehen wollte wiiiiie seeeeeehr man sich darber freut das er das gerade gemacht hat :D

War alles etwas mühsamer, aber geht ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich musste meine BREMSEN. :Oo:)

Aber wieso fragst du das? Ist das die erste Stunde die ihr habt? Dann werdet ihr eh erstmal NUR die Geräte kennenlernen und gezeigt bekommen, wie man sie nimmt und worauf man achten muss.

Leckerlie und Spieli hab ich nie benutzt. Doch, Leckerli um es auf die Kontaktzonen zu legen, aber das wars dann auch schon.

Warte erstmal ab und genies die Stunde, es macht dir und deinem Hund sicher sehr viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar

Ist nicht ganz unsere erste Stunde. Ich habe vor Jahren schon mal mit Aggi angefangen musste aber aus finaziellen Gründen wieder aufhören. Dann konnte ich nicht, weil ich einen Job hatte mit schicht ( Burger King) und da musste man immer flexibel sein. Teilweise hatte man nur 7 std. zwischen den Schichten.

Also Sunny kennt die Geräte alle schon ( haben wir auch am Sonntag auf dem Dog Event gezeigt) und deswegen fangen wir ja heute auch schon in der 2. Klasse an. Und wenn das nicht klappt gehts morgen zu den Anfängern.

Nur bei Sunny ist es oft so das sie 1-2 Hindernisse macht und sich dann hinsetzt und mich anguckt. auch wenn ich schon weiter flitze..

Ich weiß ja das es an mir liegt.

Wahrscheinlich habt ihr recht und es wird sich schon zeigen, aber ich bin so nervös.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...