Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie motiviert ihr eure Hunde beim Agility?


McChappi

Empfohlene Beiträge

Komisch auf den Turnieren die ich hier in letzter Zeit gesehen habe haben, haben so gut wie nie die schnellsten Hunde gewonnen. Die sind nämlich allesamt disqualifiziert worden, weil sie die Streckenführung nicht geschafft haben und die HH eben nicht geschafft haben rechtzeitig an Position XY zu sein. Die richtig schnellen Hunde schaffen aber mitunter auch die modernen Parcoure gar nicht, zumindest nicht was hier national steht. Da muß der Hund mit angzogener Handbremse durch, bzw. sind die Hunde nicht wirklich schnell. Aber vielleicht vergleiche ich es auch zu sehr mit dem was ich zu hause habe.

Ich dürfte zwei sehen die schnelle Hunde hatten und die tatsächlich ihre Hunde aus diesem Grund über die Hälfte von hinten führten. Das fand ich wirklich beeindruckend. Das war wirklich die hohe Kunst der Zusammenarbeit.

Aber gerade wenn es nur um spaß geht würde ich erstmal gucken wie der Hund sich bei der ersten Agistunde anstellt. Sagt ja keiner, dass Spielzeug tabu ist. Aber gerade am Anfang würde ich den Hund noch nicht nach auf Geschwindigkeit puschen.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte garnicht das sie geschwind davon rennt sonder das sie die Hindernisse am stück nimmt.

Also nicht A wand- stehen bleiben- Tunnel- Stehen bleiben- Hürde 1- stehen- Hürde 2 stehen usw.

Sondern das sie das am Stück macht. Weil damals als wir anfingen ging es erstmal nur darum das die über haupt die Hndernisse kennen.

Link zu diesem Kommentar

Wieso sollte sie stehen bleiben :???

Ich denke sie hat Vorkenntnisse, so was vergißt ein Hund doch nocht, nur

weil ihr pausiert habt

Link zu diesem Kommentar

Eben warum sollte sie stehen bleiben, die Chancen sind doch groß, dass wenn du vor läufst, das sie eben nicht stehen bleibt.

Und der Hund wird schon schnell mitbekommen was du von ihm willst.

Und wenn nicht baust du die ersten Kombinationen halt anders auf (würde ein vernünftiger Trainer zB machen). Dann stellst du drei Hürden voreinander platzierst den Hund am Start und selber gehst du hinter die letzte Hürde und rufst den Hund ab. So lernt er auch mehrere Hindernisse am Stück zu nehmen.

Und am Anfang baut man ja eh noch nicht ewig lange Parcoure auf, die werden mit der Zeit länger, zudem mußt du ja dann auch lernen wie man den Hund führt, zB den Hund auch mal von hinten die Hindernisse nehmen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar

Achso,

nein, ich denke, das wird sie nicht tun, wenn DU einigermaßen flüssig läufst.

Das kriegst du schon hin.

Viel Erfolg

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Wieso sollte sie stehen bleiben :???

Ich denke sie hat Vorkenntnisse, so was vergißt ein Hund doch nocht, nur

weil ihr pausiert habt

Hab schon geschrieben das sie damals nur die Hindernisse kennen gelernt hat. Und da ging es ja nur darum ein Hinderniss aufeinmal zu nehem. Also so richtig durchlaufen usw haben wir noch nicht gelernt.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du mit Deinem Hund ein Team sein solltest, dann nimmt er auch mehrere Hindernisse hintereinander!

Denn er wird auf Dich achten und wenn Du ihm anzeigst das er weiterlaufen soll, dann macht er das!

Sollte dem nicht so sein, dann seid ihr einfach kein Team!

Irgendwer hatte geschrieben, das man den Kopf selber frei haben muss!

Ja, das kann ich bestätigen! Wie ich viel persönlichen Krempel um die Ohren hatte, hatte ich ne Schlaftablette aufm Platz! Durch gar nichts zu motivieren und einfach lustlos!

Dann bin ich mal in mich gegangen und hab mich nur uafs Training konzentriert und ich hab die coolste Kanone aufm Platz die man sich wünschen kann!

Jetzt bin ich die verpeilte Schlaftablette und nicht mein Hund!

Achja, ich belohne gern mit meinem Spieli oder mit dem Futterbeutel!

Ansonsten brauch ich nix!

Link zu diesem Kommentar

Kleiner Report wie es war.

1. Sunny kennt die Hindernisse noch

2. Sie hat sich so lange gut geschlagen bis es voll angefangen hat zu regnen. Dann hab ich die Runde beendet und bin nicht mehr gelaufen, weil Sunny regen echt hasst und das sonst eher straffe als spaß geworden wäre.

3. Wir fangen doch bei den Anfängern an, weil die anderen um einiges besser sind als es mir erzählt wurde.

4. Wir gehen jetzt auch zur Unterordnung, weil bei uns wohl noch einiges im Argen liegt was ich so garnicht im Alltag merke.

Fatzit. Ich bin klatschnass und hatte spaß

Ps. Ich kann Sunny super über dir stimme motivieren :D

Link zu diesem Kommentar

Na siehst du, alle Befürchtungen umsonst. Das du noh mal anfängst ist

sicher eine gute Entscheidung, habe ich damals mit Sandro auch gemacht.

Er kannte zwar auch die Hinderniss, aber es fehlte noch Routine.

:D Sandro haßt auch Regen, das geht gar nicht. Son bisschen ist noch o.k.

wenn es richtig regnet kann man Wetten abschließen wo er sich unterstellt,

A-Wand oder Tunnel.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...