Zum Inhalt springen
Registrieren

Schnelle Hunde ausbremsen?


Dart2

Empfohlene Beiträge

Hmm ich antworte dazu noch mal. Klar muß ich meinen triebstarken, schnellen Hund anders führen. Jeder der glaubt man müsse dann einfach schneller laufen hat noch nie mit einem schnellen Hund gearbeitet. Mit unserem Border mitzuhalten ist schlichtweg ein Ding der Unmöglichkeit. Den müssen wir einen Großteil von hinten führen.

Die meisten Trainer haben das jedoch nie verstanden und wollten uns den Standardführstil auf´s Auge drücken. Das meine ich zB mit ´nem schnellen Hund.

Und warum ich ihn ausbremse, bzw ruhig führen muß ist schlichtweg, weil er die Kurven sonst nicht bekommt.

Wir arbeiten noch daran, dass er lernt im Sprung zu drehen. Aber das müssen wir uns selber erarbeiten, keiner hier beherrscht das (ebenso wie running contacts).

Ausbremsen klingt in diesem Zusammenhang sicherlich blöd, ist es aber im Prinzip wenn man den Hund zieht. Letztlich machen das sogar recht viele, nur nennen sie es anders.

Viel schlimmer als einen Hund zum ruhigen abarbeiten des Parcours zu bringen (nennen wir es ausbremsen, verlangsamen oder der Hund passt seine Geschwindigkeit dem Parcours an), sind in meinen Augen die HF die triebstarke Hunde noch mit Spielzeug aufdrehen und ihnen nicht bei bringen Ruhe zu finden.

Ich sehe auf den Turnieren so viele Hunde die 2 Tage unter permanenten Stress stehen. Für den Hund ist das dreimal schlimmer, egal wie viel spaß der Sport macht, der Hund und dessen Gesundheit sollte einfach an erster Stelle stehen.

Im übrigen finde ich es auch nicht schlecht im Winter pause zu machen. Ich trainiere auch nicht auf gefrorenen Böden, das muß nun wirklich nicht sein und es tut den Hunden auch generell mal gut zu lernen, dass es auch Zeiträume gibt in denen Ruhe angesagt ist.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Hmm ich antworte dazu noch mal. Klar muß ich meinen triebstarken, schnellen Hund anders führen. Jeder der glaubt man müsse dann einfach schneller laufen hat noch nie mit einem schnellen Hund gearbeitet. Mit unserem Border mitzuhalten ist schlichtweg ein Ding der Unmöglichkeit. Den müssen wir einen Großteil von hinten führen.

Die meisten Trainer haben das jedoch nie verstanden und wollten uns den Standardführstil auf´s Auge drücken. Das meine ich zB mit ´nem schnellen Hund.

Das Problem der meisten Trainer ist, dass sie meist sehr genau einschätzen können wie man ausbildet wenn der Hund eine langsame, oder mittlere Geschwindigkeit hat. Die meisten Agis die mit schnellen und sehr schnellen Hunden arbeiten bilden zu wenig aus, oder eben nur einen bestimmten Gruppenkreis wo man sehr schlecht reinkommt, wenn man keinen Namen hat.

Da ich Agi seit Beginn an mache kann ich natürlich noch ausbilden wie man einen Hund von hinten führt. Zugegebenermaßen können das heute noch sehr wenige, weil es einfach nicht mehr In zu sein scheint. Aber die alten Dinge müßen nicht schlecht sein, nur weil sie alt sind.

Originalbeitrag

Wir arbeiten noch daran, dass er lernt im Sprung zu drehen. Aber das müssen wir uns selber erarbeiten, keiner hier beherrscht das (ebenso wie running contacts).

Ausbremsen klingt in diesem Zusammenhang sicherlich blöd

Ich würde an Deiner Stelle mal die Sabine Propp ansprechen die in Berlin, oder sehr nahe Umgebung lebt und in Eurem Gebiet wohl jeden Agi Sportler und Trainer kennt. Vielleicht hat sie einen Tip für Dich. Solltest Du Tel.Nr.brauchen schick PN

Originalbeitrag

Ich sehe auf den Turnieren so viele Hunde die 2 Tage unter permanenten Stress stehen. Für den Hund ist das dreimal schlimmer, egal wie viel spaß der Sport macht, der Hund und dessen Gesundheit sollte einfach an erster Stelle stehen.

Im übrigen finde ich es auch nicht schlecht im Winter pause zu machen. Ich trainiere auch nicht auf gefrorenen Böden, das muß nun wirklich nicht sein und es tut den Hunden auch generell mal gut zu lernen, dass es auch Zeiträume gibt in denen Ruhe angesagt ist.

Da gibt es nichts weiter zu sagen, sehe ich genauso. Leider hat sich der Trend durchgesetzt im Winter in der Halle zu trainieren. An normale Regeneration sowohl für Mensch und Hund will niemand mehr denken. Leider ist auch im Agility Sport der Leistungsgedanke zu weit fortgeschritten die letzten Jahre. Aber es sind die menschen die das wollen, die Hunde würden Pause machen :klatsch:

Link zu diesem Kommentar

So Weihnachten ist vorbei und ich komme nun auch mal dazu wieder zu schreiben.

Sabine Propp kenne ich flüchtig, ich meine sogar noch von ganz früher, aber "ihr" Platz ist schlichtweg zu weit weg. Da ist ganz Berlin dazwischen und noch mehr. Aber im Gegensatz zur deutschen Literatur zu diesem Thema, findet sich ja im Englischen wirklich gutes Material.

Mit ´nem guten Trainer wäre es zwar super, aber da ich in anderen "Diziplinen" eigentlich ganz fit bin (mache Hundesport auch schon einige Jährchen) verzichte ich lieber auf selbsternannte schlechte Trainer und wir arbeiten allein.

Bei uns auf den Plätzen wird zwar nicht so oft in der Halle trainiert (zu teuer) aber da wird dann halt draussen auf dem gefrorenen Boden trainiert. Hund raus aus dem Auto, angebunden, Parcours aufgebaut, springen gelassen und wieder rein ins Auto und nach hause. Kein Aufwärmen, kein Auslaufen lassen. Muß ja schnell gehen, weil ist kalt draussen.

Und dann regen sich die Agi Leute auf, weil die VPG´ler auch so schlecht zu ihren Hunden sind. Sorry mir fehlt da bei so viel das Verständnis.

Daher mache ich mein Ding und hoffe irgendwann ein paar gleichgesinnte zu treffen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Abby-Maus

Nein, auf keinen Fall, da mir meine Agility-Trainer alle sagen, dass es gut ist, wenn der Hund schnell ist. Man sollte ihn aber auch mal z.B. an der Wippe bremsen, da er sich sonst verletzen könnte. Wennn ich ihn abbremse, versuch ich sie mit Leckerlies ruhig zu halten, was meistens funktioniert, da sie eine sehr ruhige Labrador Hündin ist. =)

Link zu diesem Kommentar
Sabine S

Du benutzt Futter im Parcours :??? . Wenn dein Hund so ruhig ist, dann versuche

sie über Kommando oder Handzeichen zu bremsen aber niemals über Futter.

Gewöhn dir solche "Hilfsmittel" gar nicht erst an.

Link zu diesem Kommentar
Abby-Maus

Nein, dass ist nur zum lernen der Kontaktzonen. Sie soll sich ans Ende der Wippe setzen. 2 Beine auf dem Boden, 2 Beine auf der kontaktzone. Ansonsten läuft sie nach meinen Handzeichen oder nach meinen Signalen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Russell-Fan
Originalbeitrag

man soll NIE versuchen einen hund langsamer zu machen, sondern man soll selber schneller in der Körpersprache, im denken und handeln, mit den sicht/hörzeichen im lauf werden!!!

so sehe ich das

So sehe ich das auch, auch aus physiotherapeutischer Sicht, sorry.

Ein Seminar bei Daniel Schröder bewirkt übrigens Wunder ... ich liebe diesen Mann, hat mir einiges beigebracht.

Link zu diesem Kommentar
Da ich Agi seit Beginn an mache kann ich natürlich noch ausbilden wie man einen Hund von hinten führt. Zugegebenermaßen können das heute noch sehr wenige, weil es einfach nicht mehr In zu sein scheint. Aber die alten Dinge müßen nicht schlecht sein, nur weil sie alt sind.

Hey,

ein interessanter Gedanke. Ich weiss nicht ob das deutsche und englische Fuehren von Hinten vergleichbar ist? Wir haben sehr geometrische, gerade Parkure, wo etwas anderes selten notwendig ist. Die Englaender fuehren fast nur von Hinten und seitlich vom Hund. Mein Hund ist nach den Fuehrregeln von Dave Munnings ausgebildet, welche sehr starr sind. Da gibts kein Platz fuer Kreativitaet. Kein Stellen, keine blinden Wechsel da ich den Hund nicht aus den Augen lassen darf, Gegenarm nur unter bestimmten Bedingungen, ich darf nicht rennen bis der Hund nicht auf der Linie ist, die er nehmen soll. Kurz gesagt, alles ist sehr einfach und berechenbar fuer den Hund, der muss sich nicht besonders konzentrieren und auf mich achten, da ich staendig auf ihn achte. Egal was ich tue, ich lande quasi sofort hinter dem Hund und muss von hinten fuehren.

Das ist ein Problem mit einem schnellen Hund, der selbststaendig arbeiten kann und will. Meiner ist schnell und er wird bockig, wenn er nichts alleine darf. Ich fuehle mich mit dieser Fuehrweise mehr als unwohl, schon ganz lange.

Uns geht es besser wenn ich aktiver sein kann, wenn ich stelle, wenn ich blinde Wechsel einbaue, wenn ich vor ihm bin und Geraete rechtzeitig anzeige, dann faengt er an ruhig abzuarbeiten und aufzuschliessen. Anfangs hat er nicht zu gelassen, das ich ihn ueberhole und hat das ganze in einen Wettlauf verwandelt. Langsam versteht er warum ich vor ihm sein moechte. Ich denke erst jetzt arbeiten wir wirklich zusammen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...