Zum Inhalt springen
Registrieren

Es gibt keinen Welpenschutz


Mane

Empfohlene Beiträge

Hallo Hundebesitzer

Also ich hatte am Mittwoch einen Lernspaziergang mit einer "Hundenanny" und es war super. Wir waren eine halbe Stunde mit Mia und ihren Hunden unterwegs(2 Hunde), die ziemlich groß waren. Mia hat am Anfang wieder gejault und wollte in die andere Richtung rennen. Die "Hundenanny"meinte aber es ist keine Gefahr da, da beide Hunde an der Leine liefen und sie auch nicht angreifen wollten, also sollte ich einfach normal weiterlaufen und sie ignorieren. Das hat super geklappt, manchmal ist sie ein bisschen rückwärts gelaufen, als die anderen kamen um sie zu beschnuppern aber ansonsten hat sie es toll gemacht.

Die Hundenanny, die übrigens Hundepsychologin ist, meinte es gäbe keinen Welpenschutz. Welpenschutz gibt es nur im Rudel und das sollte man jeden Hundebesitzer sagen. Hunde die gut sozialisiert sind, beißen nicht, das ist klar. Aber es gibt genauso viele die es nicht sind und gerade dann schwache Hunde in diesem Fall Welpen, einfach beißen.

Ich soll schauen, ob wirklich Gefahr besteht, dann soll ich sie wirklich hochnehmen, damit sie Vertrauen hat. Wenn aber ihr Gejaule unbegründet ist, dann soll ich einfach weiterlaufen und sie ignorieren. Nächsten Mittwoch habe ich noch einen Termin mit ihr, dann üben wir "Sitz" und "Platz" und "Komm", also die ganze Kommandos. Mia lernt ja zum Glück recht schnell.

Also dann jetzt wurde es doch ziemlich lang, aber ich wollte noch mal klar machen, dass es KEINEN WELPENSCHUTZ unter fremden Hunden gibt!!

Grüße und danke für die Ratschläge Iris!

Mane und Mia

Link zu diesem Kommentar

Hi Mane!

Freut mich, dass eure erste Stunde so gut gelaufen ist! =)

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar

Na ja,

dafür hättest Du keine Nanny gebraucht. Das es keinen generellen Welpenschutz gibt, das wissen die meisten User hier. Das hättest Du auch hier nachlesen können.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heiko,

Die Nanny hilft mir bei anderen Dingen, da Mia es die ersten 3 Monate in ihrem alten zuhause nicht einfach hatte, aber das kannst du ja nicht wissen.Und es scheinen doch nicht alle User davon gewusst zu haben und vor allem auch nicht alle Hundebesitzer, nicht um sonst passieren jeden Tag irgendwelche schlimme Vorfälle, die daran zurückzuführen sind, dass die meisten denken, es gäbe einen Welpenschutz!

Ich bin aber froh, dass du und andere hier zumindest wissen, dass es keinen gibt.

Danke aber, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, dass hier viele darüber Beschied wissen! :)

Grüße

Mane und Mia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mane,

schön, dass eure erste Stunde so gut gelaufen ist und du dich bei der Nanny gut aufgehoben fühlst!

Wünsch dir weiterhin viel Erfolg bei der gemeinsamen Arbeit mit deiner Mia!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Catwoman

*malausgrab*

Hatte gestern auch ein Erlebnis zum Thema "Welpenschutz":

Auf unserer Abendrunde trafen wir eine Frau mit einem Labrador-Doggen-Mix (11 Monate).

Sie hat ihn mit 4 Monaten übernommen.

Er ist noch sehr, sehr unerzogen und verhielt sich auch meinen Hunden gegenüber sehr rüpelhaft.

Candy und Jordy nahmen das zum Anlass, ihn jedesmal, wenn er ihnen zu doll wurde, mal kurz "zurechtzuweisen" (nicht dass das falsch verstanden wird, das war ein "nicht beißendes" aber deutliches Zurechtweisen ;) ).

Und da meinte die Frau doch zu meinen Hunden: "Das dürft Ihr aber doch jetzt noch nicht machen, der ist doch erst 11 Monate alt, der hat doch noch einen Monat Welpenschutz!"

k020.gif

Also, abgesehen davon, dass die Mähr vom allgemeingültigen "Welpenschutz" sich immer noch hartnäckig hält, ist ja nun auch ein Riesenkalb von 11 Monaten kein Welpe mehr!?

Hab das auch alles schön der netten Frau erklärt, aber ich hatte den Eindruck, sie wollte mir das so recht nicht glauben... p075.gif

LG!

Anja und Hundis

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle zusammen!

Jetzt muß ich mich unbedingt als unwissender User outen.

Bis jetzt dachte ich nämlich auch,

daß es einen generellen Welpenschutz gibt. :Oo

Schön, daß ich hier dazu lernen darf.

Manchmal meint man vieles zu wissen,

wenn man sein Leben lang mit Hunden zu tun hatte - Fehlanzeige!

Aber eigentlich hab ich mich dann gefreut,

da ich bis jetzt scheinbar nur mit netten Hunden zusammen war.

P.S.: Vielleicht sollte man an den Hunden so`ne Art

TÜV-Plakette anbringen: - noch 1 Monat Welpenschutz!!!

(Dann weis auch jeder "ungebildete" Hund Bescheid :klatsch: )

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hallo!

Bin anscheinend auch unwissend. Mir wurde beim Kauf meines Hundes erklärt, der Welpenschutz dauert nur so lange an bis die Welpen von den Mamas getrennt werden. Ab da müssen sie lernen "sich anzupassen".

:D Vielleicht sollte die Dame ein Schild bei ihrem Hundi anhängen. "Bin erst 11 Monate - hab Welpenschutz" :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Darf ich mal fragen was denn die tollen Ratschläge deiner Hundenanny so kosten pro Stunde.

Das ist nicht ironisch gemeint ,sondern interessiert mich wirklich.

Warum nimmst du Einzelstunden?

Ich finde gerade beim jungen Hund das Artgenossen Sozialisation sehr wichtig ist.

L.G.

Wotan

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Dummerweise richtet sich der "Welpenschutz" (blödes Wort, wenn es den ja so nicht gibt...) nicht nach dem Alter, sondern einfach nach der Reife eines Hundes und wie er mit anderen Hunden umgeht.

Und mit 11 Monaten, mit Verlaub, egal, ob Dogge oder Jack Russel, ist ein Hund nun echt kein Welpe mehr.

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...