Zum Inhalt springen
Registrieren

Vermutlich Cheyletiella Milben - Juckreiz lindern?


mialour

Empfohlene Beiträge

Was bedeutet "leichte Pankreasinsuffizienz" genau? Reicht da die Gabe von Enzymen? Die werden vom Körper nicht (mehr) gebildet, richtig?

Link zu diesem Kommentar

Danke :)

Mich hat es nur verwundert, dass ja kein Flohkot gefunden wurde.. aber ich hoffe jetzt einfach mal, dass es mit dem SpotOn und den Tabletten nun besser wird.

Für Baghira haben wir jetzt noch Dermafit forte bekommen, da sind vor allem viele essentielle Fettsäuren drin, die ihr wohl im Moment sehr zu fehlen scheinen.

Vitamine , sowie Selen und Zink ist auch noch drin.

Das ist aber wohl jetzt erstmal nur eine Art Übergangspräparat und nach der Kotuntersuchung würde man dann nochmal schauen, was man genau an den Hund bringen muss.

Schon komisch.

Sie kam ja zu uns mit einem extrem fettigen Fell und nach der Umstellung von getreidehaltigem BilligTrockenfutter auf Barf wurde ihr Fell richtig schön und die Verdauung war genauso wie die von Chaos. Also wenig Kotabsatz und immer fest.

Seit dem Umzug haben wir, weil wir bis jetzt keine große Gefriertruhe hatten, eine Zeit lang teilgebarft mit einem getreidefreien Trockenfutter.

Sofort hat sie Unmengen- und wirkliche Unmengen- an Kot abgesetzt und hatte öfter breiigen Kot.

Dann scheint das vermutlich wirklich damit zusammenzuhängen.

Ich habe ja die Hoffnung, dass sich das wieder gibt, jetzt wo sie wieder komplett frisch gefüttert wird.

Edit @taringa:

So genau kann ich dir das auch nicht beantworten, obwohl ich viel nachgefragt habe.

Sie meinte, dass es verschiedene Stufen gibt, also sozusagen vermutlich ähnlich wie bei einer HD z.B.

Bei den schweren Erkrankungen würde der Hund fast nur noch Durchfall haben und auch insgesamt sehr matt sein.

Davon kann bei Baghira nun gar nicht die Rede sein, sie ist sehr agil.

Also geht sie davon aus, dass es sich um einen leichten Verlauf handelt.

Ich weiß allerdings nicht, inwieweit sich das verschlechtern kann.

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Flohkot ist sone Sache. Die meisten Flöhe sind ja nicht auf dem Hund, sondern in der Umgebung :)

Ich denke auf jeden Fall das es der Schäfimaus schnell besser geht. Mit Futterumstellung, wie du ja jetzt wieder machen kannst, plus den Medis. Ich drück auf jeden Fall die Daumen.

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich mir diese Seite http://www.barfers.de/barf_pankreas.html durchgelesen habe, erschließen sich mir gleich noch mehr Zusammenhänge.

Sie hat oft Blähungen und bisher auch schon ein paar Mal für jeweils 1-3 Tagen teils schlimmen Durchfall, der von den bisherigen TÄ immer als ein Infekt abgetan und auch entsprechend behandelt wurde.

Auch hat sie extremen Heißhunger, obwohl sie nicht zunimmt und unruhig ist sie manchmal ebenfalls- was wir darauf zurückgeführt haben, dass sie eben ein aktiver Hund ist und/oder gerade wieder Hunger hat.

Mir kam nie in den Sinn, dass sie soetwas haben könnte.. mein armes Mäuschen.

Zum Glück kam die TÄ heute darauf.. und das ausschließlich aufgrund ihres Fells.

Ich werde mich mal weiter schlau machen, was sie jetzt genau braucht und dann das Futter noch weiter optimieren.

Link zu diesem Kommentar
Angelika**

Ach, das les ich jetzt erst :( .

Ich liebe sie ja, die Schäfer/artigen, aber ich hatte noch keinen Hund dieser Rasse mit einer unproblematischen Verdauung. Aber sie sind alle richtig alt geworden, hat nur etwas Mühe gemacht das zu erreichen :D .

Ich drück Euch die Daumen, daß Ihr das gut in den Griff bekommt :kuss: .

Link zu diesem Kommentar

Danke euch :)

Angelika, was meinst du mit "Mühe gemacht"?

Auf das Futter bezogen?

Ich lese mich da jetzt erst rein und suche nach Informationen, wie ich ihr zumindest durch das Futter einiges noch mehr erleichtern kann.

Gott sei Dank ist es ja nicht so, dass sie permanent Probleme mit der Verdauung hat- allerdings ist sie eben wirklich oft unruhig und hat einen brummeligen Bauch.

Vor allem aber hat sie wirklich immer Hunger und nimmt nicht weiter zu bzw. ab, wie wir heute festgestellt haben.

Gibt es sonst noch was, auf das ich nun besonders achten sollte?

Link zu diesem Kommentar
Angelika**

na was schreibe ich denn jetzt ohne Dir Angst zu machen :D .

Hab halt Glück mit meinen Hunden, aber Pech mit deren Krankheiten gehabt. Hatte einen Hund mit IBD (Autimmunerkrankung) evtl auch zwei, aber früher wurde sowas nicht diagnostiziert, da mußte man sich halt durchschlagen, hilfreich waren die Tierärzte dabei nicht unbedingt. Das war streckenweise sehr hart :( . Auch skelettmäßig hatten wir unser Tun. Ich war schon oft verzweifelt. Und teuer war´s - aber jeder Cent hat sich gelohnt, beide Hunde sind dreizehn Jahre alt geworden. Aber Mühe hat es halt gemacht, nicht zu knapp. Es gibt gesündere Rassen.

Link zu diesem Kommentar

Keine Sorge- seit wir wissen, dass Baghira HD hat (und das angeblich vorher keiner wusste), sind wir auf vieles weitere vorbereitet- sie ja schließlich ein "Rasse,-und somit auch Züchterhund".

Ich hätte mich auch mal vorher bzgl. der Krankheiten genauer informieren können, dann hätte ich auf die Anzeichen besser reagieren können.

Sie wirkt/e immer so fit, deshalb haben wir uns auch keine großen Sorgen um ihre Gesundheit gemacht.

Hattest du deine Hunde auch auf Diabetes untersuchen lassen?

Nachdem ich jetzt einiges über die EPI gelesen habe, scheint das ja eine mitunter gängige Begleiterscheinung zu sein.

Zwar trinkt Baghira nicht mehr als üblich aber Gewichtsverlust und Heißhunger könnten unter Umstände ja auch ein Indiz sein.

Wobei das ja auch Symptome der EPI sind.

Wir werden das alles auf jeden Fall auch nochmal abklären lassen.

Link zu diesem Kommentar
Angelika**

Mia, gibt fast nix, was nicht untersucht wurde :D . Die haben bei uns auch immer auf Bauchspeicheldrüse getippt, war es aber nicht. IBD und Schilddrüsenunterfunktion in einem Fall. Bei unserer ersten Schäferhündin gab es nie eine richtige Diagnose. Bis ich da ein Futter gefunden hab, womit sie überleben konnte, das hat gedauert. Jedenfalls hat mich das alles viel Schweiß und Tränen gekostet, ich häng doch immer so an den Nasen. Hatte oft das Gefühl ich kann sie nicht retten, weil kein Tierarzt weiterwußte. In der letzten Zeit sind die aber informierter, obwohl ich noch vor vier Jahren eine Uni-Klinik gebraucht habe. Ohne die wäre der Hund gestorben. Dabei haben auch die nur den Stuhl angedickt und Diät gegeben. Aber drei Tierärzte haben es vorher nur noch schlimmer gemacht.

Meine waren übrigens beide nicht vom Züchter.

Ich drück Euch die Daumen :kuss: .

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...