Zum Inhalt springen
Registrieren

Zweithund aus Tierheim beißt unseren ersten Hund :(


Bijara

Empfohlene Beiträge

Hallo

Wir waren Samstag im Tierheim und haben uns eine 1 1/2 jährige Labrador-Dame geholt.

Sie ist sterilisiert und kam mit den anderen Hunden im Heim auch super zurecht.

Auch unseren ersten Hund ( 11 Jahre ) ein Yorkie-Rüde.

Sie haben sich von Anfang an super verstanden.

Unser Rüde hat auch erst mal gezeigt wer der Chef ist, und das war für die Hündin kein Problem.

Aber seit heute morgen fängt sie an ihn zu beißen sobald er auch nur in ihre Nähe kommt !

Ich hab den Rüden auf dem Arm genommen, mich auf dem Sofa gesetzt und die Hündin noch mal schnüffeln lassen. Da hat sie nichts gemacht, nur wenn er auch auf dem Boden ist und ihm zu Nahe kommt .. .

Sie haben getrennte Schlafplätze im Wohnzimmer. Jeder seinen eigenen Platz den auch beide angenommen haben.

Auch gefüttert werden sie getrennt.

Ich hab sie jetzt erst bei uns im Wintergarten "gelegt" . kommen nur zusammen wenn ich dabei bin.

Aber das hilft auch nicht immer :(

Wie kann ich sie an ihm gewöhnen ?

Ich denke, das sie uns jetzt als Herrchen akzeptiert hat und vielleicht daher keinen anderen Hund neben sich mag :(

Am Sonntag geht allerdings erst die Hundeschule los.

Wie kann ich den beiden den Start erleichtern ?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Marita2307

Was verstehst Du denn unter "beissen" oder "sie beisst ihn" ?

Würde ein Labrador einen Yorkie wirklich beissen, wärst Du schon mindestens beim Tierarzt gewesen. Ich denke, dass Dein kleiner Rüde der Hündin zu aufdringlich wird und die sich dann den kleinen aufdringlichen Kerl nach Zickenart und völlig normal vom Leib halten will, der das aber vermutlich noch nicht begriffen hat. Eine etwas ältere und schon richtig erwachsene Hündin hätte dem kleinen Casanova vermutlich schon längst ernsthaft gezeigt, wer das Sagen hat und wo seine Grenzen liegen.

Tatsache ist, dass Du jetzt der Chef über BEIDE Hunde sein musst, d.h. Du bestimmst die Regeln sowohl für den Kleinen als auch für die neue Hündin. Sie hat ebenso ein Recht darauf, dass Du ihr Ruhe vor dem Kleinen verschaffst - aber eben NICHT durch Isolation der Hündin (soziale Isolation ist für Hunde die Höchsttrafe!), sondern indem Du Deinen Kleinen ebenfalls im Griff hast, er sie eben nicht bedrängen oder gar mobben darf, damit sie ihn nicht abwehren muss. Was DU nicht regelst, regeln sonst die Hunde und das könnte für Deinen Kleinen auch mal wirklich böse enden, wenn er sich nicht wie ein Kavalier benimmt.

Ich denke, sobald Du in die Hundeschule gehst, wird man Dir noch einiges zur Mehrhundehaltung erklären - es gibt aber auch ganz gute Bücher zu dem Thema Mehrhunde- oder Zweithundehaltung.

LG

Marita

Link zu diesem Kommentar
Bulldog Trio

eben.. was heisst beissen.. wenn er ihr zeigt wer der chef ist , kann sein das sie ihm zeit das das so nicht geht..

ich hab schon immer 2...manchmal mus sman die einfach mal machen lassen denn wenn die den beissen will, tut sie das auf dem arm genauso wie am Boden..

ob du deinem so alten Hund allerdings mit einer so jungen Dame einen Gefallen tust :???

Hunde sollten vom ALter schn zu sammen passen.. die JUnge braucht viel mehr Auslauf als der Alte

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Danke für de schnelle Antwort.

Ja, das hätte ich genauer sagen müssen :

Also "Richtig" beissen ist es nicht. Er hat keinerlei Schrammen, jankt aber wohl vor Schreck.

Sie scheint also nur zu "zwicken?"

Deine Theorie klingt gut, das der Kleine ihr auf die Nerven geht.

Der freut sich so, das sie da ist und will immer zu ihr hin.

Der kleine hat "damals" keine Hundeschule besucht. Dachte immer, mit so einem kleinen geht man da nicht hin , das ist nur für große Hunde.

Daher hört er leider nicht immer, wenn ich ihm etwas sage.

Aber das hab ich halt damals verbockt.

Sie sind jetzt auch zusammen im Haus.

Versuche immer, den kleinen etwas von ihr fern zu halten.

Bin am überlegen, ob ich gleich zur Vorsicht einen Maulkorb für die große holen sollte.

Nicht, das noch ernsthaft etwas passiert :(

Bijara

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Du musst Geduld haben. Sie ist doch erst ein paar Tage da und weiß noch nicht so recht, wo ihr Platz ist. Für sie ist das alles sicher noch verwirrend. Und für deinen Rüden ist das auch alles noch neu.

Es ist natürlich auch nicht schön, wenn du nun Angst um deinen Yorkie hast.

Was sagt das Tierheim dazu? Können die dir nichts raten? Sie haben dich doch kennengelernt und können die Situation vielleicht besser beurteilen als wir.

Link zu diesem Kommentar

Deine Theorie klingt gut, das der Kleine ihr auf die Nerven geht.

Der freut sich so, das sie da ist und will immer zu ihr hin.

Versuche immer, den kleinen etwas von ihr fern zu halten.

Deine Aufgabe ist es, den Rüden von der Hündin weg zu halten. Bei dem Größenunterschied kann ein Regeln unter sich übel für den Kleinen ausgehen.

Link zu diesem Kommentar

Was war der Grund für den Zweithund? Größenmäßig paßt das schon

mal gar nicht und vom Alter her auch nicht. Ihr müßt auch damit

rechnen, dass die Hündin noch mehr testet je besser sie sich einlebt.

Ob der Rüde sich freut sei mal dahingestellt, aber den Rüden auf den

Arm nehmen, festhalten und die Hündin schnüffeln lassen das geht

gar nicht.

Wie habt ihr euch gedacht das Zusammenleben zu händeln?

Link zu diesem Kommentar

Der Grund ?

Mh, mein Mann wollte gern etwas "großes"

Der Yorkie hat auch noch einen Spieltrieb. Er spielt tortz des Alters halt noch unheimlich gern.

Man hat auch oft auf den Straßen "großen & kleiner hund" gesehen.

Daher dachten wir, das es kein Problem sein würde.

ich habe sie gestern noch weiter beobachtet.

Die Hündin lag in ihrem korb.

Der "kleine" lief an ihr vorbei . Daraufhin ist sie aufgestanden, zu ihm hin und hat ihn gezwickt.

Wir haben gestern mit dem Tierheim Telefoniert.

Sie haben uns zu einem Maulkorb geraten und halt jedesmal gleich reagieren, wenn sie wieder "schnappen" möchte.

Ich hoffe, das es klappt.

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, das sieht man oft und meist geht es wohl auch gut. Nur wenn nicht,

dann gehts ganz übel aus für den so deutlich kleineren Hund.

Ihr müßt der Hündin ganz klar machen, dass ihr das Verhalten nicht duldet.

Parallel ist Erziehungsarbeit nötig, bei beiden Hunden :D . Ihr müßt ganz

klar Grenzen setzen, im Haus und auch draußen. Die Große kann den Kleinen

auch mit Maulkorb ernsthaft verletzen, ohne dir jetzt Angst machen zu wollen,

aber wenn sie ihn einmal runterdrückt kann es das schon gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...