Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer hat Erfahrungen mit Blasenhalstumor?


MKL71069

Empfohlene Beiträge

Hallo,

war jetzt bei zwei Tierärzten und in der Tierklinik in Bielefeld. Nach mehreren

Ultraschalluntersuchgen wurde bei Max ein Blasenhalstumor gefunden, der ca. 2cmx2cm

groß ist. Der rechte Harnleiter ist dadurch dicht und die rechte Niere kaputt.

Ganz toll. Sämtliche Blutwerte und Werte vom Urin sind ok, bis auf Kreatinin im

Blut leicht erhöht. Max ist gut drauf, trinkt und ißt wie sonst auch....

Ein Freund von mir hat mit das Tierklinikum Hannover empfohlen.

Ich weiss im Moment echt nicht was ich machen soll. Tierarzt in Tierklinik Bielefeld

meint:

1. Hund operieren, um zu schauen welche Gebiete der Tumor betroffen

hat, ist dies inoperable sollte man den Hund bei der OP einschläfern oder

2. Alles wie bisher lassen, Gefahr das der Tumor weiterwächst, zweiter Harnleiter

könnte ohne OP nach gewisser Zeit betroffen sein, Ergebnis Nierenversagen.

Tolle Aussichten. Frage ist ob jemand schon mit so einem Tumor Erfahrung

gesammelt hat oder was man alternativ noch machen könnte.

Gruss Micha

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MKL71069

    22

  • Falco09

    5

  • gast

    4

  • diesiso

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Mein Hund hatte zwar keinen Blasenhalstumor, aber einen an der Milz. Ich hab keine Ahnung wie lange der schon in ihm war, aber vor 5 Wochen ist es akut geworden und das Ding musste raus (mitsamt der Milz) .

Mein Rat lautet, beende das ganze und lass den Tumor entfernen, bevor er anfängt Probleme zu machen :kuss: (ich will Dir keine Angst machen) .

Link zu diesem Kommentar

Befunde der Anderen waren identisch.

Die eine Tierärztin hat noch

einen Bekannten ( Professor an Tierklinik) angerufen. OP

wäre kompliziert, Chemo käme in betracht. Man würde

einen Hund nicht gleich einschläfern.

Link zu diesem Kommentar

Die Blutwerte werden noch deshalb recht gut sein, weil die 2. Niere den Ausfall der ersten kompensiert.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich mich, wenn ich jetzt an Deiner Stelle stehen würde entscheiden würde :(

TiHo Hannover kontaktieren ist sicher schon mal gut. Vielleicht wäre eine Zelldifferenzierung im Urin sinnvoll, wenn da noch ein gaaaanz kleines bisschen Harn durchläuft, kann das V´vielleicht Aufschluß auf die Art des Tumors geben können.

Ich hoffe, ich würde mich ab Deiner Stelle für die OP entscheiden!

Ich drücke Dir die Daumen, egal, welchen Weg Du nimmst! :(

Link zu diesem Kommentar
Marita2307

Sch... Diagnose. :(

Man (Hund) kann auch mit einer Niere und einem Harnleiter leben, solange die andere Niere noch gut arbeitet.

Ich denke, ich würde ein weiteres Vorgehen davon abhängig machen, ob schon irgendwo Metasthasen gefunden werden können, z.B. durch Lunge röntgen und Bauch-Ultraschall, was ja beides ohne Sedierung /Narkose möglich ist.

Wären schon Metasthasen da, würde ich wohl das absolute Verwöhnprogramm starten, also Lebensqualität vor -quantität, aber wohl nichts mehr an Behandlungen starten, was ihm Qual/Schmerzen/Stress bereiten würde, aber letztendlich vielleicht doch nur ein paar Wochen Lebensverlängerung bedeutet.

Wären keine Metasthasen da: OP und komplett rausholen, was tumorös ist, also ggfs. komplette Niere und Harnleiter und ausreichenden Teil des Blasengewebes. Und dann die andere Niere schonen (Nierendiät) und hoffen, dass sie lange gesund bleibt. Falls aber eine OP altersbedingt oder durch andere Erkrankungen (Herz ?) seeehr riskant wäre, müßte ich wohl sehr genau überlegen ... also Nutzen und Risiken der OP im Sinne meines Hundes abwägen.

LG

Marita

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

den Termin mit Lungeröntgen haben wir morgen. Alles schon am Laufen !

Nierendiät bekommt er schon seit 1 Woche. Herz-Kreislauf ist bei Max ok.

Er ist bis jetzt gut drauf, OP wäre kein Thema.

IST NUR DIE fRAGE IN WELCHER kLINIK WIR DAS MACHEN LASSEN

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt im Internet einige Berichte zu Blasenhalstumoren gefunden und ich muss sagen der Verlauf bietet wohl keine Chance das Leben zu verlängern.

Link zu diesem Kommentar

Also OP ist die einzige Auswahl?

Hannover soll echt gut sein...hab ich aber nur gehört.

Ich drück euch die Daumen, dass alles gut wird und der Termin zum Lunge röntgen positiv verläuft!

Link zu diesem Kommentar
Ich habe jetzt im Internet einige Berichte zu Blasenhalstumoren gefunden und ich muss sagen der Verlauf bietet wohl keine Chance das Leben zu verlängern.

Das Internet erzählt viel wenn der Tag lang ist ;) . Die Chancen sind sicher von Hund zu Hund unterschiedlich, wenn Dein Hund ansonsten fit ist und einen guten Eindruck macht, würde ich die OP riskieren :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...