Zum Inhalt springen
Registrieren

Reha für Krebspatienten


wildwolf

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich weiß hier ist nicht so das richtige Forum für so eine Frage, aber wer hat Erfahrung damit?

Mir stellt sich eine lapidare Frage, aber was macht man auf einer Reha für Krebspatienten?

Bei nem Bandscheibenvorfall kann ich mir das ja noch irgendwie vorstellen, aber da??

Kann hier jemand was dazu sagen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Caro,

Ja, es gibt Reha für Krebspatienten.

Eine Kollegin von mir nimmt das jetzt war.

Das läuft wohl irgendwie noch zusätzlich über nen Verein.

Frag mich bitte nicht genau.

Ich weiß nur, dass sie zur Reha fährt und es nach St. Peter Ording geht….

Link zu diesem Kommentar

Hallo Caro,

ich kenn das persönlich nicht, aber von Erzählungen.

Durch die Chemo verliert man z.B. massiv an Gewicht, das belastet den Körper. Ausserdem wird wohl auch bei einigen eine Schmerztherapie durchgeführt. Ausserdem wird man psychologisch versorgt.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, aber sicher doch dein Arzt.

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles erdenklich Gute und drück dich.

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Bei mir in der Familie gibt es momentan einen Fall mit Krebs (Hirntumor).

Momentan steht noch nicht fest, ob das ganze Heilbar ist.

Was ich weiß ist: Eine Chemotherapie ist sehr anstrengend.

Dazu kommt die Psyche die hochgradig belastet wird.

Es geht dabei vorallem darum den Lebensmut wieder aufzubauen, dass es dem Patienten Phsychisch und Körperlich wieder besser geht.

Es wird vieles gemacht z.B. das der Ernährungszustand, die Bewegungsmöglichkeit sich verbessern. Es gibt je nach Art des Tumors und auch wo dieser sitzt verschiedene Sachen wie Atemtraining, Lymphentstauung, etc.

Ich finde solche Arten von Reha wirklich sehr gut, wenn so ein Patient wieder nach Hause kommt muss derjenige erst wieder Kraft schöpfen.

Hier ein paar Links - da kann man einiges Nachlesen:

http://www.argekrebsnw.de/Inhalte-von-Reha-Leistungen.39.0.html

http://www.krebsinformationsdienst.de/leben/alltag/rehabilitation-nach-krebs.php

http://www.krebsrehaklinik.de/

Link zu diesem Kommentar

Okay, Chemotherapie ist natürlich ein großer Punkt, aber was ist wenn keine Chemo gemacht wird?

Ich weiß komische Gedanken, aber ich frage mich wo der Vorteil einer Reha sein soll den man zu Hause nicht hätte?!

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Vielleicht einfach mal raus aus allem? Abstand von zuhause, intensivere Betreuung, Gespräche mit anderen Betroffenen, intensivere psychologische Betreuung, Ernährungsberatung, was weiß ich...

Wünsche Dir alles Gute...

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Ich denke einfach, dass es wie ein Urlaub ist.

Und das mit Fachpersonal. Grade die sehr angeschlagenen brauchen ja immer wieder Untersuchungen, Physiotherapie, KG, und was weiß ich nicht alles.

Ich, und da bin ich mehr als erlich, hätte gar nicht die Kraft das jeden Tag zu begleiten. Zudem es meist ja auch der Fall ist, dass eben nicht jeder Krebspatient jemanden daheim der sich um einen Kümmern könnte.

Vielleicht ist man als Krebspatient auch sehr froh, wenn man gezeigt bekommt wie man danach damit umgeht. Ich denke, da ist einfach jeder anders. Der eine ist froh, wenn er einfach nur wie im Urlaub entspannen kann und sich eben nicht drum kümmern muss, dass die Wäsche gemacht wird oder die Wohnung aufgeräumt werden muss. Oder wenn man Kinder hat... würdest du wenn du als "geheilt" zählst nicht jeden morgen aufstehen um deinen Kindern ein Brot zu schmieren. Was aber wenn dein Körper diese Kraft noch nicht hat. Ich würde meinen, dass wenn man daheim ist sich einfach noch um Sachen kümmert die man erstmal liegen lassen sollte. Und dies macht man in der Reha eben nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...