Zum Inhalt springen
Registrieren

HD/ ED röntgen notwendig?


Tjorven

Empfohlene Beiträge

Gasnarkosen sind ja gut bei längeren Eingriffen, aber auch die werden mit Injektionsnarkosen eingeleitet. Und in der Zeit, die man für den Tubus etc. braucht, hat man auch locker die Hüfter geröntgt und entwickelt.

Wenn das so ist, ist das was anderes.

Ich kann nur das sagen, was mir empfohlen wurde :Oo

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    9

  • Tjorven

    7

  • Nessie

    4

  • Karen

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Okay, ich hab den Termin jetzt mal bestätigt. Schaden wird es vermutlich nix :)

Nun noch eine Frage: meine TÄ wertet für den DRC HD/ED Ergebnisse aus, d.h. ich gehe davon aus, sie kann es. Macht es dennoch Sinn, einen weiteren Tierarzt zuzuziehen???

Link zu diesem Kommentar
Krümelchen

Das hat leider nichts zu sagen, wobei es 1000 mal besser sein wird, als wenn ein Tierarzt gar keine Erfahrung in der Auswertung hat.

2 Besitzer von Krümels Wurf waren bei Tierärzten die bei DEM Röntgendoc Tellhelm gelernt haben und trotzdem war 1x die Lagerung nicht perfekt und bei beiden hat der "Guru" es etwas anders ausgewertet.

Allerdings hast du dann bestimmt einen definitiven Richtwert und die Ärztin kann dann normalerweise auch einen Norbergwinkel etc. berechnen und ob es nun eine A1 oder A2 Hüfte ist z.B. dürfte für jemanden der nicht züchten will rel. egal sein.

Link zu diesem Kommentar
Das HD-Röntgen ist für den Hund nicht schmerzhaft, jedoch ist für die korrekte Lagerung des Hundes für die Auswertung der Aufnahme für die Zucht eine Muskelentspannung notwendig.

Schmerzhaft wäre das aber ohne Narkose - das ist ja der Grund weshalb eine Narkose notwendig ist um aussagefähige Röntgenaufnahmen zu bekommen!

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar
Okay, ich hab den Termin jetzt mal bestätigt. Schaden wird es vermutlich nix :)

Nun noch eine Frage: meine TÄ wertet für den DRC HD/ED Ergebnisse aus, d.h. ich gehe davon aus, sie kann es. Macht es dennoch Sinn, einen weiteren Tierarzt zuzuziehen???

Jepp, und noch 3 Orthopäden und 2 Hirnspezialisten und natürlich einen Humanmediziner.

Dann den Befund im MRT und CT kontrollieren lassen und zur Sicherheit auch noch eine Hellseherin ...

Sorry, war gemein, aber was erwartest Du???

Du rechnest doch erstmal nicht mit was Pathologischem, oder? Wenn etwas unklar ist, kann man immer noch ...

Verwunderte Grüße, Nessie

Link zu diesem Kommentar

Ich denke halt: wenn dann richtig. Sorry, aber ich arbeite selbst in der Humanmedizin, wo es Gang und Gebe ist, Befunde doppelt auswerten zu lassen.

Wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann will ich auch möglichst korrekte Befunde. Ich hab keine Ahnung von Tiermedizin, von Röntgenbefunden, ich weiß nicht, wieviel Interpretationsspielraum ist.

Und wenn ich dann lese, dass hier bei ein und demselben Hund erst eine C/D Hüfte und dann eine A Hüfte bewertet wird...

Link zu diesem Kommentar
Ich denke halt: wenn dann richtig. Sorry, aber ich arbeite selbst in der Humanmedizin, wo es Gang und Gebe ist, Befunde doppelt auswerten zu lassen.

Wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann will ich auch möglichst korrekte Befunde. Ich hab keine Ahnung von Tiermedizin, von Röntgenbefunden, ich weiß nicht, wieviel Interpretationsspielraum ist.

Und wenn ich dann lese, dass hier bei ein und demselben Hund erst eine C/D Hüfte und dann eine A Hüfte bewertet wird...

Ja, das ist so.

Aber damit kennst Du auch das Problem:

Du fragst 2 Mediziner und bekommst 3 Antworten.

Und auch ich arbeite in der Humamedizin, und weiß, dass hier nur ERNSTE Befunde doppelt abgesichert werden. Wenn man jeden Pillepups doppelt untersucht, wird das Gesundheitssystem schnell gesprengt.

Ich kann das ja noch verstehen, wenn es darum geht, ein Problem auszuschließen (meinetwegen, Du willst den Befund VOR dem Züchten oder BEVOR Du einen bestimmten Sport mit dem Hund anfängst), aber Du

x hegst keinen Verdacht bisher

x hast nicht vor, einen anstrengenden Hundesport zu machen

x willst nicht züchten (irgendwas überlesen?)

x hast kein besonderes Treppenproblem

sondern hast (wenn ich alles richtig gelesen habe) nur eine gewissen Neugierde, ob denn bei Deinem Hund alles ok ist. Schon bevor Du einen eventuell fragwürdigen Befund hast, fragst Du nach, ob Du nicht besser gleich 2 Spezialisten ...Sorry, hast Du denn auch schon Genomuntersuchungen bei Dir und Deinem Hund machen lassen, um sicher zu sein, dass ihr niemals bestimmte Krankheiten ausbildet (damit will ich nur sagen, dass ich diese Form von Übervorsicht nicht gutheiße).

Wenn Du diese Untersuchung allerdings für Deinen Seelenfrieden brauchst und x Tierärzte finanziell unterstützen willst - bitte.

Für mich (!) hat das allerdings nichts mehr mit Vernunft zu tun.

Einen zweiten Tierarzt würde ich dann fragen, wenn ich einen ECHT grenzwertigen Befund bekäme. Und zwar nicht zwischen A- und B-Hüfte, sondern eher zwischen "wird unter normalen Bedingungen vermutlich keine Probleme haben" und "da sollte man dringend was tun".

Aber vielleicht ist meine Einstellung auch einfach zu pragmatisch und nicht zeitgemäß.

LG, Nessie

Edit hat Schlechtschreibung berichtigt

Link zu diesem Kommentar

Nessie, Du hast vermutlich völlig recht ;)

Ich bin halt bei dem Männlein teilweise etwas... nennen wir es mal bescheuert ;)

Ich werd ihn röntgen lassen um mir nicht eines Tages Vorwürfe machen zu müssen und dann ist gut...

Link zu diesem Kommentar
Ich bin halt bei dem Männlein teilweise etwas... nennen wir es mal bescheuert ;)

*lach*

sind wir das nicht alle *irgendwie*, wenn es um unsere Fellnasen geht?

Ich mach andere verrückte Dinge für und mit mein(em) Monster, aber die sind wirklich nur *anders* nicht *besser*

LG, Nessie

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...