Zum Inhalt springen
Registrieren

Ausgefallene Hundefrisur - geht hier die Tierliebe zu weit?


TOPHundefreund

Empfohlene Beiträge

Marita2307
frag mich ob ein Schäfer mit einer bunten Strähne im Fell immer noch so bedrohlich wirkt wie ein normaler. Vielleicht gibt es dann vollkommen unkomplizierte Hundebegegnungen ohne dass das fremde Frauchen/Herrchen denkt mein Hund frisst alles und jeden auf..

Ich kann mich gut an einige Demos gegen das Landeshundegesetz und Rasselisten erinnern: Stammgäste waren u.a. auch mit Pünktchen und Herzchen bemalte und mit goldenen Papp-Flügeln zu Engeln "kostümierte" Staffs, weil sie unschuldig verurteilt waren. Heute sieht man am laufenden Band humorvolle Sprüche auf dem Geschirr von Hunden oder verniedlichende Halstücher und schon wirken Mitmenschen wesentlich entspannter als würden sie demselben Hund mit Nietenhalsband oder gar Stachler begegnen. Nicht "umsonst" werden sogar kleine keifende Hunde mit Kindchenschema selbst dann noch für "niedlich" gehalten, wenn sie einem fast an der Wade hängen.

Genauso ist es mit Menschen untereinander: Urteile und Vorurteile, Sympathien und Antipathien, bilden sich nunmal zunächst nach dem äußeren Anschein und dem Auftreten. Wir würden wohl alle ziemlich merkwürdig gucken, wenn unser Banker uns am Schalter demnächst gestylt wie der Chef der Hell's Angels entgegentreten würde.

Und ob man nun nur selbst nach außen mit dem Style xy auftritt, oder auch seinen (kleinen, noch wehrlosen) Kindern oder seinen wehrlosen Hunden dies oder jenes an Styling a la "Partnerlook" angedeihen lässt: MIR egal, solange Kind oder Hund dadurch keinen Schaden nehmen.

@Körnchen

Es zeugt auch von Unwissenheit, wenn man Fellpflege oder Grooming grundsätzlich mit "stundenlangem Stehen" für den Hund in Verbindung bringt. Sowas kann auch sehr entspannt und gemütlich zelebriert werden. Wenn ich z.B. zur Bürste greife, dann wird gedrängelt, wer zuerst "darf", weil das in aller Regel meine ungeteilte Aufmerksamkeit bedeutet - quasi wie bei ebenfalls sozialen Affen, die sich gegenseitig die Läuse aus dem Fell suchen, kommt sowas wie Körper- und Kontaktpflege sogar bei meinen Hunden untereinander vor: Zeichen von großem Vertrauen und Verbundenheit, wenn sich zwei Rüden mit ihren Schneidezähnen gegenseitig beknibbeln oder auch mal Kratzer gegenseitig belecken.

Wenn man WILL, kann man natürlich in ALLEM etwas Negatives sehen, nur weil man selbst vielleicht anders lebt oder andere Vorstellungen hat. Man selbst ist aber nicht das Maß aller Dinge - man kann auch anders "Gutmensch" sein.

LG

Marita

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    22

  • Koernchen

    11

  • Marita2307

    8

  • McChappi

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Gibts auch Tipps für den umgekehrten Fall??

Ich habe oft das Problem, dass Sunny ja alle sooooo süß finden und wenn Sunny keine lust hat auf Welpen und es deutlich zeigt, wird noch gekichert und gesagt" och wie niedlich die kleine will sich wehren." AAAAARRRRGGG Da schwillt mir echt der Kamm und wenn ich meine Hund aus dieser Situation raus pfeife bin ich noch die blöde Spielverderberin....

Nicht so ernst nehmen würde Sunny äuserlich nicht verändern, aber ich wollts nur mal erwähnen

Link zu diesem Kommentar

Machen einige Pudelbesitzer (wahlweise Bedlington oder auch andere Rassen) nicht schon lange ihre Tiere zum *Horst* (sorry' ich sehe das so)?

Das war jetzt ziemlich daneben weil die Frisuren des besonders auch des Pudels auf alte Arbeitsschuren zurückgehen, das hat nichts mit zum Horst machen zu tun sondern einfach mit praktischen Gesichtspunkten! Und genau aus diesen läuft meiner so rum wie er rumläuft.

So wie ich es auf deinem Avatar erkennen kann hälst du selbst es nicht anders einen unnützen Iro stehen zu lassen zählt ansonsten für mich auch zum Horst machen dazu.

Davon mal abgesehen gibt es gerade im Showgroomimg handwerkliche Meisterleistungen. Solange es den Hunden nicht schadet und sie nach und vor der Veranstaltung Hund sein dürfen ist das doch ok.

Ich selbst würde sowas nur mal als Gag machen.

Öh - Hilfe, ich hab gerade Probleme, Deinen Post zu verstehen (eher manche Teile davon).

- Welche Pudel arbeiten denn heute noch so, dass diese Frisur praktisch ist? Nackter Hintern, Bommelchen an den Beinen?

Ich sag ja gar nicht wirklich was gegen diese Frisur. Ich sag ja nur, dass ich das ähnlich sehe, wie die anderen Frisuren, die hier so gezeigt wurden.

Ob ich allerdings an die lange Zeit denken mag, die so ein Pudel beim Friseur stillhalten muß, bis das Showgrooming (was ein albernes Wort für frisieren) fertig ist ...

- Mein Avatar? Das sind Elmo und Elli im Alter von ca. 10 Wochen. Da tragen die Vollnatur - mit der Welpenbürste gekämmt ... Was willst Du da sehen?

Es WAR ein Gag!

Elmo war in der Pubertät. Warum sollte ein Iro nicht passen?

LG, Nessie

Link zu diesem Kommentar
flying-borders

Ich persönlich finde sowas einfach nur pervers. (Hatte das Bild gesehen bevor es gelöscht wurde).

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

@Marita: ich will kein Gutmensch sein, ich bin Realist. So etwas, wie auf dem Foto dargestellt...diese Art des DogGrooming...genau darüber habe ich mich bereits informiert und glaube mir: Das dauert Stunden. Und nachdem ich weiß wie sich ein Friseurbesuch anfühlt bzw vor allem das Haare färben weiß ich, das das relativ wenig mit Entspannung zu tun hat. Bürsten ist nicht gleichzusetzen mit dem stundenlangen Figuren in einen Hund schnippeln und diese dann einfärben! Bitte versuch einfach mal meine Beiträge genauso zu verstehen wie ich sie schreibe und nicht so, wie sie dir gerade am besten in den Kram passen!

Wenn du nämlich beim Thema bleiben würdest wäre dir auch klar das ich hier nicht von entspanntem Bürsten rede, bei dem mein Hund regelmäßig einschläft, sondern eben von genau der hier kritisierten Form des DogGrooming bei der ein Hund völlig entstellt wird und meistens nicht mal mehr wie ein Hund aussehen soll! Ich habe selber einen langhaarigen Hund, bitte glaube mir wenn ich dir sage: Ich kenne den Unterschied!

Link zu diesem Kommentar
- Welche Pudel arbeiten denn heute noch so, dass diese Frisur praktisch ist? Nackter Hintern, Bommelchen an den Beinen?

jeder der täglich durch Wald, Wiese und Unterholz tobt und auch mehrmals wöchentlich schwimmen geht.

Jeder der aktiv Hundesport betreibt und das auch bei Wind und Wetter

Ob ich allerdings an die lange Zeit denken mag, die so ein Pudel beim Friseur stillhalten muß, bis das Showgrooming (was ein albernes Wort für frisieren) fertig ist ...

Egal was am Ende für eine Frisur beim Pudel rauskommt Showgrooming oder Petstyling die Arbeitsdauer ist fast die Gleiche.

- Mein Avatar? Das sind Elmo und Elli im Alter von ca. 10 Wochen. Da tragen die Vollnatur - mit der Welpenbürste gekämmt ... Was willst Du da sehen?

Es WAR ein Gag!

Elmo war in der Pubertät. Warum sollte ein Iro nicht passen?

Ja und diese durchgestylten HUnde sind da jetzt was so anderes? Es ist für einen kurzen Tag!!! Wie lange lief den Elmo so rum? Und scheinbar legst du ja auch öfter Hand an um deine Hunde zu pflegen.

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten auch einen Pudel, der war aber nicht so auffällig geschoren, sondern ganz normal. Und wir sind auch mit ihm durch Wälder gestiefelt, der hatte nie irgendein Problem.

Außer im Winter, da hatte er immer riesige Schneebollen an den Beinen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Marita2307
@Marita: ich will kein Gutmensch sein, ich bin Realist. So etwas, wie auf dem Foto dargestellt...diese Art des DogGrooming...genau darüber habe ich mich bereits informiert und glaube mir: Das dauert Stunden. Und nachdem ich weiß wie sich ein Friseurbesuch anfühlt bzw vor allem das Haare färben weiß ich, das das relativ wenig mit Entspannung zu tun hat. Bürsten ist nicht gleichzusetzen mit dem stundenlangen Figuren in einen Hund schnippeln und diese dann einfärben! Bitte versuch einfach mal meine Beiträge genauso zu verstehen wie ich sie schreibe und nicht so, wie sie dir gerade am besten in den Kram passen!

Wenn du nämlich beim Thema bleiben würdest wäre dir auch klar das ich hier nicht von entspanntem Bürsten rede, bei dem mein Hund regelmäßig einschläft, sondern eben von genau der hier kritisierten Form des DogGrooming bei der ein Hund völlig entstellt wird und meistens nicht mal mehr wie ein Hund aussehen soll! Ich habe selber einen langhaarigen Hund, bitte glaube mir wenn ich dir sage: Ich kenne den Unterschied!

Wenn Schuhe nicht passen, sollte man sie nicht anziehen. Wo habe ich z.B. geschrieben, dass DU ein Gutmensch bist ?

Ich bin ebenfalls Realist: ein solches Showgrooming (ich weiss nicht, welches Foto im 1. Posting zu sehen war, kenne aber zig solcher "Gag"- oder "Kunst"-Groomings) kommt nicht jeden Tag und auch nicht jede Woche vor, tut den Hunden nicht weh, vergiftet sie nicht usw. usf., so dass man sie - wie Vieles andere, was einem persönlich auch nicht gefällt, trotzdem tolerieren KANN, wenn man denn guten Willens ist, auch andere Ansichten über das Leben mit Hund zu akzeptieren.

Wir haben ALLE in unserer heutigen zivilisierten Gesellschaft nicht wirklich die Möglichkeiten, Hunden ein völlig naturgemäßes und ihrer Art oder Rasse entsprechendes Leben zu ermöglichen.

Wir alle sind darauf angewiesen, dass sich Hunde mehr als jedes andere Tier UNS anpasst.

Wer also im Glashaus sitzt ...

Ob ein Hund nun mehrere Stunden geschnitten, geschoren oder gar - was sogar weh tut! - getrimmt wird, oder ob er stundenlang für Shows toupiert, gesprayt und gepudert wird, täglich Lockenwickler oder Papilloten für seine Frisur (bzw. zum angeblichen Schutz vor abbrechenden Haaren !) trägt ODER ob er sonstwie der menschlichen Profilierungsgier oder eigenen Imagepflege (oder nur dem eigenen Gefallen) dient, man kann es nur entweder tolerieren oder verbieten, möglicherweise - wenn man's genau nimmt - sogar beinahe jede Zucht und Haltung von Hunden.

Stimmt - ein Übel wiegt das andere nicht auf, aber z.B. ist auch im Hundesport nicht alles immer so "artgerecht", wie es mir wirklich gefallen würde, sondern teilweise doch schon wirklich gesundheitsgefährdend und damit tierschutzrelevanter als jede Färbung mit Lebensmittelfarben!

Eben menschlicher Egoismus von harmlos bis furchtbar.

Insofern sollte man m.E. eben doch schon eine Gewichtung vornehmen, denn wenn man nur lange genug sucht, findet man überall etwas auszusetzen.

Dass Du und ich keine gefärbten oder geschnittenen Hunde haben oder haben wollen, steht uns genauso frei, wie es anderen frei steht, ihre Hunde zu färben, zu trimmen oder stundenlang über Hürden springen, über Kletterwände klettern oder sie 10 Stunden allein zuhause zu lassen, weil denen das angeblich nichts ausmacht oder sogar Spaß macht. UNS mit Langhaarhunden könnte man genauso vorwerfen, warum wir bei diesen Sommertemperaturen unsere Hunde nicht scheren, damit ihnen nicht zu warm ist.

Ich hoffe, Du verstehst jetzt, was ich meine: perfekt ist es nirgends, auch bei Dir und mir nicht!

LG

Marita

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

@Marita: Also ich weiß warum ich meinen Hund im Sommer nicht scheren lasse. Weil sein Fell noch nicht so dicht angezüchtet wurde das seine Haut gar nicht mehr atmen kann (wie z.B. bei Show-Linien der Aussies oder Collies) und somit vor allem eine wichtige Schutzfunktion zur thermischen Isolierung besitzt und das nicht nur im Winter. Mit ein bisschen Grundlagenphysik versteht man auch, wieso.

Und ich kann nur noch mal betonen: Nur weil es noch viel schlimmeres gibt was Menschen ihren Hunden antun, macht es diese "harmlosen" Vergehen für mich nicht besser. ICH finde das das ein absolut respektloses Verhalten den Hunden gegenüber ist und empfinde prinzipiell Shows in denen es nur um das Aussehen der Hunde geht als absolut sinnlos. Das ist meine Meinung und für mich beginnt genau hier der Tierschutz. Wenn du das anders siehst, ist das deine Sache aber mir deswegen quasi durch die Blume Intoleranz vorzuwerfen ist absolut unnötig denn bisher hat mir noch absolut niemand erklären können worin der Sinn oder Nutzen dieser Abart besteht oder in wie fern das einem Hund auch nur im Entferntesten gut tun könnte.

Das der Hund sich unserer Gesellschaft anpassen muss ist das eine, aber solche Veranstaltungen haben nichts damit zu tun das ein Hund sich anpassen muss weil sie absolut niemandem dienen und ganz sicher nicht dem öffentlichen Interesse oder der allgemeinen Sicherheit. Sondern einzig und allein einzelnen Menschen denen der Hund so wie er ist offenbar nicht gut genug ist.

Ach so, und angesprochen gefühlt habe ich ich evtl weil du mich direkt angesprochen hast?

Link zu diesem Kommentar
Ich persönlich finde sowas einfach nur pervers. (Hatte das Bild gesehen bevor es gelöscht wurde).

Dem stimme ich voll und ganz zu.

Sagt doch mal ehrlich, die Hunde haben doch gar keine andere Wahl.

Ich krieg schon die Kriese wenn ich in Dortmund die Hunde auf den Tischen stehen sehe. Alles für die Schönheit.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...