Zum Inhalt springen
Registrieren

Wann ein Zweithund? Hündin oder Rüde?


LiaLin

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Also, wie viele hier, hätte ich gerne einen Zweithund :)

Nun ist aber die Frage nach dem Zeitpunkt.

Was mich vor allem beschäftigt: Wir werden bis Anfang 2013 noch hier in der Gegend wohnen, dann steht aber ein weiter, grosser Umzug an (3h von hier weg).

Nun erst dachte ich nächsten Sommer wäre doch was, allerdings müssten dann zwei Hunde denn ganzen Umzugstress mitmachen. Und ich muss natürlich auch noch einen Züchter finden, Austellungen besuchen etc. ;)

Weswegen ich jetzt wieder dazu tendiere, den Zweithund erst im Frühjahr 2013 zu hohlen..

Ein hin und her. Was meint ihr?

Und dann die andere Frage, Hündin oder Rüde?

Eigentlich bin ich eher der Rüdentyp, habe allerdings hier im Ort von vielen gehört, das ein Rüde und eine Hündin deutlich besser klappt?

Lindo ist kastriert (nicht von mir), der Zweithund würde so oder so intakt bleiben, egal ob Rüde oder Hündin.

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar

Meine Mutter behält ihn (ist im anderen Thread wohl untergegangen) und geht sogar in ne Hundeschule ;)

Link zu diesem Kommentar
steffi2

Also wir haben es generell immer so gemacht, dass wir Rüde und Hündin hatten. Dann aber beide kastriert. Denn auch wenn die Hündin in der Hitze ist, kann es passieren, dass der Rüde aufsteigt. Wenn er gelernt hat das bestimmte Dingen Spaß machen.

Dann haben wir es immer so gemacht, dass wir den Zweithund zu uns genommen haben, wenn Hund eins fast oder sogar fertig war mit der Erziehung. Umso einfacher hat man es mit dem Zweiten.

Link zu diesem Kommentar
Kreacher

Ich hatte immernur Jungs (beide unkastriert) , klappt wunderbar. Später kam noch ne Hündin dazu, klappt trotzdem zwischen den Jungs.

Link zu diesem Kommentar

Ja das mit der Erziehung habe ich auch schon oft gehört.

Muss sagen, habe mit Lindo eigentlich keine grösseren Probleme mehr, also daher passts.

Ja gut, eben Lindo wäre ja kastriert, also könnte ich ja falls es eine Hündin werden würde sie problemlos intakt lassen.

Die 3 Wochen würde sie dann halt an der Leine sein.

Bin da aber noch sehr unschlüssig, habe einfach schon gehört, das es harmonischer sei..

Edit: ok, also kanns durchaus klappen :) Ich möchte denn Hund dann eben auch Austellen, schon deswegen bleibt er intakt ;) Und auch weil ich nicht so für unnötige Kastrationen bin.

Link zu diesem Kommentar
steffi2

Ich denke aber auch immer die Hunde entscheiden viel mit. Wir haben es immer so gemacht, dass wir den Ersthund später mitgenommen haben ins Tierheim, wenn wir einen Zweiten gesucht haben. Wenn wir das Gefühl hatten es passt. Ja dann haben wir den Zweiten genommen. Bis jetzt ohne Probleme. Wenn man sich auf Hundi verlässt passt das schon.

Link zu diesem Kommentar

Mein Zweithund wird ein Welpe vom Züchter und da kann man dann noch nicht so viel sagen ;)

Link zu diesem Kommentar
steffi2

Ach so ja entschuldige, steht ja da oben. Ne ist klar. Dann ist es was anderes. Gut aber der Züchter kann ja auch beraten und helfen.

Link zu diesem Kommentar

Ja klar, bin auch momentan auf Züchtersuche, weil will mir die Zucht erst anschauen etc.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...