Zum Inhalt springen
Registrieren

Ist Carlito dement??


toruchan

Empfohlene Beiträge

toruchan

hallo, seit einiger zeit verhält sich carlito aufällig. er ist häufig unruhig besonders abends, steht bellend vor der haustür obwohl nichts ist und dackelt einen ständig hinterher, auch reagiert er fast anfallartig aggressiv auf remus seinen jüngeren mitbewohner...

er ist 12 jahre alt, wir haben ihn aus spanien vor 5 jahren bekommen, vor einen halben jahr hatte er einen schlaganfall von den er sich prima erholt hat, auch haben wir bemerkt dass er seit gut einen jahr taub oder zumindest sehr schlecht hört ( er erschrickt wenn man ihn von hinten berrührt und reagiert nicht mehr wenn es gewittert obwohl er davor grosse angst hat, und reagiert nicht mehr wenn man seinen namen ruft) also was meint ihr ist meine einschätzung richtig? was habt ihr für erfahrungen mit demenzerkrankungen bei hunden, wie kann ich carlie am besten helfen? ich bin dankbar für jeden rat, da mir carlito sehr am herzen liegt.

liebe grüsse toruchan

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Kännte schon gut sein, dass Dein Carlito dement wird. Hab Nachsicht mit ihm und sprech mal mit Eurem Tierarzt darüber. Es gibt geeignete Medikamente (z.B. Karvisan) die diese "Anwandlungen" mildern oder sogar ganz abstellen können.

Link zu diesem Kommentar
Black'n'White

Das hört sich so schon nach Altersanzeichen an, schlechter hören, seinen jüngeren Freund nicht sofort wahrnehmen ... usw.

Ich habe gute Erfahrungen mit hochwertigem Gingko (natürlich teuer aus der Apotheke) gemacht, es verbessert die Durchblutung und der Hund reagiert wieder verbessert.

Um meine alten Hunde nicht zu erschrecken, mache ich mich vorher bemerkbar, z. B. ein bischen mit den Füßen trampeln oder mit den Armen wedeln oder falls sie schlafen, erstmal die Hand vor die Nase legen.

Viele Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar

Zum einen kann der Hund natürlich dement werden, da kann man (wie schon beschrieben) mit z.B. Karvisan einiges mildern.

Außerdem würde ich die Augen untersuchen lassen, vielleicht hört er nicht nur schlecht, sondern sieht auch nicht mehr viel oder gar nichts.

Das würde die Schreckhaftigkeit und das scheinbar aggressive (eigentlich dann mehr unsichere) Verhalten erklären.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
shiva1973

hallo, mein hund (geb. 01.07.1995) ist schon seit jahren dement, aber das beste mittel (mal von bachblüten abgesehen) ist da noch geduld und ganz viel liebe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...