Zum Inhalt springen
Registrieren

Hilfsmittel für Schusstraining selbst gebaut


Bärenkind

Empfohlene Beiträge

Bärenkind

Haben immer mal wieder Probleme mit Hunden, die empfindlich auf Schüsse reagieren, in Panik fort laufen oder sich verkriechen.

Da wir hier Bundeswehrstützpunkt sind mit einer großen Schießanlage, die je nach Windrichtung die beliebtesten Gassigehstrecken beschallt, habe ich im Moment die Aufgabe, jemandem bei einer Gegenkonditionierung zu helfen.

Mangels Waffenschein, den man für den Transport einer Schreckschusswaffe braucht und mangels Sondergenehmigung und wegen zu vielen zu laut wiehernden Amtsschimmeln habe ich mir selbst was einfallen lassen.

Dieser Tage hab ich die kläffenden Nachbarsfußhupen, die mir grad tiiiierisch auf den Senkel gehen damit 3m rückwärts in den Garten gebeamt, in dem ich ein Plastik-Schneidebrett auf die Arbeitsplatte gedonnert habe. Somit traf ich mich mit meiner Kandidatin Freitag an einem verabredeten Ort und schlug 2 Plastikschneidebretter aneinander. Der Erfolg stellte sich ein. Die Hündin reagierte prompt, und wir konnten arbeiten.

Anschließend verabredeten wir uns an einem neuen Ort, und auch dort klappte es prima. Das Blöde ist nur, mir tun abartig die Hände weh. Selbst Handschuhe halfen nicht.

Da erinnerte ich mich an Leichtathletik in der Schule und an die Starterklappen. Kennt Ihr die noch?

Sowas hab ich mir heute mit JoJos Hilfe gebaut. Schaut mal:

bxnm7mk9dzsgqsssb.jpg

bxnm88r9hu5bcjxyz.jpg

Nun kann ich ab sofort rumballern, ohne dass ich meine halbe Küche durch den Wald eseln muss und ohne mir die Hände zu zerstören.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Ja, die Dinger kenn ich noch, so ganz ohne positive Assoziationen. Mann, was hab ich Leichtathletik gehasst :Oo

Aber das ist mal ein sinnvolles Einsatzgebiet, super! Und ganz fachgerecht mit Kopfhörern :)

Wie baut ihr das denn auf? Mein Hund würde auf das Knallgeräusch bestimmt auch reagieren...

Link zu diesem Kommentar

Stimmt peng....und ich durfte losrennen. Endlich hat so ein Ding mal einen vernüftigen Zweck!

Super!!!

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Ich kenne die Starterklappe als Hilfsmittel fürs Schusstraining in Hundesportvereinen und habe sogar schon in einer Prüfung erlebt, das diese als Ersatz für die Schreckschusswaffe herhalten musste, da diese Ladehemmung hatte. :D

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Hab ja auch nicht behauptet, etwas Neues erfunden zu haben. ;)

Fand es nur nett, dass man es sich mal so eben auf den Sonntagnachmittag selbst bauen konnte und somit den Gesetztesgaul unkompliziert umgehen kann. Es wird mir ja wohl niemand verbieten, irgendwo in den Wallachiten zwei Holzlatten aneinander zu klatschen.

Wir bauen das im Moment im Nahbereich auf. Also der Hund ist mittels normaler Führleine an den Hundeführer gebunden, Leine möglichst nicht in der Hand, damit keine unnötigen Signale drüber gehen, und dann wird beim Schuss das Zuwenden zum Hundeführer bestätigt. Das erste Ziel ist bei den aktuellen Hunden, dass sie nicht weg laufen, sondern zum Hundeführer kommen und sich bei ihm im Nahbereich aufhalten. Dies soll dann auf längere Leinen, Schleppleinen, ausgeweitet werden.

Die erste Einheit mit den Küchenbrettern war dahin gehend schon sehr erfolgreich.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Huhu Anja,

mal ne blöde Frage, bekommt der Hund nicht mit, dass es sich nicht wirklich um was "Bedrohliches" handelt?

Wo bist du wenn du das Teil aneinanderklatscht?

Link zu diesem Kommentar
Noire2.0

Was genau heißt Nahbereich?

Du stehst mit diesem Knallteil direkt neben Hund und Halter?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...